NDR Fernsehen stellt "Nasse Jobs" vor: typische und ausgefallene Berufe im und am Wasser Sendetermin: Freitag, 28. November, 20.15 Uhr
Hamburg (ots)
Wie sieht der Alltag am Wasser wirklich aus? Rolf Sakulowski und Heinz Kuhnert suchen in ihrem Film "Nasse Jobs" nach typischen und ausgefallenen Berufen, die mit dem feuchten Element zu tun haben - zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern. Das Bedienen gewaltiger Baggerschaufeln auf hoher See, Tauchgänge im aufgewühlten Wasser oder Vermessung des Ostseegrundes - der Beruf des Wasserbauers vereinigt viele Tätigkeiten. Die Autoren besuchen eine tatkräftige Fischerin in Rödlin bei Neubrandenburg, lernen einen begeisterten Dampfbootkapitän auf Rügen kennen und sind beim Einsatz eines Spezialkommandos der Polizei dabei.
Außerdem steigen sie in die Unterwelt der Rostocker Kanalisation, widmen sich der Deichvorsorge, bekommen eine kleine Unterweisung im Seilespleißen und sind mit dabei, wenn die Aquariumscheiben im Meeresmuseum Stralsund geputzt werden - von innen natürlich ...
Ein Film, der dem harten Berufsalltag am Wasser nachgeht und trotzdem die Sehnsucht nach der Traumwelt eines Jules Verne nicht aus den Augen verliert.
Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/ 4156-2306).
27. November 2003/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original content of: NDR Norddeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell