Geisendörfer-Preis für NDR-Fernsehen: Praunheims "Wunderbares Wrodow" ausgezeichnet
Hamburg (ots)
Der NDR-Dokumentarfilm "Wunderbares Wrodow - Ein Schloss in Mecklenburg" (Redaktion Dagmar Filoda/Programmbereich Kultur/Dokumentation) erhält einen der beiden Robert-Geisendörfer-Preise 2000 in der Sparte Fernsehen. Autor und Regisseur des Films ist Rosa von Praunheim.
Dr. Jürgen Kellermeier, Fernsehprogrammdirektor des NDR: "Wir freuen uns, dass unsere Absicht, den Zuschauerinnen und Zuschauern von N3 die Schönheit und die Liebenswürdigkeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern nahezubringen, nun auch auf diese Weise anerkannt und belohnt wird."
"Wunderbares Wrodow" zeichnet ein Bild des mecklenburgischen Dorfes Wrodow, auf das kein Ost-Klischee passt. Freude am Leben, menschliche Wärme und ein vielfältiges kulturelles Geschehen prägen die kleine Gemeinde, in deren Mittelpunkt ein Schloss steht. Ein Berliner Jugendrichter hat es mit Hilfe der Dorfbewohner wunderschön renoviert. Jetzt finden hier Opernbälle, Ausstellungen und Konzerte statt. Für die anderswo zu registrierende Verbitterung scheint in Wrodow kein Platz zu sein.
Das Norddeutsche Fernsehen N3 sendete die Dokumentation "Wunderbares Wrodow" am 20. Dezember vergangenen Jahres. Der Robert-Geisendörfer-Preis, der Medienpreis der evangelischen Kirche, wird am 28. Juni 2000 in Berlin übergeben.
Rückfragen bitte an:
NDR-Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
D-20149 Hamburg
Tel. 040/4156-2300
Fax 040/4156-2199
E-Mail m.gartzke@ndr.de
Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell