"Mamma Mia!" Exklusiv, erregend, erfolgreich: Das NDR Fernsehen setzt
ganz auf ABBA
Sendetermine: Sonnabend, 2. November, ab 22.00 Uhr
Hamburg (ots)
Von "Super Trouper" bis "The Winner Takes It All": Das Musical "Mamma Mia!" von Benny Anderson und Björn Ulvaeus verbindet ABBAs größte Hits mit einer temporeichen Liebesgeschichte. Für diese Show wurden bereits im Vorverkauf 1,5 Millionen Tickets abgesetzt. Eva Herman und Bettina Tietjen präsentieren im Original-70er-Jahre-Outfit am Vorabend der Deutschland-Premiere des Musicals in Hamburg exklusive Ausschnitte aus der Show, stellen die Darsteller und Macher vor und werfen einen Blick hinter die Kulissen des Hamburger Operettenhauses. Zudem gibts am Sonnabend, 2. November, ab 22.00 Uhr in "ABBA: Mamma Mia!' in Hamburg" Originalauftritte der Band zu sehen, Montagen aus privaten Bildern - und prominente ABBA-Fans wie Jörg Knör, Guildo Horn und Daniela Ziegler. Stargast in der Sendung ist ABBA-Gründer Benny Andersson.
Nach dem Bericht über "Mamma Mia!" gehts im NDR Fernsehen weiter mit der kompletten "ABBA-Nacht" - bis Sonntag morgen um 5.15 Uhr. Die Sendungen im einzelnen:
23.00 Uhr: ABBA - The Winner Takes It All Film von Chris Hunt England 1999
Was machte den Erfolg von ABBA aus? Dieser Frage geht der renommierte Dokumentarfilmer Chris Hunt in seinem Musikfilm nach - mithilfe der vier ABBAs. Agnetha Fältskog (Gesang), Benny Andersson (Keyboard), Björn Ulvaeus (Gitarre, Gesang) und Anni-Frid Lyngstad (Gesang) gaben für Hunt ihre jahrelange Zurückhaltung auf und stellten sich seiner Kamera und seinen Fragen. Die Hits des Musicals sind der Leitfaden durch die Erfolgsgeschichte des schwedischen Quartetts, "mit dem auf einen Schlag die Popmusik die Rockmusik ablöste" (New Musical Express). Ausschnitte aus Videos, Clips und Konzerten ergänzen die Reise durch die Karriere von ABBA.
0.30 Uhr: Der letzte Tanz (Sista dansen) Schweden 1993 Drehbuch und Regie: Colin Nutley
Der Pathologe Lennart Walter und Claes Särlefalk, Public Relation Manager eines Stockholmer Theaters, sind seit langem eng befreundet, während die Beziehung ihrer Frauen Liselott und Tove von Eifersüchteleien und Rivalität geprägt ist. Die beiden Paare sind begeisterte Amateurtänzer, seit langem zählen sie zu den besten ihres Landes. Doch immer, wenn sie gegeneinander antreten, haben Liselott und Lennart die Nase vorn - eine Tatsache, die die selbstbewusste Liselott nur allzu gern Tove gegenüber ins Feld führt. Als beide Paare nach Blackpool, ins Mekka des Tanzsports, zum Länderwettbewerb eingeladen werden, ist Tove wild entschlossen, diesmal Liselott zu besiegen. Die innere Spannung entlädt sich in einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den beiden Frauen. Es kommt zu einer Katastrophe.
2.15 Uhr: Disco Inferno Zusammengestellt von Christian Stöffler
Nach den Ausstrahlungen von "Disco Inferno" erreicht den NDR jeweils eine Flut von Anrufen und Zuschriften mit der Bitte, den dreistündigen Disco-Megamix schnellstmöglich zu wiederholen. Eine Kultsendung war geboren - hier ist sie noch einmal: Christian Stöffler sammelte in den ARD- und ZDF-Archiven Musik-Ausschnitte aus den 70er-Jahren und brachte wahre Schätze zu Tage. Hymnen und Disco-Diven zum Mittanzen und Mitlästern nonstop: Boney M., Baccara, Gloria Gaynor, Donna Summer, Penny McLean, Amanda Lear, Belle Epoque, Sheila B. Devotion - und natürlich ABBA. In "Disco Inferno" treten alle Stars, wirklich alle, noch einmal auf.
Weitere Informationen finden Sie im NDR Pressedienst Woche 45. Fotos in Druckqualität gibts unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell