All Stories
Follow
Subscribe to IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

Nachhaltig, digital, solide: "Ausgezeichnete Banken" am Puls der Zeit

Hamburg (ots)

  • Studie: Diese Kreditinstitute sind im wirtschaftlichen Wandel und Wettbewerb mit Fintechs bestens aufgestellt

Fortschrittliche Finanztechnologien und mehr Nachfrage nach Nachhaltigkeit wälzen die deutsche Bank- und Sparkassenlandschaft um. Folge: Klassische Kreditinstitute fusionieren oder verschwinden ganz vom Markt, das Filialnetz der Finanzinstitute dünnt immer weiter aus. Diesem Wettbewerbsdruck können langfristig nur Geldhäuser standhalten, die im Bereich der Digitalisierung und Innovation ständig Schritt halten. Welche Banken und Sparkassen hier aus Kundensicht die besten Leistungen zeigen, hat das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung deshalb im Auftrag von Focus Money mit Hilfe einer Social-Listening-Studie untersucht. Bestens abgeschnitten haben dabei unter anderem Wüstenrot, Vontobel und die KfW, die sich als beste in ihrem Geschäftsfeld für das Siegel "Ausgezeichnete Bank" qualifiziert haben.

Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl der eigenständigen Banken und Sparkassen in Deutschland um ein Viertel geschrumpft. Von ihren Filialen ist seit Anbruch des neuen Jahrtausends nicht einmal mehr die Hälfte übrig. Als einer der Hauptursachen sehen Experten dabei neben der gesellschaftlichen Umorientierung zu einer nachhaltigeren Wirtschaft den ständig steigenden Innovationsdruck durch neue Konkurrenten: Fintechs und Neobanken, die derzeit einen unvergleichlichen Boom erleben und zum Teil mit ihren modernen, digitalen, kundenorientierten Angeboten innerhalb weniger Jahre zu milliardenschweren Unternehmen heranwachsen. Einige klassische Kreditinstitute wie unter anderem die BMW Bank und PSD Nürnberg stellen sich dieser neuen Herausforderung im Auge der Öffentlichkeit aber ausgesprochen erfolgreich.

Das zeigt die Siegelstudie "Ausgezeichnete Banken 2022", die die Reputation von Banken und Sparkassen in Deutschland im Hinblick auf Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition im öffentlichen Online-Diskurs im Zeitraum vom 01. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021 erfasst und für 13 Tätigkeitsfelder der Finanzdienstleistung ausgewertet hat. Von den rund 1.350 untersuchten Geldhäusern konnten 93 mit dem Siegel "Ausgezeichnete Bank" als besonders zukunftsweisend und kundenorientiert identifiziert werden.

Spitzenplätze erreichten zum Beispiel die Evangelische Bank im Bereich der konfessionellen Finanzinstitute und Deka als führende Depotbank. In zwei schon traditionell besonders volksnahen Sektoren der Finanzbranche finden sich besonders viele "Ausgezeichnete Banken": Insgesamt 22 Sparkassen und 21 Volks- und Raiffeisenbanken qualifizierten sich für das Deutschlandtest-Siegel, angeführt von der Sparkasse Bremen und der Volksbank Bielefeld-Gütersloh.

Übersicht: Dies sind die besten "Ausgezeichneten Banken 2022"

Spitzeninstitut (Kategorie / Siegel)

Die Sparkasse Bremen (Sparkassen / 22)

Volksbank Bielefeld-Gütersloh (Volks- und Raiffeisenbanken / 21)

Aareal Bank (Spezialbanken / 10)

TeamBank (Universalbanken / 10)

Vontobel (Privatbanken / 7)

KfW (Landes- und Förderbanken / 5)

Wüstenrot (Bausparkassen / 4)

UmweltBank (Neo- und Direktbanken / 4)

Evangelische Bank (Konfessionelle Banken / 3)

BMW Bank (Autobanken / 2)

Deka Bank (Depotbanken / 2)

PSD Bank Nürnberg (PSD Banken / 2)

Sparda-Bank München (Sparda-Banken / 1)

Hintergrundinformationen

Für die Studie "Ausgezeichnete Banken 2022" wurden 438 Millionen deutsche und deutschsprachige, öffentliche Online-Quellen inklusive redaktioneller Seiten und Social Media im Zeitraum vom 01. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021 nach Nennungen von rund 1.350 Kreditinstituten durchsucht. Rund 1,4 Millionen Fundstellen wurden anschließend mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert, den Themenfeldern Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, neutrale oder negative Tonalität unterzogen.

