All Stories
Follow
Subscribe to IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

Die beliebtesten Marken der Deutschen
Studie untersucht knapp 20.000 Produkte aus 272 Branchen

Hamburg (ots)

Lidl ist der beliebteste Discounter des Landes, beim Bier greifen die Deutschen am ehesten zu Paulaner und unter Kulturbegeisterten ist die Elbphilharmonie die populärste Adresse. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die Studie "Kundenlieblinge", die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt hat. Die Forscher ermittelten aus rund 20.000 Marken und 272 Branchen die Kundenlieblinge der Deutschen, indem sie Aussagen im Netz zu Ansehen, Preis, Service und Qualität der Produkte auswerteten. Zu den Kundenlieblingen gehört unter anderem auch Milka. Unter den Süßwaren ist die Schokolade die beliebteste Marke der Bundesbürger. Mit der lila Milka-Kuh besitzt sie ein unverwechselbares Markenzeichen, das vielen Menschen durch aufwendige Marketing- und Sponsoring-Aktivitäten bekannt ist. Die Schokolade überzeugt die Kunden auch geschmacklich und verdient sich damit ein goldenes Siegel sowie die Auszeichnung "Kundenliebling".

Lange mussten Kulturbegeisterte in ganz Deutschland auf die Fertigstellung warten, doch seit nunmehr knapp zweieinhalb Jahren lockt die Hamburger Elbphilharmonie zahlreiche Besucher in die Hansestadt. Das Konzerthaus ist unter den Kunst- und Kulturstätten am beliebtesten und erhält ein goldenes Siegel. Seit ihrer Eröffnung genießt die Elbphilharmonie ein hohes Ansehen bei einem internationalen Publikum. Mit preisgünstigen Konzertkarten, die nur für Bewohner der Stadt zum Verkauf standen, hat das Konzerthaus seine Akzeptanz auch in der Hamburger Bevölkerung gesteigert.

Des Deutschen liebstes Bier kommt aus Bayern: Das Münchener Paulaner aus der gleichnamigen Brauereigruppe steht in der Gunst der deutschen Biertrinker ganz oben. Die traditionsreiche Marke ist vor allem für ihr Weißbier bekannt und hat sich über viele Jahre hinweg einen exzellenten Ruf erarbeitet. Dafür lässt sich der Sponsor des FC Bayern München publikumswirksame Marketing-Aktionen einfallen: Für jedes Bundesligator der Mannschaft spendiert die Brauerei den Anhängern am Ende der Saison 100 Liter Freibier. In der abgelaufenen Saison kamen die Münchener auf 88 Treffer. Die Besucher des letzten Heimspiels durften sich also über reichlich Freigetränke freuen. Unter den Discountmärkten ist Lidl die beliebteste Marke der Deutschen und darf sich über ein goldenes Siegel freuen.

Das Unternehmen versteht es in seiner Branche am besten, gute Qualität zu günstigen Preisen anzubieten. Dafür hat der Discounter hohe Standards für das hauseigene Qualitätsmanagement festgelegt und lässt all seine Produkte auch von unabhängigen Instituten prüfen. Diese Prozesse werden transparent offengelegt. Das schätzen auch die Kunden.

Der Liebling der Kunden im Bereich der Körperpflege ist Nivea. Die zur Beiersdorf AG gehörende Marke ist die einzige, die in dieser Branche ein goldenes Siegel erhält. Bekannt geworden ist sie unter anderem durch die kleinen blauen Dosen der Nivea-Creme, dem Markenzeichen des Unternehmens. Die erste Dose gab es bereits im Jahr 1911, damals noch in einem gelblichen Farbton. Seitdem hat Nivea das Produktportfolio ständig erweitert und sich zu einer der weltweit führenden Marken im Bereich der Körperpflege entwickelt.

Hintergrundinformationen

Für die Studie "Kundenlieblinge" untersuchte das IMWF vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2018 insgesamt rund 350 Millionen Online-Quellen in Bezug auf Ansehen, Preis, Service und Qualität. Für die Studie konnten mithilfe des sogenannten Social Listenings rund 39 Millionen Online-Nennungen zu knapp 20.000 Marken aus 272 Branchen innerhalb des Untersuchungszeitraums identifiziert und den Eventtypen zugeordnet werden. Dafür durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies zunächst deutsche und deutschsprachige Domains inklusive Social Media nach relevanten, öffentlichen Beiträgen. Internetseiten aus Österreich und der Schweiz waren von der Suche ausgeschlossen. Die Daten wurden schließlich an Beck et al. übermittelt und dort mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert und kategorisiert. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Marken innerhalb der gleichen Branche. Eine Auszeichnung erhielten die Marken, die mindestens 50 Punkte im Gesamtranking erreichen konnten. Für ein goldenes Siegel waren mindestens 80 Punkte notwendig. Ein silbernes Siegel erhielten diejenigen, die mindestens 65 Punkte im Gesamtranking erreichen konnten. Marken, die zwischen 50 und 65 Punkten lagen, erhielten ein Bronzesiegel. Insgesamt wurden 1.730 Marken ausgezeichnet.

IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung

Das IMWF wurde aus der Erfahrung heraus gegründet, dass die Ergebnisse wissenschaftlicher Ausarbeitungen und Marktanalysen für Entscheider in der Wirtschaft oftmals nicht die hinreichende Praxisnähe und Relevanz haben. In Folge dessen bleibt die Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen durch Unternehmen oftmals hinter den Erwartungen der Lehrstühle zurück. Vor diesem Hintergrund versteht sich das IMWF als Plattform, auf der Kontakte zwischen Wissenschaft und Unternehmen geknüpft werden, die an fundierter Aufarbeitung relevanter Management- und Wirtschaftsthemen interessiert sind.

Pressekontakt:

Dr. Mathias Oldhaver
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
Zeughausmarkt 35
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 253 185 - 140
info@imwf.de
www.imwf.de

Original content of: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
More stories: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH