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Finanzkommunikation jetzt krisenfest machen! Studie zeigt gefährliche Kommunikationsklemme, die sich zur Kreditklemme ausweiten kann"

Berlin (ots)

Angesichts der andauernden globalen
Finanzmarktkrise und der damit verbundenen fundamentalen Umbrüche des
deutschen Bankenmarktes wird gute Finanzkommunikation für den 
Mittelstand wichtiger denn je. Das zeigt eine repräsentative Studie 
für den Mittelstand in Deutschland, die durch die Euler Hermes 
Kreditversicherungs-AG zusammen mit den Partnern BDI, Commerzbank AG,
Financial Times Deutschland, dem Wirtschaftsmagazin impulse und mit 
Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums in Auftrag gegeben 
wurde. Die wissenschaftliche Durchführung lag bei Prof. Dr. Stephan 
Paul und Prof. Dr. Stefan Stein von der Ruhr-Universität Bochum.
Die Ergebnisse sind eindeutig: Eine gute Finanzkommunikation lohnt
sich. Sie hat wesentlich günstigere Bedingungen bei der Finanzierung 
zur Folge. Firmen mit guter Finanzkommunikation stellen weniger 
Sicherheiten, haben mehr Auswahl und bekommen mehr Finanzmittel. 
Ähnlich sehen das auch die Kapitalgeber.
Auffallend bei den Studienergebnissen ist, dass zwischen der 
Selbsteinschätzung der Unternehmer und der Wahrnehmung ihrer 
Finanzkommunikation durch die Kapitalgeber große Unterschiede 
herrschen. "Die Qualität der Finanzkommunikation wird in vielen 
Punkten sehr unterschiedlich wahrgenommen. Dies hat auch damit zu 
tun, dass die Kapitalgeber in den Augen der Unternehmer selber nicht 
klar genug Anforderungen formulieren und bedarfsorientiert beraten", 
so Prof. Paul.
"Zwischen den Geschäftspartnern besteht eine dramatische 
Kommunikationsklemme, die sich in der globalen Finanzkrise zu einer 
Kreditklemme ausweiten kann. Gute oder gar exzellente 
Finanzkommunikation ist kein "nice-to-have", sondern ein 
unverzichtbarer Bestandteil guter Unternehmensführung", ergänzt Gert 
Schloßmacher, Vorstandsmitglied der Euler Hermes 
Kreditversicherungs-AG.
Ingeborg Neumann, Mitglied im Vorstand des 
BDI-Mittelstandsausschusses, sieht angesichts der Finanzkrise eine 
Verschlechterung der Kreditkonditionen. Laut einer Bankenumfrage der 
Deutschen Bundesbank waren die befragten Institute bei der 
Kreditvergabe in den letzten drei Monaten restriktiver. "Die Banken 
müssen zu ihren gegebenen Kreditlinien und fest vereinbarten 
Konditionen für Unternehmen stehen. Der Mittelstand erwartet, dass 
sich die Banken gerade in der aktuellen, schwierigen Situation als 
verlässlicher Partner erweisen", forderte Neumann.
Die bestehende Kommunikationsklemme zu überwinden lohnt sich, wie 
die Ergebnisse der Studie belegen. Dies erfordert aber einen 
Einstellungswandel auf beiden Seiten der Kommunikationsbeziehung. 
Hierzu wollen die Initiatoren mit dieser Studie beitragen - ebenso 
wie mit dem jährlichen Preis für die beste Finanzkommunikation im 
Mittelstand.

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BDI Bundesverband der Dt. Industrie
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Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
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