All Stories
Follow
Subscribe to NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Norddeutscher Rundfunk

Neuer Musikpodcast von NDR Kultur: "Philipps Playlist" mit Radiopreisträger Philipp Schmid

Hamburg (ots)

Sich mit Musik aus dem Alltag herausträumen. Der neue NDR Kultur Podcast "Philipps Playlist" bietet ab Freitag, 4. Dezember, immer freitags handverlesene Musikpakete an, die Philipp Schmid zusammenstellt. Der NDR Kultur Moderator und Radiopreisträger möchte die Hörerinnen und Hörer in jeder Folge auf halbstündige Gedankenreisen mitnehmen - ans Meer, zum Drachensteigen, auf einen Roadtrip oder in den Weltraum.

"Dieser Podcast ist ein tolles Angebot für alle, die sich ihren Alltag durch Musik verschönern lassen wollen", so NDR Kultur Chefin Anja Würzberg. "Philipp Schmids Händchen für die Musikauswahl und sein leidenschaftliches Improvisationstalent am Klavier sind eine einzigartige Mischung. Wer Philipps Playlist schon aus dem Radio kennt, kann sich freuen: Jetzt gibt es Philipp auch als Podcast zum Herunterladen und Mitnehmen!"

In jeder seiner Playlists stellt Philipp Schmid fünf Songs und Melodien zusammen, die für ihn ganz persönlich zum Thema der jeweiligen Folge passen. Dazu improvisiert er am Klavier, spielt Übergänge zwischen den einzelnen Stücken und erzählt von seiner Liebe zur Musik. Der ausgebildete Schulmusiker arbeitet seit mehr als 20 Jahren beim Radio und hat davor auch mal eine Zeitlang als Barpianist sein Geld verdient. Er ist überzeugt: "Mit Musik geht nicht nur alles besser, sondern mit Musik kann man nahezu alles erreichen, und sei es nur in Gedanken."

Wer sich eine Playlist für eine ganz bestimmte Situation wünscht, kann selbst aktiv werden und Philipp Schmid direkt schreiben an: playlist@ndr.de. Der unmittelbare Austausch mit seinen Hörerinnen und Hörern ist Schmid wichtig. Der Wunsch, diese Möglichkeiten auszubauen, war ein zentraler Impuls dafür, das bestehende Radioformat "Philipps Playlist" zum Podcast auszubauen.

"Philipps Playlist" steht ab 4. Dezember immer freitags ab 8.00 Uhr u.a. auf NDR.de/playlist und in der ARD Audiothek zum Download zur Verfügung. Die Folgen werden vom 6. Dezember an zudem immer sonntags um 13.05 Uhr im Radio auf NDR Kultur gesendet.

Philipp Schmid wurde am 29. November 1971 in Stuttgart geboren und studierte zunächst Schulmusik mit Hauptfach Klavier, bevor er sich zum Hörfunkjournalisten ausbilden ließ. Nach Stationen bei mehreren anderen ARD-Programmen wechselte er im Jahr 2004 zu NDR Kultur. Dort moderiert er werktags von 6.05 bis 8.30 Uhr die Frühsendung "Klassisch in den Tag". 2018 wurde er als "Bester Moderator" mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.

Podcast: ab 4. Dezember, 8.00 Uhr, immer freitags auf NDR.de/playlist, in der ARD Audiothek und dort, wo es Podcasts gibt / Im Radio: ab 6. Dezember, 13.05 Uhr, immer sonntags auf NDR Kultur

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Bettina Brinker
Tel.: 040 / 4156-2302
Mail: b.brinker@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: NDR Norddeutscher Rundfunk
More stories: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 26.11.2020 – 06:00

    Bundesregierung und Länder haben Digitalisierung von Gesundheitsämtern verschleppt

    Hamburg (ots) - Die Bundesregierung und die Länder haben es über Monate versäumt, einheitliche Computerprogramme für die Gesundheitsämter einzuführen. Das zeigen Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" (SZ). So können die Corona-Infektionen in den 400 Gesundheitsämtern in Deutschland bis heute nicht einheitlich erfasst werden, die ...

  • 24.11.2020 – 15:49

    "Der Norden liest": NDR bietet Büchertage in Radio, Fernsehen und Online

    Hamburg (ots) - Literatur im Corona-Alltag: Lieblingsbücher und Lesetipps bietet der NDR in dieser Woche in einem Schwerpunkt unter dem Motto "Der Norden liest - Die NDR Büchertage" in all seinen Programmen - im Radio, im Fernsehen und Online. NDR Intendant Joachim Knuth: "Lockdown-Zeit ist Lese-Zeit - und mit unseren NDR Büchertagen bieten wir den passenden ...

  • 24.11.2020 – 13:17

    Nazi-Chats: Rassismus-Vorwürfe gegen Bremer Feuerwehr

    Hamburg (ots) - Die Bremer Staatsanwaltschaft durchsuchte am Dienstag, 24.November, ein Haus im Bremer Umland. Hintergrund sind Vorfälle bei der Bremer Berufsfeuerwehr. Eine Gruppe von Feuerwehrmännern soll sich unter anderem in Chats rassistisch geäußert und rechtsradikale Bilder geschickt haben. Gegen mindestens einen der Männer ist nach Informationen von NDR, Radio Bremen und "Süddeutscher Zeitung" ein ...