All Stories
Follow
Subscribe to IDG Communications Media AG

IDG Communications Media AG

IDG Communications Verlag AG erzielt im Geschäftsjahr 2004/05 einen Jahresumsatz von 105,9 Millionen Euro

München (ots)

Leichter Umsatzzuwachs von 0,4 Prozent dank stark
wachsendem Marktforschungs- und Konferenzgeschäft von IDC / Weiterer
Ausbau der Internet- und Event-Aktvitäten im Verlagsgeschäft
München, 7. November 2005 – Die IDG Communications Verlag AG,
München, hat das Geschäftsjahr 2004/2005 (Abschluss: 30. September
2005) mit einem leichten Umsatzzuwachs von knapp 0,4 Prozent
abgeschlossen. Die sechs Tochtergesellschaften IDG Business Verlag
GmbH, IDG Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG
Interactive GmbH, IDG World Expo GmbH und IDC Central Europe GmbH
erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004/05 einen Jahresumsatz von
105,9 Millionen Euro (2003/04: 105,5 Mio. Euro). „Im neuen
Geschäftsjahr soll der Umsatz vor allem im Internet-Bereich sowie im
weiter wachsenden Konferenz- und Event-Geschäft deutlich zulegen“,
erklärt dazu IDG-Vorstand York von Heimburg. „IDG wird sich im Markt
und dem Kunden gegenüber immer stärker als vernetztes Medienhaus mit
individuellen mehrkanaligen Kommunikationslösungen für alle
relevanten Zielgruppen positionieren“, so von Heimburg.
Mit einem Umsatzwachstum im abermals zweistelligen Prozentbereich
entwickelte sich die auf Marktforschung spezialisierte IDC Central
Europe GmbH, eine Tochtergesellschaft des weltweit profiliertesten
Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie IDC in Boston,
sehr erfreulich. Die deutsche IDC-Tochter konnte im Bereich der
klassischen Research- und Consultingprojekte wie auch der thematisch
abgegrenzten Konferenzen für IT-Entscheider deutlich zulegen. Für
IDC-General Manager Wafa Moussavi-Amin hat sich „die Positionierung
von IDC als Market Intelligence Partner für Research, Consulting und
Events als die richtige strategische Entscheidung erwiesen. Der
stetige Ausbau der lokalen Research- und Consulting-Ressourcen trägt
erste Früchte. Das positive Feedback unserer Kunden zu neuen lokalen
Researchprojekten, unter anderem im Bereich der branchenspezifischen
Marktanalyse, bestärkt uns, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Im neuen Geschäftsjahr wird neben dem Consulting-Business das
Konferenzgeschäft mit innovativen und spannenden Themen unser
Wachstumsmotor sein.“
Wesentliche Bereiche für die Umsatz- und Ertragsentwicklung des
Münchner IT-Verlags sind die „COMPUTERWOCHE“, „GameStar“ und die
„PC-WELT“. Das IT-Wirtschaftsmagazin „CIO“, die IT-Handelszeitschrift
„ComputerPartner“, der Multi-Konsolen-Titel „GamePro“ sowie auch die
„Macwelt“ und die „Digital World“ behaupteten sich in ihrem
Wettbewerbsumfeld gut und verbesserten größtenteils ihre
Marktposition. Mit neuen innovativen Sonderheft-Konzepten und der
Titel-Neuentwicklung für Spiele-Entwickler „/GameStar/dev“ erweiterte
der Consumer-Bereich sein Portfolio stetig.
Wie die Entwicklung im Geschäftsjahr 2004/05 zeigte, steckten im
Event- und Konferenz-Business für den B-to-B-Bereich noch erhebliches
Potenzial. Dieses künftig noch besser zu erschließen, ist die Aufgabe
des zu Beginn des neuen Geschäftsjahres personell aufgestockten und
erweiterten Event-Bereichs, der in der IDG Business Verlag GmbH
angesiedelt ist.
Das Webzine „tecCHANNEL“ schärfte sein Profil als ITK-Plattform
für technische Entscheidungsträger im Internet und ist ebenfalls im
Konferenzgeschäft aktiv geworden. Zur Angebotsbündelung im
Kommunikationsmarkt mit IT-Entscheidern ist der „tecCHANNEL“ zu
Beginn des neuen Geschäftsjahres in die IDG Business Verlag GmbH
integriert worden. Die IDG Interactive GmbH, in der bislang der
„tecCHANNEL“ geführt wurde, bleibt bestehen, der operative
Geschäftsbetrieb ruht allerdings bis auf weiteres.
Die Investitionen in die technische Infrastruktur der IDG-Websites
sowie in die umfassende Überarbeitung der Webauftritte zahlten sich
aus. Insbesondere die „PC-WELT“ konnte Nutzung und Umsatz ihres
Online-Angebots www.pcwelt.de durch neue Inhalte und Funktionalitäten
erheblich steigern. Auch die anderen IDG-Websites trugen je nach dem
Stand ihrer inhaltlichen und funktionalen Neuausrichtung zum Wachstum
des Internetgeschäfts bei. „Wir werden mit unseren Online-Aktivitäten
zunehmend neue Umsatzpotenziale erschließen. Nach einem
achtprozentigen Umsatzanteil im abgelaufenen Geschäftsjahr wollen wir
in Zukunft weit über der Zehn-Prozent-Grenze liegen“, so von
Heimburg. Um dies sicher zu stellen, wird IDG kontinuierlich in den
Reichweiten- und Qualitätsausbau der Websites investieren. Ende
September 2005 lag die Nutzung aller IDG-Internet-Angebote laut IVW
bei gut 104,6 Millionen PageImpressions und 14,8 Millionen Visits.
Gegenüber dem Vorjahr (71 Mio. PIs, 10,5 Mio. Visits) ist das ein
Plus von über 40 Prozent.
Von der zunehmenden Professionalisierung des Linux-Marktes
profitierte zudem der Messe- und Konferenzveranstalter IDG World Expo
unter anderem mit der Linux World Expo, die vom 15. bis zum 17.
November 2005 wieder in Frankfurt stattfindet. Mit neu zu
platzierenden Messe-Formaten soll auch dieser Bereich weiter wachsen.
Für Rückfragen:
York von Heimburg, Telefon 089/360 86-191
Vorstand IDG Communications Verlag AG
Die IDG Communications Verlag AG ist die deutsche Tochtergesellschaft
der International Data Group (IDG), Boston, dem weltweit führenden
Medienunternehmen für Informations- und Kommunikationstechnologie.
Zum Portfolio des IDG Communications Verlag AG gehören führende
consumerorientierte Titel wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital
World und Macwelt, aber auch große Publikationen für IT-Entscheider
sowie Fachhändler wie CIO, COMPUTERWOCHE und ComputerPartner. Im
Internet bietet IDG auf den Websites der einzelnen Printtitel
weiterführende Informationen sowie spezielle Angebote wie etwa das
Webzine tecChannel.de. Ergänzt wird das umfangreiche Printportfolio
und der Onlineauftritt des IDG Verlags durch zielgruppenspezifische
Kongresse und Fachveranstaltungen.
w w w . i d g v e r l a g . d e						w w w . i d g . c o m

Original content of: IDG Communications Media AG, transmitted by news aktuell

More stories: IDG Communications Media AG
More stories: IDG Communications Media AG