"Albtraum Absturz" - Überlebende von Flugzeugkatastrophen berichten
Hamburg (ots)
Sendetermin: Sonntag, 3. Februar, 21.45 Uhr, im Ersten
Der Flug von Denver nach Chicago ist für Michael Kielbassa reine Geschäfts-Routine, endet jedoch in einem Inferno. Explosion des Triebwerkes, missglückte Notlandung - die Passagiermaschine wird beim Aufprall fast vollständig zerrissen. Von 296 Insassen sterben 112. Michael Kielbassa erwacht schwer verletzt in einem Maisfeld. Jahre später kämpft er noch immer mit den seelischen Folgen.
Einer von fünf Flügen, die im Desaster endeten und die der Dokumentarfilm "Albtraum Absturz" rekonstruiert. Ein Geschäftsmann auf Heimflug, ein Abiturient auf Abenteuertrip, ein Urlauberpärchen, ein Unternehmensberater, ein Weltumflieger. Sie alle überlebten ihren Absturz, im Jumbo-Jet oder in der kleinen Einmotorigen. Und erzählten Autor Florian Huber ihre Geschichte. Von Wartesaal und Einchecken bis zu den kritischen Flugminuten und den dramatischen Momenten des Absturzes. Und von ihren Empfindungen in den Jahren danach. Ihnen allen ist gemeinsam, dass ihre Erinnerungen auch nach Jahrzehnten nicht verblassen wollen.
Die Angst, mit dem Flugzeug abzustürzen, ist eine Urangst des heutigen Menschen geworden. Der Film lässt die, die davongekommen sind, das Unvorstellbare schildern: den Albtraum vom Absturz.
Der Film "Albtraum Absturz" sollte ursprünglich am 23. September 2002 im Ersten laufen, fiel aber wegen verlängerten Berichterstattung über die Bundestagswahl aus.
Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
Iris Bents
NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell