All Stories
Follow
Subscribe to BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI: Wachstumsbremsen lösen, Digitalisierung der Gesundheit vorantreiben

Berlin (ots)

   - Gesundheitskarte bleibt hinter Möglichkeiten zurück
   - Greifbare Vorteile durch Digitalisierung
   - Ressortübergreifende politische Aufgabe

"Deutschland hinkt bei der Digitalisierung der Gesundheit international hinterher. Das muss sich schnell ändern. Die Politik muss die Wachstumsbremsen endlich lösen." Das sagte Markus Kerber, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), am Donnerstag in Berlin.

Auf einer Veranstaltung zur Digitalisierung der Gesundheit beklagte Kerber die zu langsamen Fortschritte auf diesem Feld. "Die Politik freut sich, nach zehn Jahren die elektronische Gesundheitskarte einzuführen. Dabei bleibt das Projekt vorgeblich wegen des Datenschutzes weit hinter seinen technischen Möglichkeiten zurück. Derweil nutzen die Bürger begeistert Apps auf ihren Smartphones und geben persönlichste Daten preis", sagte Kerber. "Diese Schizophrenie gehört schleunigst beendet."

Er forderte ein Bekenntnis der Politik zur Digitalisierung der Gesundheit als ressortübergreifende Aufgabe. Moderne Lösungen der Industrie böten greifbare Vorteile, etwa eine höhere Diagnose- und Therapiesicherheit, effektiveres Arbeiten und zufriedenere Patienten. Digitale Instrumente wie die Telemedizin müssten hierzulande flächendeckend eingesetzt werden können.

Weitere Informationen zum BDI-Ausschuss für Gesundheitswirtschaft finden Sie unter http://www.wirtschaftfuergesundheit.de/.

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original content of: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, transmitted by news aktuell

More stories: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
More stories: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 06.05.2015 – 12:41

    BDI: Wichtiger Schritt der EU-Kommission für digitalen Binnenmarkt

    Berlin (ots) - - Den Absichtserklärungen müssen Taten folgen - Größe des Marktes entscheidender Erfolgsfaktor - Laut Studie Zuwachs in Europa von 1,25 Billionen Euro durch Digitalisierung bis 2025 "Die Pläne der EU-Kommission, endlich einheitliche Rahmenbedingungen für einen digitalen Binnenmarkt zu schaffen, sind ein wichtiger Schritt. Jetzt müssen den ...

  • 24.04.2015 – 10:15

    BDI-Präsident Grillo: Geistiges Eigentum zentral für Digitalisierung

    Berlin (ots) - - Fundament für Innovation in Deutschland - Digitalisierung stellt vor neue Herausforderungen - EU-Kommissar Günther Oettinger und Bundesjustizminister Heiko Maas auf dem Tag des geistigen Eigentums "Geistiges Eigentum ist zentral für die Digitalisierung der Industrie. Der Schutz des geistigen Eigentums ist das Fundament für Innovation und die ...