Die themenspezifische Reputation der Banken und Sparkassen wurde in 13 Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkt-Tätigkeitsfeldern auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten bewertet. Das jeweils reputationsstärkste Kreditinstitut in jeder Gruppe erhielt 100 Punkte und setzt damit das Benchmark für alle seine Wettbewerber, deren Leistung im Verhältnis zum Gruppensieger auf dieser Skala abgebildet wird. Banken, die innerhalb ihrer Gruppe mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichten, qualifizierten sich das Siegel "Ausgezeichnete Bank".

IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung

Das IMWF wurde aus der Erfahrung heraus gegründet, dass die Ergebnisse wissenschaftlicher Ausarbeitungen und Marktanalysen für Entscheider in der Wirtschaft oftmals nicht die hinreichende Praxisnähe und Relevanz haben. In Folge dessen bleibt die Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen durch Unternehmen oftmals hinter den Erwartungen der Lehrstühle zurück. Vor diesem Hintergrund versteht sich das IMWF als Plattform, auf der Kontakte zwischen Wissenschaft und Unternehmen geknüpft werden, die an fundierter Aufarbeitung relevanter Management- und Wirtschaftsthemen interessiert sind.

Das IMWF liefert Insights für die strategische und operative Steuerung in Pressearbeit, Marketing und Risikomanagement. Weltweit. Hochverdichtet. Handlungsleitend für unsere Kunden.

Basis dafür ist die gesamte öffentliche Kommunikation zu Marken, Unternehmen und Institutionen auf 438 Millionen Webseiten weltweit. In 130 Sprachen. Allein in Deutschland analysiert das IMWF laufend die Kommunikation zu 27.000 Marken und Unternehmen sowie zu 4.000 politischen Akteuren. Täglich wertet das IMWF Millionen von Aussagen aus und nutzt dafür eigens entwickelte Instrumente der künstlichen Intelligenz. Damit gehört das IMWF zu den führenden Anbietern von KI-basierten Inhaltsanalysen in Europa.

Die millionenfache Kommunikation verdichtet das IMWF-Analyseteam zu strategischen und operativen Handlungsempfehlungen. Unser Anspruch ist die Verdichtung auf das Entscheidende. Und das extrem zeitnah, um die Reaktionsgeschwindigkeit unserer Kunden bestmöglich zu unterstützen.

Die Erstellung umfangreicher Siegelstudien wurde von der International School of Management ISM geprüft und zertifiziert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.imwf.de

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
Telefon: +49 (0) 40 253 185 - 111
info@imwf.de

Original content of: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
More stories: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
  • 03.05.2022 – 10:30

    Sechs Mal "Höchste Reputation": Diese Unternehmen sind Sextuplett-Sieger!

    Hamburg (ots) - - Social-Listening-Studie: Künstliche Intelligenz offenbart öffentliche Meinung über Firmen aus 276 Branchen Die Unternehmensberatung BearingPoint, die Carglass-Autowerkstätten, der Spielwarenhändler MyToys. Grundverschiedene Geschäfte, aber mit einer großen Gemeinsamkeit: Kein anderes Unternehmen genießt in ihren jeweiligen Branchen derzeit im ...

  • 01.03.2022 – 10:30

    Das sind die digitalen Champions Deutschlands

    Hamburg (ots) - - 12.500 Unternehmen in den Kategorien Digitalisierung, Technologie und Innovation analysiert Dass Digitalisierung für Unternehmen wichtig ist, ist lange bekannt. Doch seit der Corona-Pandemie ist sie essenziell, um wettbewerbs- und handlungsfähig zu bleiben. Wer es rechtzeitig erkannt hat, kann sich über Umsatz freuen und gehört zu den 1.400 digitalen Champions Deutschlands. Ganz vorne dabei sind zum ...

  • 16.02.2022 – 10:30

    Welche Firmen die Wünsche ihrer Kunden besonders gut erfüllen

    Hamburg (ots) - - Studie analysiert 21.000 Marken und Unternehmen in Deutschland Wer zufriedene und treue Kunden haben möchte, muss zunächst deren Wünsche erfüllen. Führend in ihrem Wirtschaftszweig sind dabei zum Beispiel der Hersteller von Babynahrung Hipp, die Automarke Smart und der Anbieter von Herrenbekleidung Bugatti. Das zeigt die Studie "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche". Im Auftrag von Focus Money und ...