IDG Communications Media AG übernimmt OnlineWelten: Kauf des Netzwerkes www.onlinewelten.com von der Frogster-Gruppe
München (ots)
2. Mai 2011 - Die IDG Communications Media AG, München, übernimmt mit sofortiger Wirkung das Online-Netzwerk OnlineWelten (www.onlinewelten.com) von der Frogster Online Gaming GmbH mit Sitz in Berlin. Das von einer unabhängigen Redaktion betreute Portal mit angeschlossenem Community-Netzwerk zählt zu den reichweitenstärksten deutschsprachigen Web-Angeboten für Fans von Massively Multiplayer Online Games (MMOGs) und anderen Computer-Spielen. Die insgesamt rund 80 Websites verzeichneten bei 840.000 Unique Usern pro Monat zuletzt rund 7,8 Millionen Visits mit etwa 120 Millionen PIs. Das Netzwerk wird bei IDG in der neu gegründeten Online¬Welten GmbH mit Sitz in München angesiedelt. Über den Kaufpreis wurde Still- schweigen vereinbart.
Mit der Akquisition baut IDG das Angebot von Medien für das stark wachsende Segment des Online-Gaming aus. Die operative Führung der neuen Tochtergesellschaft liegt in den Händen von André Horn, der weiterhin auch Mitglied der Geschäftsleitung der IDG Entertainment Media GmbH ist. IDG-Vorstand York von Heimburg: "IDG erweitert mit Onlinewelten sein inhaltlich hochwertiges Angebot im Internet um die thematische Dimension des Online-Gaming. Das ist die konsequente Übersetzung unserer Web-Centric-Strategie für das Medienhaus IDG auf den Gaming-Sektor." André Horn ergänzt: "OnlineWelten hat einen starken Fokus auf das boomende Genre der Onlinespiele. Damit ist es die perfekte Ergänzung für unser bestehendes Portfolio."
Der Vorstandsvorsitzende der Frogster-Gruppe, Christoph Gerlinger, ist überzeugt, "dass OnlineWelten mit seinem großen Community-Netzwerk in der IDG-Umgebung weiter wachsen und prosperieren wird und wünscht seinen ehemaligen Mitarbeitern und dem Medienhaus IDG dafür alles Gute".
--------------------------------------------------------------- Die IDG Communications Media AG in München ist eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland ist IDG als Komplett-Dienstleister für die ITK-Branche mit dem Schwerpunkt auf Medien, Corporate Services, Events und Datenpools für zielgruppenspezifische Direktmarketing-Aktivitäten tätig. Unter dem Dach der AG agieren die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH, IDG Entertainment Media GmbH, IDG TechNetwork GmbH sowie das Marktforschungsunternehmen IDC Central Europe GmbH und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH als eigenständige Unternehmen. Das im deutschen IT-Mediensegment einzigartige Portfolio umfasst Medienmarken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World, Macwelt und Making Games sowie die COMPUTERWOCHE, CIO, CFO World und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit seinen Medienmarken sowie der Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de, dem Webzine für technikorientierte IT-Experten TecChannel.de, dem bislang einzigen Online-Werbenetzwerk für den Technologiesektor in Deutschland, IDG TechNetwork, sowie der semantischen News-Suche relevANTS.de einer der führenden Anbieter. Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der Medienmarken und ihren thematisch abgegrenzten Communities zu crossmedialen, kundenindividuellen Kommunikationslösungen machen IDG zu einem der bedeutendsten Kommunikationspartner für hochspezialisierte Zielgruppen der ITK-Branche. w w w. i d g . d e w w w . i d g . c o m
Pressekontakt:
York von Heimburg, Vorstand IDG Communications Media AG,
Tel. 089/360 86-191, E-Mail: yvh@idg.de
Original content of: IDG Communications Media AG, transmitted by news aktuell