All Stories
Follow
Subscribe to Postbank

Postbank

Postbank: Ab sofort tanken Postbank-Kunden Geld bei Shell (mit Bildern)

Postbank: Ab sofort tanken Postbank-Kunden Geld bei Shell (mit Bildern)
  • Photo Info
  • Download

2 Vektorgrafiken

Hamburg, Bonn, Paderborn (ots)

Bis zu 1.300 Shell Tankstellen bis Mitte 2010 umgerüstet / Bargeldabhebung und Kassenfunktion vereint /

Kunden der Postbank können ab sofort an Shell Tankstellen nicht nur ihre Tankrechnung begleichen, sondern gleichzeitig auch Bargeld abheben. Aktuell sind die ersten Tankstellen in Hamburg auf die neue Technologie umgestellt. Shell führt diesen in Deutschland einmaligen Service an bis zu 1.300 Shell Tankstellen bis Mitte 2010 ein.

An der Einführung dieses Verfahrens sind die Shell Deutschland Oil GmbH, die Postbank als Bankpartner sowie Wincor Nixdorf als Technologiepartner beteiligt.

Modernste Technik vereint Bargeldabhebung, Kassenfunktionen und Sicherheit

An den von Wincor Nixdorf entwickelten ICM-Systemen (Integrated Cash Management System) können Kunden mit ihrer Giro- oder Sparcard in Verbindung mit der persönlichen Geheimzahl Geld von ihrem Konto abheben. Dieser Service steht in der Startphase zunächst den etwa 7,5 Millionen Postbank Girokonto- und Sparcardinhabern zur Verfügung. Geplant ist, dass voraussichtlich noch in diesem Jahr auch Kunden anderer Banken diese Dienstleistung nutzen können.

Die integrierte Bezahlfunktion beruht auf einer Software und Modulen von Wincor Nixdorf, in denen das Bargeld gezählt, auf Echtheit überprüft und sicher abgelegt wird. Diese geben das Wechselgeld automatisch raus - der Kassierer kann sich ganz auf den Kunden konzentrieren. Die Software autorisiert die Bargeldabhebungen und liefert Informationen beispielsweise über die aktuellen Bargeldbestände, damit zu jeder Zeit ausreichend Bargeld verfügbar ist.

Flächendeckendes Angebot für Giro- und Sparcard-Kunden / Höhere Sicherheit an Tankstellen

"Für die Postbank ist dieses Angebot ein weiterer Meilenstein zur Optimierung der Bargeldversorgung für unsere Kunden, so Dr. Michael Meyer, Retailvorstand der Postbank. " Durch die Kooperation können wir noch vorhandene "weiße Flecken" ausfüllen. Neben 7.000 Geldautomaten im CashGroup-Verbund sowie mehreren tausend Filialen der Postbank und der Deutschen Post können wir unseren Kunden zahlreiche weitere "Bargeldquellen" anbieten. Mit diesem in Deutschland einmaligen Service nimmt die Postbank zusammen mit ihren Kooperationspartnern Shell und Wincor Nixdorf eine Vorreiterrolle in Deutschland ein", so Meyer weiter. "Für die Zukunft fühlen wir uns mit diesem heutigen Schritt bestens gerüstet, da sich die Bargeldbeschaffung in Deutschland in den kommenden Jahren grundlegend ändern wird."

Autofahrer wünschten sich, möglichst mehrere Dienstleistungen auf einem Weg zu erledigen, erklärte Michael Dopheide, Chef des Shell Tankstellengeschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben dem zusätzlichen Service für Kunden erhöht sich an den Shell Tankstellen zugleich die Sicherheit. "Das neue System bietet ein Höchstmaß an Schutz für unsere Tankstellen-Pächter und deren Mitarbeiter gegen Raubüberfälle", so Dopheide. Bargeld ist an Shell Tankstellen künftig nicht mehr zugänglich, sondern nur noch in verschlossenen Tresoren eingelagert.

In diesem beispielhaften Projekt konnte Wincor Nixdorf Technologien aus seinen beiden Kompetenzgebieten zu einer maßgeschneiderten Lösung für eine Retailbank und ein Tankstellenunternehmen kombinieren. "Gemeinsam mit den renommierten Partnern Shell und Postbank haben wir einen kosteneffizienten Prozess entwickelt, der mehr Sicherheit und ein neues Angebot für Verbraucher ermöglicht. Wir sehen für Lösungen zur Automatisierung des Umgangs mit Bargeld großes Potenzial bei Banken und Handelsunternehmen weltweit", sagte Eckard Heidloff, Vorstandsvorsitzender der Wincor Nixdorf AG.

