All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, TV Movie

Bauer Media Group, TV Movie

Beratung beim Kauf von Flachbild-Fernsehern oft mangelhaft

Köln (ots)

"TV Movie multimedia" testet Elektronikhändler in sechs 
   Ballungsräumen / Hamburger Verkäufer bieten die beste Beratung, 
   Berliner die schlechteste
Mehr als 4,2 Milliarden Euro geben die Deutschen nach einer 
GfK-Studie 2007 für Flachbild-Fernseher aus. Die schicken Bildschirme
sind gefragt wie nie. Doch wie gut wird der Kunde beim Kauf beraten? 
Gibt es noch kompetente Händler, oder kann man gleich einen 
Discounter ansteuern? Das Fachmagazin "TV Movie multimedia" führte 
für seine neue Ausgabe (10/07, EVT: 26.09.07) einen Test in sechs 
Ballungsräumen durch. Dabei mussten die Verkäufer von 36 Anbietern 
beispielsweise die Vor- und Nachteile von Flach-TVs erklären oder 
Auskunft geben, was es beim Wechsel von einem analogen Kabelanschluss
auf das terrestrische Digitalfernsehen zu beachten gilt. Die Händler 
mit der höchsten Beratungskompetenz sind nach der Testauswertung in 
Hamburg anzutreffen. So erreichte der "Media-Markt" (Nedderfeld) mit 
einem Notendurchschnitt von 1,5 (Testurteil: "gut") das beste 
Ergebnis des Vergleichs. Dicht dahinter folgte die Firma Wiesenhavern
(Mönckebergstr.; Durchschnittsnote: 1,6). Dritter im Bunde der 
empfehlenswerten Hamburger Adressen war "Saturn" (Mönckebergstr.; 
1,9). Das schlechteste Durchschnittsergebnis lieferten die Berliner 
Händler, obwohl das "KaDeWe" mit der Note "gut" abschnitt. Der 
Elektromarkt "Innova" (Karl-Liebknecht-Str.) kam aber als 
Schlusslicht nicht über einen Notendurchschnitt von 4,5 hinaus: 
"wenig kompetente Beratung in einer Atmosphäre wie in der 
Bahnhofshalle", notierten die Prüfer. Wenig Freude machte auch die 
Beratung an Rhein und Ruhr. Hier waren die Tester mit der Hälfte der 
Shops unzufrieden. Am unteren Ende der Tabelle standen "Pro-Markt" 
(Dortmund, Wulfshofstr.) und "Karstadt" im Mülheimer 
Rhein-Ruhr-Zentrum; beide mit der Testnote "ausreichend". Die rote 
Laterne des Händlervergleichs ging an den Frankfurter "Saturn" 
(Berger Str.): Dessen Verkäufer legte ein derart ignorantes Verhalten
an den Tag, dass die Filiale das Urteil "mangelhaft" (4,9) erhielt. 
Am besten schlug sich in der Mainmetropole der "Media-Markt" im 
Main-Taunus-Zentrum mit der Note "gut" (1,6). Auch im Süden gibt es 
empfehlenswerte Adressen für Unterhaltungselektronik - und solche, 
die man besser links liegen lässt. Letzteres trifft in München auf 
"Medi-Max" (Pasinger Str., gerade noch "ausreichend"; 4,4) und im 
Großraum Stuttgart auf "Alphatecc" in Weinstadt zu ("mangelhaft"; 
4,8). Einen Besuch wert sind laut "TV Movie multimedia" in der 
Bayernmetropole "EP: Bauer" (Schellingstr.) und "Saturn" 
(Ollenhauerstr.) Die beste Leistung in der Region Stuttgart bot das 
"Technoland" (Deizisau). Alle drei Anbieter erzielten die Testnote 
"gut".
Kontakt für Rückfragen der Redaktionen:
Karl-Gerhard Haas, Redaktion "TV Movie multimedia",
Tel.: 0711 / 78 23 71 27, Mail:  haas@tektext.de

Original content of: Bauer Media Group, TV Movie, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, TV Movie
More stories: Bauer Media Group, TV Movie
  • 07.09.2007 – 12:45

    Die Gewinner des TV Movie Future Award 2007 stehen fest

    Hamburg (ots) - Die Technik-Fans haben gewählt. Sechs Tage lang konnten die Besucher der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin gemeinsam mit den Lesern von TV Movie und TV Movie multimedia über ihre Favoriten untern den Hightech-Neuheiten der Messe abstimmen. Mehr als 90.000 Bewertungen wurden abgegeben. Jetzt stehen die Gewinner des TV Movie Future Award 2007 fest. Den größten Zuspruch erhielt der ...

  • 06.09.2007 – 13:00

    US-Kultserie "Lost" bei deutschen Fernsehzuschauern unbeliebt

    Hamburg (ots) - Ginge es nach den deutschen TV-Zuschauern, gäbe es im Herbst keine neue Staffel der hochgelobten Kultserie "Lost": 78 Prozent halten die Mystery-Serie für ungeeignet fürs Fernsehprogramm. Das ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag von TV MOVIE, bei der 481 Männer und 522 Frauen im Alter von 14 bis 60 befragt wurden. Danach könnten auch bei den US-Serien "O.C., California" und "24" ...