All Stories
Follow
Subscribe to IDG Communications Media AG

IDG Communications Media AG

IDG Magazine Verlag baut Online-Angebot aus - PC-WELT und „Digital World“ mit optimierten und erweiterten Websites

München (ots)

Neues Layout und verbesserte Nutzerführung /
Stärkere Verzahnung der beiden Consumer-Websites / Steigerung der
Qualität und Reichweite / TV-Format
München, 6. Oktober 2005 – Der IDG Magazine Verlag, München,
startet mit einer Online-Offensive in den Herbst: Sowohl die PC-WELT,
Deutschlands meistverkauftes Computer-Monatsmagazin, als auch die
Schwesterpublikation „Digital World“ gehen heute mit frisch
überarbeiteten Websites an den Start. Beide Internet-Auftritte sind
stärker als bisher miteinander verzahnt und präsentieren sich mit
erweiterten Inhalten sowie einer deutlich optimierten Nutzerführung.
Das ist neu auf PC-WELT.de:
Auffälligste Veränderung auf www.pcwelt.de ist die neu gestaltete
Navigation am oberen Bildschirmrand. Damit Anwender künftig noch
schneller zu den gewünschten Inhalten gelangen, präsentiert sich die
Hauptnavigation nun in Karteikarten-Optik mit Ausklappmenüs. Dabei
wird durch eine separate Farbgebung besonders auf den Online-
Auftritt der „Digital World“ aufmerksam gemacht.
Auch das Lesen der einzelnen Artikel macht auf www.pcwelt.de nun
noch mehr Spaß: Um die Nutzerführung zu erleichtern, kann jetzt bei
mehrseitigen Artikeln mit Hilfe eines so genannten Drop-Down-Menüs
zwischen den einzelnen Seiten hin und her gesprungen werden. Zudem
wurde die inhaltliche Struktur nach Artikel-Typen, wie zum Beispiel
„News“ oder „Download“, um einen thematischen Zugang erweitert. Der
Anwender erhält so etwa in der Rubrik „Sicherheit“ nun auch direkten
Zugriff zu allen „Sicherheits-News“, „Sicherheits- Downloads“,
„Sicherheits-Praxis“ und „Sicherheits-Tests“. Ebenfalls interessant:
Die Forum-Beiträge der Leser stehen nun direkt bei den jeweiligen
Artikeln, was den Meinungs-Austausch und den Community- Gedanken auf
www.pcwelt.de stärkt.
Der kürzlich gestartete Online-Service PC-WELT.tv wird weiter
optimiert. „Die Präsentation der einzelnen Beiträge im Videoformat
erfolgt nun prominent und in noch besserer Auflösung im Test-Bereich
und wird noch mehr Traffic in diesen Teil unserer Site bringen“, ist
Andreas Perband, Chefredakteur PC-WELT, überzeugt. PC-WELT.tv verfügt
zudem nun über ein eigenes Video-Archiv, eine komfortablere Bedienung
und ist mit der Rubrik „Preisvergleich“ auf PC-WELT.de verbunden.
Das ist neu auf www.digitalworld.de:
Das Online-Angebot der „Digital World“ ist vor allem inhaltlich
deutlich aufgewertet worden und verfügt über eine neue Optik.
Insgesamt präsentiert sich das gesamte Seiten-Layout nun deutlich
übersichtlicher und moderner. Die Quernavigation am oberen
Seitenrand wurde komplett überarbeitet und mit so genannten Drop-
Down-Menüs versehen. Ein direkter Link zur Website der PC-WELT
befindet sich am linken Seitenrand. Neu ist auch die
Rubrik „Magazin“, in der die „Digital World“-Redaktion
Zukunftsthemen aus den Bereichen Unterhaltungselektronik,
Telekommunikation und Computertechnologie vorstellt.
Ebenso wie die Website der PC-WELT besitzt www.digitalworld.de nun
einen eigenen Download-Bereich und ein erweitertes Forum für Leser-
Beiträge. Eine weitere Parallele ist der deutlich ausgebaute
Nachrichten-Teil sowie die Möglichkeit, über eine gemeinsame
Datenbank die aktuellsten und günstigsten Preise von Computern,
Unterhaltungselektronik bis hin zu Haushaltsgeräten miteinander zu
vergleichen und das gewünschte Produkt direkt online zu bestellen.
Daten und Fakten:
Insgesamt verzeichnet das reichweitenstarke IDG-Netzwerk im August
2005 96.947.453 Seitenabrufe (Page Impressions) sowie 14.511.082
Besuche (Visits). Dabei weist die IVW aktuell für www.pcwelt.de
7.396.050 Visits aus – das entspricht einer Steigerung gegenüber dem
Vorjahresmonat um 84,5 Prozent. Laut der aktuellen AGOF-
Studie „internet facts 2005-II“ belegt das Online-Angebot der PC-
WELT mit einer Netto-Reichweite von 1,97 Millionen Nutzern pro Monat
Platz 21 aller erhobenen Websites und zählt damit zu den wichtigsten
Online-Werbeträgern in Deutschland.
Stephan Scherzer, Mitglied der Konzerngeschäftsleitung der IDG
Communications Verlag AG und Group Publisher Consumer Unit: „Das
starke und kontinuierliche Wachstum bei www.pcwelt.de wollen wir
nutzen, um das Angebot stabil unter den Top-Sites aller deutschen
Internetangebote zu positionieren. Online wird strategisch bei allen
anderen IDG-Marken mit Nachdruck ausgebaut, mit dem Ziel, das
reichweitenstärkste Angebot im Umfeld IT/TK/CE anzubieten. Neben
weiterem Traffic-Wachstum geht es uns dabei, ähnlich wie im Print-
Bereich, um die Gewinnung neuer Qualitätszielgruppen in den für uns
wichtigen Marktsegmenten.“
Für Rückfragen:
Andreas Perband, Chefredaktion „PC-WELT“,
Tel. 089 / 360 86-818,  aperband@pcwelt.de
oder
Stephan Scherzer, Mitglied der Konzerngeschäftsleitung der IDG
Communications Verlag AG und Group Publisher Consumer Unit
Tel. 089 / 360 86-174,  stscherzer@idgmagazine.de
w w w . p c w e l t . d e
w w w . d i g i t a l w o r l d . d e

Original content of: IDG Communications Media AG, transmitted by news aktuell

More stories: IDG Communications Media AG
More stories: IDG Communications Media AG