All Stories
Follow
Subscribe to IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

Studie: Kunden zaudern mit neuen Geschäftsmodellen der Banken

Hamburg (ots)

Die Deutschen scheuen davor zurück, neue Wege bei Bankgeschäften zu gehen. Gut drei Viertel der Bankkunden verweigern sich neuen Ideen, wie beispielsweise Bargeld von der Tankstelle, Kontoauszug am Kiosk oder einem Ratenkredit von der Drogerie. Die größten Chancen ergeben sich nach aktuellem Stand im Internet: Knapp jeder dritte Kunde könnte sich die Abwicklung von Wertpapiergeschäften samt Depotverwaltung per Internet vorstellen - was den Online-Banken weiteren Auftrieb geben dürfte. Das ergibt die Studie "Geschäftspotenziale im Bankenvertrieb" des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (www.imwf.de).

Aufgeschlüsselt nach Kundentypen zeigt sich der karriereorientierte Kunde für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften samt Depotverwaltung durch Online-Banken besonders aufgeschlossen. 29 Prozent nutzen bereits diese Möglichkeit und gut jeder dritte Befragte könnte sich entsprechende Bankgeschäfte grundsätzlich vorstellen. Wachstumspotenzial zeigt sich ebenfalls bei den eher auf Sicherheit bedachten Anlegern. Bei diesem Kundentyp liegt zwar die Zahl der aktiven Nutzer von Wertpapiergeschäften bei Online-Banken derzeit erst bei einem Viertel der Befragten. Die künftige Akzeptanz erreicht allerdings knapp jeden Dritten.

Aktive Kundennachfrage für
neue Geschäftsmodelle                               Prozent

Wertpapierhandel/Depotverwaltung über Online-Banken 23,3
Bargeld von der Tankstelle                          13,7
Bargeld aus dem Supermarkt                          13,0
Kreditkarten von einem Online-Shop                  9,3
Wertpapierkauf direkt vom Unternehmen, ohne Bank    7,5
Kreditkarten von Fluggesellschaften                 4,8
Hypothekenkredit vom Makler                         3,5
Kapitalanlageempfehlung von Google                  3,4
Kontoauszug am Kiosk                                3,3
Kredite von Privatpersonen über Online-Plattform    3,2
Ratenkredite über Drogerien                         3,2
Wertpapierberatung per iPhone/iPad                  2,6
Alternative Vertriebsangebote der Banken bisher selten genutzt.

Zusätzliches Wachstumspotenzial liegt im Bargeldservice in Tankstellenshops. Derzeit erst von knapp 14 Prozent aller Bankkunden genutzt, kann sich grundsätzlich jeder vierte Kunde vorstellen, diesen Service künftig in Anspruch zu nehmen. Deutlich schwächer sehen dagegen die Prognosen für eine Wertpapierberatung über iPhone und iPad aus. Derzeit nur von 2,6 Prozent aller Kunden genutzt können sich dieses Geschäftsmodell in Zukunft nur rund fünf Prozent der Kunden für sich selber vorstellen.

Hintergrundinformationen:
Die repräsentative Studie "Geschäftspotenziale im Bankenvertrieb" 
stellt die Ergebnisse einer Untersuchung durch das IMWF Institut für 
Management- und Wirtschaftsforschung dar. Dafür wurden 2.038 
Bundesbürger im Alter ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz Deutschland vom 
18. bis 30. August 2010 befragt. Die Studie ist für 890,- Euro zzgl. 
MwSt. erhältlich (www.IMWF.de).

Pressekontakt:

Faktenkontor GmbH
Roland Heintze
Tel.: +49 40 22703-7160
Fax.: +49 40 22703-7961
E-Mail: roland.heintze@faktenkontor.de

Original content of: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
More stories: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
  • 18.11.2010 – 11:00

    Herzwochen: Lieber Arztbesuch statt Klinikaufenthalt / Deutsche haben Angst vor dem Krankenhaus

    Hamburg (ots) - Rund 18 Millionen Krankenhauseinweisungen gibt es pro Jahr in Deutschland - die meisten aufgrund von Herz-Kreislaufkrankheiten. Doch für die Betroffenen ist der Weg in die Klinik mit großen zusätzlichen Belastungen verbunden. Denn die Angst vor dem Krankenhaus ist groß. Sechs von zehn Bundesbürgern würden sich lieber ambulant behandeln lassen und ...

  • 11.11.2010 – 10:00

    Studie: Deutsche Banken beraten an den Wünschen der Kunden vorbei

    Hamburg (ots) - Die Banken in Deutschland zeigen aus Kundensicht Qualitätsmängel in der Beratung und betreuen an den Wünschen ganzer Zielgruppen vorbei. Insbesondere die attraktive Gruppe der erfolgs- und karriereorientierten Kunden ist mit der Beratungskompetenz der großen Banken überdurchschnittlich häufig unzufrieden. Die Commerzbank deckt die Anforderung ihrer Kunden an eine detaillierte und ausführliche ...

  • 29.10.2010 – 10:00

    Studie: Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis macht deutsche Banken angreifbar

    Hamburg (ots) - Die Banken in Deutschland bieten aus Sicht der Kunden ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kein Kreditinstitut wird von den eigenen Kunden besser als mit der Schulnote "befriedigend" bewertet. Insbesondere die Großbanken sollten aus Sicht der Deutschen nachsitzen. Denn ihr Preis-Leitungs-Verhältnis kommt - aus Kundensicht - nur auf ein ...