All Stories
Follow
Subscribe to IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

Wettbewerb: Deutschlands bestes Vertriebstalent ausgezeichnet

Hamburg (ots)

"Deutschlands bestes Vertriebstalent" heißt Kathrin Stephan. Die 31-jährige aus Kaufungen bei Kassel geht als Siegerin aus dem vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung ausgerichteten Wettbewerb hervor. Gerd Schneider aus Memmelsdorf bei Bamberg und Emanuel Hatt aus Gunzesried bei Sonthofen folgen auf den Rängen zwei und drei. Die IMWF-Jury zeichnet die besten Teilnehmer in Kooperation mit dem Finanzdienstleister AWD am 04. Mai 2011 im EAST Hotel in Hamburg aus.

"Die Sieger unseres Wettbewerbs haben exemplarisch gezeigt, dass es für den Vertriebserfolg ganz entscheidend auf eine ausbalancierte Kombination verschiedenster Fähigkeiten ankommt", sagt Prof. Dr. Werner Sarges, wissenschaftlicher Studienleiter von der Helmut-Schmidt-Universität. "So war bei unseren Top-Kandidaten beispielsweise überdurchschnittliche Gewissenhaftigkeit verknüpft mit hoch ausgeprägter Ehrlichkeit, Flexibilität und Stressresistenz." Über die Internetseiten von Bankmagazin und Versicherungsmagazin nahmen mehr als 1.700 Profis und Talente im Finanzvertrieb an der Befragung teil. Nach Auswertung aller zugrunde gelegten Kriterien ermittelte das wissenschaftliche Team von Prof. Sarges aus allen Teilnehmern eine Gruppe von insgesamt zehn Personen, die die besten Eigenschaften von Vertriebstalenten in sich vereinen.

Die Initiative "Deutschlands bestes Vertriebstalent" ist mit Unterstützung von AWD Teil eines wissenschaftlichen Studienprojekts zur Fragestellung, wie es um die Vertriebskompetenz in Deutschland bestellt ist. Ziel ist, die aktuelle Qualität in der Finanzberatung festzustellen und daraus Leitlinien für die Ausbildung des vertrieblichen Nachwuchses zu entwickeln. Denn die Berufs- und Karrieremöglichkeiten sind im Bereich des Vertriebs von Finanzdienstleistungen ausgezeichnet. In keinen anderen Bereich werden von den Instituten bis 2013 mehr Gelder investiert.

IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung

Das IMWF wurde aus der Erfahrung heraus gegründet, dass die 
Ergebnisse wissenschaftlicher Ausarbeitungen und Marktanalysen für 
Entscheider in der Wirtschaft oftmals nicht die hinreichende 
Praxisnähe und Relevanz haben. In Folge dessen bleibt die 
Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen durch Unternehmen 
oftmals hinter den Erwartungen der Lehrstühle zurück. Vor diesem 
Hintergrund versteht sich das IMWF als Plattform, auf der Kontakte 
zwischen Wissenschaft und Unternehmen geknüpft werden, die an 
fundierter Aufarbeitung relevanter Management- und Wirtschaftsthemen 
interessiert sind.

Dieses Netzwerk wird wesentlich durch Wilhelm Alms aufgebaut. Er hat 
als ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Mummert Consulting 
vielfältige Erfahrungen mit der Umsetzbarkeit von 
Forschungsergebnissen in der Managementpraxis gesammelt und hat es 
sich zur Aufgabe gemacht, Brückenschläge zwischen Wissenschaft und 
Wirtschaft zu initiieren.

Wenn Sie an diesem Netzwerk partizipieren wollen, freut sich das IMWF
über Ihre Nachricht. Von wissenschaftlichen Partnern wird erwartet,
nachweislich praxisorientierte Forschung leisten zu wollen. Im
Gegenzug hierzu obliegt es den eingebundenen Unternehmen, relevante
Fragestellungen zu formulieren und die Freiräume für die Aufarbeitung
dieser Themen zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.imwf.de

Pressekontakt:

Faktenkontor GmbH
Roland Heintze
Tel.: +49 40 22703-7160
Fax.: +49 40 22703-7961
E-Mail: roland.heintze@faktenkontor.de

Original content of: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
More stories: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
  • 31.03.2011 – 10:15

    Aktuelle Studie: Deutsche vernachlässigen ihre Gesundheit

    Hamburg (ots) - Drei von vier Deutschen wollen mehr für ihre Gesundheit tun und verstärkt auf ihren Körper achten. Doch weniger als die Hälfte hat sich in den letzten drei Monaten auf die Waage gestellt. Auch auf die Cholesterin- und Blutzuckerwerte achtete jeweils nur rund ein Drittel. Und nicht einmal jeder vierte Bundesbürger kontrolliert regelmäßig seinen Puls. Krankhafte Herzfrequenzen oder ein ...

  • 02.02.2011 – 11:05

    Studie: Welche Versicherung die besten Berater hat

    Hamburg (ots) - 80 Prozent der deutschen Versicherungskunden wollen sich darauf verlassen können, dass ihr Berater das für sie beste Produkt anbietet. Dieser Wunsch nach Fachkompetenz rangiert damit bei der Wertschätzung von Beratungsleistungen unter den drei wichtigsten Anforderungen an die eigene Assekuranz. Doch Anspruch und Wirklichkeit könnten aus Kundensicht bei einigen Versicherern noch deutlich verbessert ...