All Stories
Follow
Subscribe to NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Norddeutscher Rundfunk

Jury des NDR Kultur Sachbuchpreises hat Finalisten ausgewählt: Preisverleihung am 7. November

Hamburg (ots)

Sechs Titel hat die prominent besetzte Jury des NDR Kultur Sachbuchpreises 2013 für die Shortlist benannt. Im Finale stehen die Autoren Hans Belting, Peter Bieri, Christopher Clark, Philip Hoare, Geert Mak und Ronald Reng.

"Die Diskussion war engagiert, kontrovers und durchgängig lebendig. Wir haben unterschiedliche Genres kritisch bewertet. Alle sechs Bücher, die wir am Ende ausgewählt haben, wären würdige Gewinner des NDR Kultur Sachbuchpreises", so der Jury-Vorsitzende und NDR Programmdirektor Hörfunk Joachim Knuth.

Die Titel der Shortlist:

Faces. Eine Geschichte des Gesichts (C.H. Beck) von Hans Belting

Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde (Hanser) von Peter Bieri

Die Schlafwandler. Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog (DVA) von Christopher Clark

Leviathan oder Der Wal. Auf der Suche nach dem mythischen Tier der Tiefe (Mare Verlag) von Philip Hoare

Amerika! Auf der Suche nach dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten (Siedler) von Geert Mak

Spieltage. Die andere Geschichte der Bundesliga (Piper) von Ronald Reng

"Mir kommt es so vor, als würde es von Jahr zu Jahr immer schwieriger, weil das Spektrum der ernst zu nehmenden Sachbücher immer größer wird. Es gibt viel mehr literarisch erzählende Sachbücher, es gibt solche die den Sport, die Zoologie, die Politik, die Geschichte betreffen, da ist es nicht leicht, eine endgültige Auswahl zu treffen", sagte Roger Willemsen im Anschluss an die Jurysitzung.

Am 28. Oktober gibt die Jury bekannt, wer den NDR Kultur Sachbuchpreis 2013 gewinnt. Der Preisträger kommt am Donnerstag, 7. November, ins Herrenhäuser Schloss nach Hannover, um die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung entgegenzunehmen. Im Rahmen dieser Gala wird auch der mit 10.000 Euro dotierte Förderpreis Opus Primum der Volkswagenstiftung für wissenschaftlichen Nachwuchs vergeben. NDR Kultur überträgt die Preisverleihung live ab 19.00 Uhr.

Zur Jury des NDR Kultur Sachbuchpreises 2013 gehören - neben ihrem Vorsitzenden Joachim Knuth und Roger Willemsen - Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung; Hendrik Brandt, Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung; Dr. Franziska Augstein von der Süddeutschen Zeitung; Prof. Dr. Ulrich Raulff, Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach und Patricia Schlesinger vom NDR Fernsehen.

Foto der Jury: ard-foto.de

Weitere Informationen gibt es im Internet unter NDR.de/ndrkultur.

Presseanfragen richten Sie bitte an NDR Presse und Information (Tel.: 040/4156-2300, Mail presse@ndr.de). Akkreditierung für die Gala über Medienbüro, Uta Fliegel (Tel.: 040/270759-18, Mobil: 0172 / 455 49 53, Mail u.fliegel@medienbuero.eu).

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Colemann
040/4156-2302

Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: NDR Norddeutscher Rundfunk
More stories: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 17.10.2013 – 01:00

    Verdacht auf Abrechnungsbetrug: Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt gegen Urologen

    (ots) - Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt gegen zwei Urologen aus dem Emsland wegen Abrechnungsbetruges. Den Medizinern wird nach Informationen des Radioprogramms NDR Info vorgeworfen, als so genannte Belegärzte eines regionalen Krankenhauses Honorare für aufwendige Operationen kassiert zu haben, die sie gar nicht durchgeführt hätten. Bei der ...

  • 14.10.2013 – 01:00

    NDR Info: HSH Nordbank hat Immobiliensparte mit großen Verlusten verkauft

    (ots) - Die HSH Nordbank hat ihre Immobiliensparte HSH Real Estate GmbH offenbar mit erheblichen Verlusten verkauft. Nach Informationen des Radioprogramms NDR Info wurde die Immobilientochter der Regionalbank im August 2013 für lediglich einen Euro veräußert. Das Unternehmen verwaltet Immobilien-Fonds im Wert von etwa zwei Milliarden Euro und Immobilienbestände im ...

  • 11.10.2013 – 16:39

    NDR aktuell: Afrikanische Flüchtlinge in Hamburg werden verstärkt kontrolliert

    Hamburg (ots) - Die Lage für die libyschen Flüchtlinge aus Italien, die seit dem Frühjahr in Hamburg leben, spitzt sich offenbar zu. Nach Informationen der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen hat die Polizei in Hamburg heute verstärkt Personenkontrollen durchgeführt, vor allem in St. Georg und auf St. Pauli. Dies bestätigte der Sprecher der ...