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Hand in Hand: ErlebnisBauernhof bringt bedeutende Partner aus Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft und Handel zusammen

Berlin (ots)

Einzigartiges Ausstellungskonzept ermöglicht
realitätsnahe, lebendige und lückenlose Darstellung der gesamten 
Lebensmittelkette - Über 50 Ausstellungspartner in Messehalle 3.2 
stehen für geballte Kompetenz auf 6 000 Quadratmetern - Informationen
von A wie Apfel bis Z wie Zucker
Berlin, 4. Dezember 2007 - Er zählt zu den Hauptattraktionen der 
Internationalen Grünen Woche und öffnet vom 18. bis 27. Januar 2008 
wieder seine Tore - der ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. Mit seiner 
unverwechselbaren Mischung aus Information und Unterhaltung hat er in
den letzten Jahren ein einprägsames und einzigartiges Profil 
entwickeln können. Er ist so zu einem Publikumsmagneten geworden. An 
diesen Erfolg knüpfen die Organisatoren auch im neunten Jahr an: 
"Unser Ziel ist, allen Besuchern die moderne und nachhaltige Land- 
und Ernährungswirtschaft verständlich und anschaulich nahe zu 
bringen", erläutert Dr. Jürgen Fröhling, Geschäftsführer der 
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) in Bonn, die
den ErlebnisBauernhof federführend koordiniert.
Eindrucksvolle Darstellung, einmalige Einblicke
"Wie im vergangenen Jahr stellen wir dazu den gesamten 
Herstellungsprozess von Lebensmitteln dar - lückenlos vom Stall und 
Feld bis hinein in den Supermarkt und an die Ladentheke. Damit 
erhalten die Verbraucher einen realistischen und umfassenden Einblick
in die Produktion von Lebensmitteln, wie er in dieser Form wohl 
einmalig ist", betont Dr. Fröhling.
Zur vollständigen Darstellung tragen neben den bewährten 
Ausstellungspartnern diesmal auch zwei neue Partner bei: Die REWE 
Group und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Mit der REWE 
Group stellt eine führende Unternehmensgruppe des 
Lebensmitteleinzelhandels ihre Leistungen auf dem ErlebnisBauernhof 
dar. Dies gilt vor allem für die Qualitätssicherung vom Anbau über 
die eigenen Produktionsbetriebe bis zum Regal der REWE- und 
Penny-Märkte. Neben dem konventionellen Anbau präsentiert das 
Unternehmen auch das Bio-Segment. Das BfR konzentriert sich unter 
anderem auf das Thema Lebensmittelaufbewahrung und gibt Tipps, wie 
Verbraucher die Hygiene zu Hause mit einfachen Mitteln verbessern 
können.
Fundierte Auskünfte von Experten
Sicher ist: Wie keine andere Halle der Messe vereint der 
ErlebnisBauernhof geballte Fachkompetenz in allen land- und 
ernährungswirtschaftlichen Fragen. Angefangen bei der Bäckerei und 
Fleischverarbeitung über Pflanzen- und Pflanzenschutzexperten, über 
den Deutschen Verband Tiernahrung und den Verband der praktizierenden
Tierärzte bis hin zu Qualitätssicherungs-Institutionen sowie Gemüse-,
Obst-, Honig- und Zucker-Erzeugern: Sie alle geben interessierten 
Besuchern zuverlässig und ausführlich Auskunft über moderne 
Landwirtschaft und gesunde Ernährung. Insgesamt informieren über 50 
Ausstellungspartner aus der Land- und Ernährungswirtschaft auf rund 
6.000 Quadratmetern. Weitere Themen sind Lebensmittelsicherheit, 
Milcherzeugung, artgemäße Tierhaltung und moderne Technik im Stall 
und auf dem Feld. Die landwirtschaftliche Sozialversicherung (LSV) 
klärt unter anderem über Gesundheitsschutz mit dem Schwerpunkt Haut- 
und Gehörschutz auf.
Darüber hinaus bietet der ErlebnisBauernhof ein umfangreiches 
Programm, vor allem auch für Schüler und Kinder. Wie in den 
vergangenen Jahren ist die zentrale Bühne mit diversen 
Diskussionsrunden sowie dem Musik- und Unterhaltungsprogramm eines 
der Herzstücke des ErlebnisBauernhofs. Dazu gehört auch, dass 
deutsche Spitzenköche, prominente Gäste und Landfrauen mit 
tatkräftigem Einsatz in einer Showküche für Unterhaltung sorgen und 
ihr Können präsentieren. Im Bauernhof-Café und im Restaurant können 
alle Gäste frische Speisen und Produkte der deutschen Land- und 
Ernährungswirtschaft genießen.
Beliebter Treffpunkt für Familien mit Kindern
Die FNL und die übrigen Initiatoren des ErlebnisBauernhofs, die 
Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH 
(CMA), der Deutsche Bauernverband e.V. (DBV) und die 
information.medien.agrar e.V. (i.m.a) sprechen gemeinsam mit den 
Ausstellungspartnern neben der sachlichen Aufklärung immer auch alle 
Sinne an. "Dieser Ansatz hat den ErlebnisBauernhof in den vergangenen
Jahren zu einem der beliebtesten Treffpunkte besonders für junge 
Familien mit Kindern gemacht", sagt Dr. Fröhling. Ganz besonderes 
Interesse - und das nicht nur bei Kindern - finden so zum Beispiel in
jedem Jahr die großen und kleinen Tiere des ErlebnisBauernhofs. In 
eigenen Ställen auf dem Messebauernhof, die sich an der Realität auf 
den Betrieben orientieren, können die Besucher diesmal Milchkühe, 
Ferkel, Küken und ein ganzes Bienenvolk bestaunen und erleben.
"Salat & Co." aus nächster Nähe
Aber auch die "Flora" wird anschaulich präsentiert. Einer Umfrage 
zufolge war vor allem das Gemüsefeld für viele Besucher bei der 
letzten Ausstellung ein besonderer Höhepunkt. Für manche Menschen ist
es tatsächlich das erste Mal, dass sie Salat, Porree oder Kohl aus 
allernächster Nähe auf einer Ackerfläche sehen - und nicht nur in 
Kisten verpackt im Supermarktregal. Die Aussteller liefern zudem 
Informationen zum Thema Pflanzenschutz, die insbesondere von 
Hobbygärtnern nachgefragt werden. Moderne Traktoren mit innovativer 
Technik aus dem Hause Fendt ergänzen den Auftritt.
Der ErlebnisBauernhof wird von der Landwirtschaftlichen Rentenbank
großzügig gefördert. Der Deutschlandfunk ist offizieller 
Medienpartner des ErlebnisBauernhofs. Weitere Informationen zu den 
Zielen, Inhalten und zum Programm des ErlebnisBauernhofs gibt es auf 
der Internetseite www.fnl-erlebnisbauernhof.de.
Über die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.
In der FNL haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der 
Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche zusammen 
geschlossen. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.fnl.de
Kontakt:
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL)
Jutta Winkels, Konstantinstraße 90, 53179 Bonn
Tel.: +49 (228) 979 93 34, E-Mail:  j.winkels@fnl.de
Diese Presse-Information finden Sie unter www.gruenewoche.de

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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Messedamm 22
14055 Berlin

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