Rüdiger Wolff präsentiert "Das Lied zum Glück" - die Gala der
ARD-Fernsehlotterie
Sendetermin: Sonnabend, 8. September 2001,
20.15 Uhr, im Ersten
Hamburg (ots)
Rüdiger Wolff präsentiert zusammen mit der Sängerin und Grand-Prix-Gewinnerin Geraldine Olivier am Sonnabend, 8. September, 20.15 Uhr, im Ersten "Das Lied zum Glück", die Gala der ARD-Fernsehlotterie. Der 48-jährige Wolff, bekannt u.a. aus der "Aktuellen Schaubude" (NDR), der Tele-Illustrierten (ZDF) und aus vielen N3-Sendungen wie "Wunderschöner Norden" übernimmt die Moderation kurzfristig für Ingo Dubinski, der dem NDR vorgeschlagen hatte, bis zur Klärung der gegen ihn erhobenen Stasi-Vorwürfe auf weitere Auftritte im Programm vorerst zu verzichten. Der NDR hat den Vorschlag akzeptiert und ist dabei, die Angelegenheit zu überprüfen. Die Entscheidung über die weitere Zusammenarbeit mit Ingo Dubinski wird nach Klärung der Angelegenheit getroffen.
Seit 45 Jahren unterstützt die ARD-Fernsehlotterie Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Von Anfang an stellten sich Stars und Prominente in den Dienst dieser guten Sache. Heino, Adamo, Mireille Mathieu u.v.a. sangen in vergangenen Jahren das offizielle Lied der ARD-Fernsehlotterie. Udo Jürgens' "Zeig mir den Platz an der Sonne" ist bis heute einer der ganz großen Hits, die für den guten Zweck entstanden sind.
Mit dem "Lied zum Glück" nimmt die ARD-Fernsehlotterie die Tradition wieder auf und sucht ihr Lied des Jahres 2001. Acht Künstler stellen sich einer hochkarätigen Jury: Gaby Albrecht, Bianca, Bernhard Brink, Karel Gott, Astrid Harzbecker, die Jungen Tenöre, Judith & Mel und die Vikinger. Außerdem werden sich prominente Gäste wie Dagmar Berghoff, Gotthilf Fischer, Karl Dall und Rudi Assauer auf ganz spezielle und amüsante Weise für die ARD-Fernsehlotterie engagieren. Mit dabei sind auch Tony Marshall, Lou Bega, Heino, Vicky Leandros und die legendäre Riverdance-Show.
Alle Zuschauer, die an diesem Abend telefonisch ein Los bei der ARD-Fernsehlotterie bestellen, haben die Chance eine einmalige Kreuzfahrt mit dem Traumschiff "MS Deutschland" durch den Indischen Ozean zu gewinnen.
Dirk Meyer-Bosse Norddeutscher Rundfunk Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel.: 040 / 4156-2312 Fax: 040 / 4156-2199 E-Mail: d.meyer-bosse@ndr.de
Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell