Presse aktuell Bitte beachten Sie die Sperrfrist: 23. Juni 2003, 18.00 Uhr Intendant Plog in Schwerin: "NDR baut Landes-Berichterstattung weiter aus
Hamburg (ots)
"Wir stärken unsere Kernkompetenz, während andere ihre regionale Information zurückfahren: Am 4. August um 18 Uhr startet im NDR eine neue wochentägliche Regionalsendung, in Mecklenburg-Vorpommern ebenso wie in den anderen drei NDR Staatsvertragsländern", so der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Prof. Jobst Plog in einer Rede auf einem Empfang seines Senders in Schwerin. "Die Landesprogramme sind einer der wichtigsten Pfeiler unseres Programmerfolgs. Mit ihnen liefert der NDR ein besonders überzeugendes Beispiel für den föderalen Leistungsfaktor, der die ARD insgesamt auszeichnet."
Diesen Faktor erkannte auch Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff ausdrücklich an: "Der NDR engagiert sich auf vielfältige Weise für unser und in unserem Land: MV-Tag, Musikland Mecklenburg-Vorpommern, Backsteingotik, Filmkunstfest, IGA 2003 - es gibt kaum ein herausragendes Ereignis, bei dem der NDR nicht mit dabei wäre. Für all das danken wir unserem NDR' herzlich", so Ringstorff auf dem Empfang. Zur Diskussion um die Rundfunkgebühren-Anpassung ab 2005 sagte Ringstorff: "Ich glaube, wir sollten, was die Höhe der zukünftigen Rundfunkgebühren angeht, jetzt erst einmal den Vorschlag der KEF abwarten. Ich bin sicher, dass sie dabei die gesamtwirtschaftliche Situation berücksichtigen wird, und denke, dass wir dann zügig die Diskussion zu einem Ergebnis führen können."
Zum Jahresempfang des NDR in Mecklenburg-Vorpommern waren am Montagabend rund 100 geladene Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport ins Landesfunkhaus an der Schweriner Schlossgartenallee gekommen. Die Veranstaltung fand im Rahmen einer Klausurtagung statt, auf der die Leitung des NDR über programmliche Weiterentwicklungen des Senders im Fernsehen berät.
23. Juni 2003/MG
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
Martin Gartzke
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156-2300
Fax: 040 / 4156 2199
Email:m.gartzke@ndr.de
Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell