BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
BDI zur Speicherung von CO2: - "Technik nicht unnötig verteuern" - Gesetz noch in dieser Legislaturperiode verabschieden - Für Klimaschutz, Rechtssicherheit und Arbeitsplätze
Berlin (ots)
"Die Bundesregierung muss noch in dieser Legislaturperiode ein Gesetz zur Abscheidung und Speicherung von CO2 durch CCS-Technik (Carbon Capture and Storage) verabschieden." Das forderte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf anlässlich der Anhörung zum CCS-Gesetz im Bundeswirtschaftsministerium am Freitag. "Deutschland sollte sich bei den Haftungsregelungen für die CO2-Speicherung an die Anforderungen halten, die laut EU-Richtlinie umzusetzen sind. Derzeit geht der Gesetzentwurf deutlich darüber hinaus. Das verteuert die neue Technik unnötig."
Der BDI sieht in der Abscheidung und Speicherung von CO2 durch CCS-Technologie eine wichtige technologische Option, fossile Energieträger künftig klimafreundlich zu nutzen. "Die deutsche Wirtschaft ist bereit, diese Option zielstrebig weiter zu entwickeln", sagte Schnappauf. "Ein schnelles CCS-Gesetz sichert die notwendigen Investitionen in Demonstrationsvorhaben. Dies ist gut für Klimaschutz und für Arbeitsplätze."
Pressekontakt:
Kontakt:
BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu
Original content of: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, transmitted by news aktuell