Spitzenköche werben für deutsches Rindfleisch
CMA-Werbung soll Verbrauchervertrauen wieder aufbauen
Berlin (ots)
"Rindfleisch bleibt auf meiner Speisekarte, denn es ist nach wie vor eine unverzichtbare Köstlichkeit", erklärt Spitzenkoch Dirk Lässig vom Sylter Restaurant Strandhörn. "Rindfleisch kann ich meinen Gästen mit gutem Gewissen empfehlen, es ist nach wie vor wertvoller Bestandteil einer genussvollen Ernährung", urteilt der bekannte Fernsehkoch Alfons Schuhbeck vom bayerischen Restaurant "Kurhausstübel". Diese öffentlichen Bekenntnisse zum Rindfleischgenuss stammen von zwei der sechs Spitzenköche, die in einer breit angelegten Anzeigenkampagne der Centralen Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) Fragen der Verbraucher vor dem Hintergrund der BSE-Diskussion aufgreifen. Damit setzt die CMA einen ersten Schwerpunkt in ihrer Werbe- und Aufklärungskampagne zur Wiederbelebung des Absatzes von deutschem Rindfleisch. Die Anzeigen, die ganzseitig in Tageszeitungen erscheinen, können auch im Internet unter www.cma.de mit den entsprechenden Anzeigenschaltungen abgerufen werden, teilt der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. Auch mit McDonalds wurde eine gemeinsame Anzeige in überregionalen Tageszeitungen geschaltet.
Mit einem Bündel von Maßnahmen reagiert die Agrarwirtschaft auf die Zweifel der Verbraucher am Rindfleischkonsum und die sinkenden Absatzzahlen. Die CMA will mit Verbraucherinformationen, Verkaufsförderungsaktionen und offensiver Öffentlichkeitsarbeit sowie kreativer Werbung im In- und Ausland die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards von deutschem Rindfleisch aufzeigen. Neben kurzfristigen Maßnahmen entwickelt die CMA als mittelfristiges Instrument der Absatzsicherung ein neues Qualitätsfleischsystem für Rindfleisch. Es soll den am 18. Januar 2001 in Berlin vorgestellt und anschließend umgesetzt werden. Die Grundzüge dieses neuen Qualitätsfleischsystems für deutsches Rindfleisch sind gemeinsam mit einer Fleischexperten-Kommission erarbeitet worden. Gesicherte Herkunfts- und Lieferbeziehungen, Dokumentation aller Leistungen und neutrale Kontrollen auf allen Stufen sind Säulen dieser Konzeption.
Neben den Tageszeitungen schaltet die CMA den Fernsehspot "Energie ist bunt" in der 48. bis 52. Kalenderwoche in reichweiten starken Programmen zu attraktiven Sendezeiten. In der 51. Kalenderwoche bis zur 1. Kalenderwoche 2001 läuft dieser Fernseh-Spot bundesweit in fast 2.000 Kinos mit insgesamt 238.289 Ausstrahlungen.
In Kooperation mit dem DBV hat die CMA zudem einen umfangreichen Frage- und Antwortkatalog erarbeitet. Er wird im Rahmen der Telefon-Hotline bei Anfragen von Verbrauchern und Landwirten genutzt. Ein weiteres wichtiges Instrument zur Stabilisierung des Marktes sind Verkaufsförderungsaktionen, und zwar sowohl im In- als auch im Ausland. Gemeinsam mit dem Handel werden die Verbraucher direkt im Fleischerfachgeschäft oder im Lebensmitteleinzelhandel auf die Vorzüge von deutschem Rindfleisch aufmerksam gemacht.
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