Hinweis: Unter www.postbank.de/presse finden Sie zu diesem Thema Pressefotos und TV-Footage zum Download.

Anhang:

Die Gesamtlösung von Wincor Nixdorf besteht aus Hardware-, Software- und Dienstleistungskomponenten, die speziell auf die Anforderungen der Prozesse des deutschen Shell Tankstellengeschäfts und der Postbank weiterentwickelt wurden.

Sie besteht aus "bedienten Geldautomaten", die vom Kassierpersonal der Stationen bedient werden. Die Systeme prüfen Noten auf ihre Echtheit, legen sie in einem Tresor sicher ab und stellen das Wechselgeld nach einer Zwischenspeicherung für die Auszahlung bereit - dieser geräteinterne Bargeldkreislauf wird als Cash-Recycling bezeichnet.

Münzgeld kann wahlweise durch die Kassierkraft oder vom Kunden in ein Münzrecycling-System eingegeben werden. Jede zugeführte Münze durchläuft ein Falschgeldprüfverfahren. Nicht erkannte Münzen und Falschgeld werden sofort wieder ausgegeben. Wechselgeldfehler oder Manipulationen durch das Personal sind durch den geschlossenen Geldkreislauf nicht möglich.

Die Systeme zur Ein- und Ausgabe des Bargeldes tragen die Produktbezeichnung iCash und werden aus der Kassenanwendung heraus gesteuert.

Neben der Installation der Systeme und der Bereitstellung der notwendigen Software wird Wincor Nixdorf den Betrieb mit einem umfassenden Dienstleistungspaket begleiten. Bestandteil des Dienstleistungsvertrages ist die Verarbeitung und Weiterleitung der Daten für den Zahlungsverkehr aus dem Tankstellengeschäft und der Daten für die Abwicklung der Auszahlungen. Hierzu werden Daten aus allen angeschlossenen Shell Stationen über ein Rechenzentrum bei Wincor Nixdorf gebündelt und an das Rechenzentrum der Postbank übergeben.

Außerdem generiert Wincor Nixdorf in den Service-Stationen Informationen über Bargeldbestände und Bargeldbewegungen und übergibt diese mehrmals täglich an die Postbank. Diese Daten werden für eine optimale Steuerung der Werttransporteure genutzt.

Pressekontakte:

Postbank
Ralf Palm
+49 228 920 12109
ralf.palm@postbank.de

Shell
Axel Pommeränke
+49 40 6324 5644
axel.pommeraenke@shell.com

Wincor Nixdorf
Andreas Bruck
+49 5251 693-5200
andreas.bruck@wincor-nixdorf.com

Original content of: Postbank, transmitted by news aktuell

More stories: Postbank
More stories: Postbank
  • 23.06.2009 – 11:00

    ots.Audio: Sommerzeit ist Reisezeit, geldwerte Tipps rund um die Reisekasse

    Bonn (ots) - Was gehört in die Reisekasse? Anmoderation: Urlaubszeit ist auch Reisezeit - und fürs Reisen greifen die Deutschen jedes Jahr tief in die Tasche. Einem Bericht der Bundesbank zufolge gaben sie 2008 insgesamt 52 Milliarden Euro im Ausland aus. Das sind 1,6 Prozent mehr als noch ...

    One Audio
  • 31.03.2009 – 11:00

    ots.Audio: 100 Jahre Postbank

    Bonn (ots) - Anmoderation: Aus den Anfängen der Reichspost über die Bundespost entwickelte sie sich zur heutigen Postbank. Sie ist mit über 14 Millionen Kunden hierzulande die größte Privatkundenbank und kann auf eine lange Tradition zurückblicken: In diesem Jahr feiert die Postbank nämlich ihren 100. Geburtstag. Begonnen hatte alles 1909 mit der Gründung von 13 ...

    One Audio
  • 31.03.2009 – 11:00

    ots.Audio: Podcast Postbank Hörwert: 100 Jahre Postbank

    Bonn (ots) - Die Postbank feiert 2009 ihren 100. Geburtstag. Mit der Gründung von 13 Postscheckämtern und der Einführung des Postüberweisungs- und Scheckverkehrs durch die damalige Reichspost zum 1. Januar 1909 begann die Erfolgsgeschichte. Heute ist die Postbank mit über 14 Millionen Kunden Deutschlands größte Privatkundenbank. Mehr zur Geschichte der Postbank erfahren Sie im ...