Der NDR beim Gründungsfest der Nordkirche: Norddeutsche Kirchenfusion in Fernsehen, Radio und Internet
Hamburg (ots)
Unter dem Motto "Wir setzen Segel" schließen sich am Pfingstsonntag, 27. Mai, die Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland zusammen. Die Radiohörer und Fernsehzuschauer im Norden können live dabei sein, wenn die Fusion zur Nordkirche mit einem Gründungsfest in Ratzeburg gefeiert wird: u. a. beim feierlichen Festgottesdienst, bei der Ratzeburger Mahlzeit auf dem Palmberg sowie beim Bürger- und Kirchenfest auf den Straßen und Plätzen der Dominsel. Der NDR ist mit Übertragungswagen, zahlreichen Reportern und mehreren Kamerateams vor Ort und wird das kirchliche Großereignis ausführlich in seinen Programmen begleiten.
Live aus dem Ratzeburger Dom überträgt der NDR in Fernsehen und Radio den feierlichen Festgottesdienst zur Gründung der Nordkirche. Das Erste und NDR Info senden jeweils von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Als Ehrengast wird Bundespräsident Joachim Gauck an dem Gottesdienst teilnehmen. Es predigen die Bischöfe Gerhard Ulrich und Andreas von Maltzahn.
In einer gemeinschaftlichen Sondersendung der NDR Landesfunkhäuser Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg berichtet das NDR Fernsehen von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr unter dem Titel "Drei werden eins - die Nordkirche ist da" über die Kirchenfusion und das Gründungsfest in Ratzeburg, zu dem mehr als 10.000 Gläubige und Besucher erwartet werden. Moderatorin Harriet Heise präsentiert die Höhepunkte des Tages und spricht auch mit Bundespräsident Joachim Gauck, dessen Besuch in Ratzeburg sein erster offizieller Termin als Staatsoberhaupt in Schleswig-Holstein sein wird. Außerdem wirft die Sendung einen Blick zurück auf den Weg zur Nordkirche und auf die Besonderheit der Domstadt Ratzeburg als Kirchenstandort.
Die Radioprogramme des NDR widmen sich dem Gründungsfest der Nordkirche mit zahlreichen Sondersendungen sowie einer ausführlichen aktuellen Berichterstattung. In Reportagen, Interviews und Live-Schalten berichten die Reporterinnen und Reporter am Pfingstwochenende live aus Ratzeburg.
Bereits am Freitag, 25. Mai, skizziert NDR 1 Radio MV unter dem Titel "Unterwegs zu einer Kirche" den Vereinigungsprozess und die Erwartungen der Gemeinden an die neue Nordkirche (20.15 Uhr - 21.00 Uhr). "Jetzt ist sie da - die Nordkirche" heißt die Sendung am Sonntag, 27. Mai (19.05 Uhr - 20.00 Uhr), in der insbesondere auf die Rolle Schwerins als künftiger Bischofssitz der Nordkirche eingegangen wird.
Auf der NDR 1 Welle Nord steht die norddeutsche Kirchenfusion am Sonntag, 27. Mai, im Mittelpunkt in einer "Zur Sache"-Spezialsendung unter dem Titel "Eine Kirche für den Norden" (20.05 Uhr - 22.00 Uhr) - darin u. a. die Höhepunkt des Gründungsfestes mit vielen Stimmen und Stimmungen live aus Ratzeburg.
NDR Kultur sendet aus Anlass der Vereinigungsfeier am Sonntag, 27. Mai, in der Reihe "Glaubenssachen" und unter dem Überschrift "Nah und fern - Pfingstwünsche für die Nordkirche" von Fulbert Steffensky (8.40 Uhr - 9.00 Uhr). NDR Info berichtet neben der Gottesdienstübertragung u. a. auch in der Sendung "Blickpunkt: Diesseits das Magazin aus Religion und Gesellschaft" (7.05 Uhr - 7.30 und 12.05 Uhr - 12.30 Uhr). Auch die Ausgaben der Radiokirche auf NDR 2 und N-JOY rücken am Pfingstwochenende die Nordkirche in den Mittelpunkt.
Alle aktuellen Informationen, z. B. Tipps für die Anreise nach Ratzeburg und Hinweise zur Verkehrslage, erhalten die Hörerinnen und Hörer rund um die Uhr auf der NDR 1 Welle Nord, bei NDR 1 Radio MV und auch bei NDR 2 und N-JOY.
Ein ausführliches Angebot über das Gründungsfest der Nordkirche mit aktuellen Eindrücken sowie mit Hintergründen zur Entstehungsgeschichte und zum Vereinigungsprozess präsentiert der NDR im Internet unter ndr.de.
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de
Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell