Rolf Seelmann-Eggebert wird 65: Kein Gedanke an Ruhestand
Hamburg (ots)
Rolf Seelmann-Eggebert feiert am kommenden Dienstag (5. Februar) seinen 65. Geburtstag. "Ihr Markenzeichen ist Ihr britisch geprägter Stil, Sie schätzen das Understatement. Doch es ist keineswegs übertrieben zu sagen: Sie sind eine der großen Journalisten-Persönlichkeiten, die unser Haus hervor gebracht hat", so NDR Intendant Prof. Jobst Plog in einem Glückwunschbrief an den langjährigen leitenden Mitarbeiter des Senders. "Ich freue mich sehr, dass Sie für den NDR auch künftig insbesondere aus der Welt der Royals berichten werden."
Den Titel Chefkorrespondent NDR Fernsehen wird Seelmann-Eggebert mit Erreichen des Pensionsalters ablegen, doch wird er weiter Filme und Live-Reportagen für den NDR machen. Zudem bleibt er dem Sender in einer weiteren Funktion erhalten: Als Vorsitzender der Volontärskommission kümmert er sich um die Auswahl des journalistischen Nachwuchses und lässt die Berufsanfänger an seinem enormen Erfahrungsschatz teilhaben.
Rolf Seelmann-Eggebert, gebürtiger Berliner, war bereits während seiner Schulzeit in den 50er-Jahren freier Mitarbeiter beim damaligen Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR). 1964 wurde er Leiter der Reportageabteilung im NDR Funkhaus in Hannover. Zu seinen vielseitigen beruflichen Stationen gehören u.a. Korrespondentenjahre in Abidjan (1968 bis 1971) und Nairobi (1971 bis 1976), seine Arbeit als Programmdirektor des NDR Fernsehens (1982 bis 1989) und die Leitung des ARD Studios London (1978 bis 1981 und 1994 bis 1996). Chefkorrespondent des NDR Fernsehens wurde er 1996. In dieser Eigenschaft baute er u.a. die "One World Group of Broadcasters" mit auf, einen internationalen Verbund von Fernsehsendern, der sich um globale Probleme von Umwelt und Entwicklung kümmert.
Große Publikumserfolge waren und sind u.a. seine Fernsehreihen "Europäische Königshäuser", "Königskinder" und "Deutsche Fürstenhäuser". Am 4. Februar ist im Ersten die letzte Folge seiner fünfteiligen Dokumentation "Majesty - Zum goldenen Thronjubiläum der Queen" zu sehen.
Eine weitere Domäne Seelmann-Eggeberts sind Live-Reportagen von großen Ereignissen an Europas Höfen - wie etwa von der Hochzeit des niederländischen Thronfolgers Willem-Alexander und der Argentinierin Maxima Zorreguieta am Wochenende oder die Eheschließung der norwegischen Prinzessin Märtha Louise im kommenden Mai.
Rolf Seelmann-Eggebert erhielt im Lauf seines Berufslebens zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Journalisten-Preis, das Bundesverdienstkreuz, den "Order of the British Empire", den Journalistenpreis Entwicklungspolitik, den "Goldenen Gong", die "Goldene Kamera" und den "Bambi". Er nimmt vielfältige Ehrenämter wahr, u.a. als Vorstandsmitglied des Deutschen Komitees für UNICEF.
Aktuelle Pressefotos von Rolf Seelmann-Eggebert sind im Internet abrufbar unter www.ard-foto.de.
Martin Gartzke NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 D-20149 Hamburg Tel. 040/4156-2300 Fax 040/4156-2199
Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell