"Die Günter-Grass-Nacht" - zum 75. Geburtstag
Sendetermin:
Sonnabend, 12. Oktober, ab 23.30 Uhr im NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
"Kein anderes Oeuvre der deutschen Nachkriegsliteratur hat in gleichem Maße weltweite Anerkennung gefunden wie dasjenige dieses schwierigen, phantasievollen Autors aus Danzig", schrieb der damalige Kulturbeauftragte der Bundesregierung, Michael Naumann, 1999 anlässlich der Nobelpreisverleihung an Günter Grass. Treffender lässt sich die Arbeit des Schriftstellers kaum beschreiben, der immer mehr war als nur ein Homme de Lettre. Seit mehr als vier Jahrzehnten kennt ihn die Öffentlichkeit als bohrenden Kritiker bundesrepublikanischen Zeitgeschehens und verhementen Verfechter der Demokratie. Das NDR Fernsehen widmet dem Autor anlässlich seines 75. Geburtstages von Sonnabend, 12. Oktober, auf Sonntag 13. Oktober, "Die Günter-Grass-Nacht":
23.30 Uhr: Der Trommler aus Danzig Günter Grass wird 75 Film von Jürgen Deppe
Der wortgewaltige Literat und eigenwillige Grafiker Günter Grass mischt sich ein - schon aus Prinzip. Das sei seine unumstößliche Künstlerpflicht. Und wenn es ihm dann als Künstler noch gelänge, Spaß zu bereiten - umso besser, polterte Grass kurz nach der Verleihung des Literaturnobelpreises 1999 in einer Fernseh-Talkshow. Weitgehend chronologisch erzählt der Film von Jürgen Deppe die Lebensgeschichte des nimmermüden Mahners vor altem und neuem Faschismus: beginnend 1927 in der Geburtsstadt Danzig, über das Studium in Düsseldorf und Berlin, bis hin zu seiner jüngsten und erneut umstrittenen Novelle "Im Krebsgang".
0.15 Uhr: Die Blechtrommel
Bundesrepublik Deutschland/Frankreich 1979 Film von Volker Schlöndorf nach einem Roman von Günter Grass
Oskar Matzerath verweigert an seinem dritten Geburtstag weiteres Wachstum und Teilnahme an der Welt der Erwachsenen. Schreiend und trommelnd betätigt sich der Gnom fortan als Störenfried und artikuliert seinen Protest gegen Nazis und Mitläufer. Schlöndorffs brillant inszenierte, weitgehend werktreue Romanverfilmung gewann in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" den Oscar und die Goldene Palme in Cannes.
2.35 Uhr: Günter Grass liest Mein Jahrhundert 1900 - 1930
3.35 Uhr: 10. Todestag von Willy Brandt Günter-Grass-Rede in Lübeck am 7. Oktober 2002
Mit einem Festakt zu seinem zehnten Todestag ehrte die Hansestadt Lübeck den früheren Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger WillyBrandt. Günter Grass sprach über das Lebenswerk seines Freundes Brandt.
Weitere Informationen zum 75. Geburtstag von Günter Grass finden Sie im Internet unter ndr.de
Iris Bents 040/4156-2304
Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell