IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
Studie: Welche Versicherung die besten Berater hat
Hamburg (ots)
80 Prozent der deutschen Versicherungskunden wollen sich darauf verlassen können, dass ihr Berater das für sie beste Produkt anbietet. Dieser Wunsch nach Fachkompetenz rangiert damit bei der Wertschätzung von Beratungsleistungen unter den drei wichtigsten Anforderungen an die eigene Assekuranz. Doch Anspruch und Wirklichkeit könnten aus Kundensicht bei einigen Versicherern noch deutlich verbessert werden. Bei der Victoria (seit Mitte 2010 Ergo) und HDI sieht nur rund jeder zweite Kunde den eigenen Wunsch nach individueller Beratung erfüllt. Zum Vergleich: Bei der Zurich Versicherung sind es 72 Prozent. Das ergibt die Studie "Geschäftspotenziale im Bankenvertrieb" des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (www.imwf.de).
Ebenfalls weitgehend zufrieden sind die Kunden mit der Fachkompetenz des Beraters bei der passgenauen Produktauswahl bei der VHV und Generali. Hier liegt die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei elf beziehungsweise 13 Prozentpunkten. Besonders kritisch wird dieses Kriterium dagegen bei der Cosmos beurteilt. Hier sieht nicht einmal jeder zweite Kunde den Anspruch erfüllt. Das bedeutet eine Lücke von 38 Prozentpunkten.
Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass der Berater das für ihn beste Produkt anbietet:
Rang Ausprägung trifft zu: Differenz: Anspruch & Wirklichkeit 1 Zurich Versicherung 71,9 3,1 2 VHV 66,7 10,8 3 Generali 66,0 12,5 4 Gothaer 67,9 13,9 5 DEVK 66,7 14,0 6 Württembergische 72,1 14,8 7 AachenMünchener 68,9 14,9 8 Allianz 58,0 18,1 9 Hamburg-Mannheimer 67,9 18,6 10 R+V 66,1 19,2 11 AXA 58,4 19,2 12 Provinzial 59,2 20,5 13 Signal Iduna 52,8 22,2 14 Debeka 52,9 24,1 15 HUK-COBURG 58,4 25,4 16 Victoria 50,0 29,5 17 HDI 46,0 31,4 18 Cosmos 37,8 38,3
Versicherungsberatung sollte aus Kundensicht passgenauer werden.
Wie die Befragung zeigt, dürfte es sich für einige Versicherer besonders lohnen, bei der Fachkompetenz der Versicherungsberatung nachzubessern. So ist beispielsweise der Wunsch nach passgenauer Produktauswahl bei der HUK-COBURG mit einer Zustimmung von 84 Prozent der Kunden überdurchschnittlich stark vertreten. Aber nur 58 Prozent sehen sich in dieser Hinsicht auch gut betreut.
Hintergrundinformationen: Die repräsentative Studie "Geschäftspotenziale im Versicherungsvertrieb" stellt die Ergebnisse einer Untersuchung durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung dar. Dafür wurden 2.050 Bundesbürger im Alter ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz Deutschland vom 18. bis 30. August 2010 befragt. Die Studie ist für 890,Euro zzgl. MwSt. erhältlich (www.IMWF.de). IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung Das IMWF wurde aus der Erfahrung heraus gegründet, dass die Ergebnisse wissenschaftlicher Ausarbeitungen und Marktanalysen für Entscheider in der Wirtschaft oftmals nicht die hinreichende Praxisnähe und Relevanz haben. In Folge dessen bleibt die Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen durch Unternehmen oftmals hinter den Erwartungen der Lehrstühle zurück. Vor diesem Hintergrund versteht sich das IMWF als Plattform, auf der Kontakte zwischen Wissenschaft und Unternehmen geknüpft werden, die an fundierter Aufarbeitung relevanter Management- und Wirtschaftsthemen interessiert sind. Dieses Netzwerk wird wesentlich durch Wilhelm Alms aufgebaut. Er hat als ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Mummert Consulting vielfältige Erfahrungen mit der Umsetzbarkeit von Forschungsergebnissen in der Managementpraxis gesammelt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Brückenschläge zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu initiieren. Wenn Sie an diesem Netzwerk partizipieren wollen, freut sich das IMWF über Ihre Nachricht. Von wissenschaftlichen Partnern wird erwartet, nachweislich praxisorientierte Forschung leisten zu wollen. Im Gegenzug hierzu obliegt es den eingebundenen Unternehmen, relevante Fragestellungen zu formulieren und die Freiräume für die Aufarbeitung dieser Themen zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie unter www.imwf.de
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