IDG Communications Media AG steigert im Geschäftsjahr 2006/07 den Jahresumsatz auf über 108 Millionen Euro
München (ots)
Starker Umsatzzuwachs im Online-, Research- und Eventgeschäft sowie bei Stellenanzeigen / Weiterer Ausbau des Performance-Marketing-Angebots mit Web-TV und Lead-Generierung
Die IDG Communications Media AG, München, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/2007 (Abschluss: 30. September 2007) dank stark steigender Erlöse im Online-, Research- und Event-Business sowie im Stellenanzeigenmarkt einen höheren Umsatz als im Vorjahr erzielt. Die Tochtergesellschaften IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH, IDG Entertainment Media GmbH, IDG World Expo GmbH und IDC Central Europe GmbH erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2006/07 einen Jahresumsatz von 108,2 Millionen Euro (2005/06: 104,9 Millionen Euro). "Für die Umsatzsteigerung ist vor allem das starke Wachstum im Online-Bereich um gut 41 Prozent verantwortlich", erklärt dazu IDG-Vorstand York von Heimburg.
Das Online-Business aller IDG-Verlagsgesellschaften wuchs im Geschäftsjahr 2006/07 wiederum rasant und erreichte mit einem Umsatzanteil von nun 18 Prozent eine neue Bestmarke. Im vorangegangenen Geschäftsjahr lag die Quote noch bei zwölf Prozent. Die im Vorjahr als Lead-Generierungs-Plattform etablierte Informationsdatenbank für ITK-Entscheider www.central-IT.de entwickelte sich mit ihren White Paper-Download-Angeboten, Case-Studies sowie Web- und Audiocasts erfreulich. Auch das Online-Angebot www.TecChannel.de legte deutlich zweistellig zu. Neben der Einführung zielgruppengerechter Web-TV-Formate bei fast allen Medienmarken zahlten sich insbesondere die Investitionen in diverse Website-Relaunches mit speziellen Community-Tools und interaktiven Datenbanken sowie darauf aufsetzenden neuen Vermarktungsformen aus. "IDG ist auf dem Weg zum vernetzten, Web-zentrierten Medienunternehmen, das sich neben Print, Online und Events zunehmend auch im Bereich des Bewegtbildes und ziegruppen- spezifischer Daten-Dienste als kompetenter Dienstleister positioniert", so von Heimburg.
Das unternehmensweite Event- und Konferenzgeschäft legte im Geschäftsjahr 2006/07 durch neue Veranstaltungsformate vor allem im B-to-B-Bereich über alle Mediengesellschaften hinweg deutlich zu. Insgesamt konnte dieser Bereich im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 26 Prozent steigern. Mit neuen vielversprechenden Konferenz-Formaten wie der am 16. Oktober 2007 erstmals in München veranstalteten Finanzierungs- und Produkteinführungsplattform für Technologie-Innovationen "DEMO Germany" wird der Bereich weiter ausgebaut.
Im klassischen Print-Geschäft waren die "COMPUTERWOCHE", die "GameStar" und die "PC-WELT" sowie das IT-Wirtschaftsmagazin "CIO" wieder wichtige Umsatzbringer. Die IT-Handelszeitschrift "ChannelPartner" konnte ebenso wie der Multi-Konsolen-Titel "GamePro" und die "Macwelt" ihre Wettbewerbsposition leicht verbessern oder halten. Auch die zahlreichen Sonderheft-Linien wie das iPod-Special der "Macwelt" oder die Linux-Reihe der PC-WELT stabilisierten das IDG-Printgeschäft. Mit dem neuen, zur Zeit in der Testphase befindlichen Spiele-Magazin für Nintendo-Fans "N-Mag" launchte IDG zudem ein weiteres Print-Produkt, das sich aus dem Internet heraus entwickelte. Im Corporate Publishing-Bereich, den IDG konsequent ausbaut, konnten mit der Lufthansa und THQ bereits zwei neue, vielversprechende Projekte realisiert werden.
Die auf Marktforschung spezialisierte IDC Central Europe GmbH, eine Tochtergesellschaft des weltweit profiliertesten Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie IDC mit Sitz in Frankfurt, München und Prag, agierte auch 2006/07 sehr erfolgreich und legte im Bereich der klassischen Research- und Consulting-Projekte wie auch der thematisch abgegrenzten Konferenzen für IT-Entscheider mit einem Plus von 14 Prozent wiederum deutlich zu. Für IDC-General Manager Wafa Moussavi-Amin bestätigte sich die Positionierung als End-to-End-Lösungspartner, der Kunden vom klassischen Research bis hin zur Go-to-Market-Unterstützung komplette Dienstleistungspakete bietet, als wettbewerbsentscheidender Vorteil.
Pressekontakt:
York von Heimburg, Tel. 089/360 86-191,
Vorstand IDG Communications Media AG
Original content of: IDG Communications Media AG, transmitted by news aktuell