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General Aviation: Schaufenster für Geschäfts-, Privat- und Sportflugzeuge Flugzeughalter, Geschäfts- und Privatpiloten aus ganz Europa werden zur ILA2008 erwartet

Berlin (ots)

Berlin, 20. Mai 2008 - Als wichtigste Messe für die
General Aviation in Zentral- und Osteuropa bietet die ILA2008 einen 
umfassenden Überblick über das Angebot der Hersteller von Geschäfts-,
Privat- und Sportflugzeugen. Vom 27. Mai bis 1. Juni dürfte die im 
Westen der ILA gelegene General Aviation Avenue einmal mehr der 
internationale Treffpunkt der Branche werden.
Mit den beiden neuen Cessna-Modellen C350 und C400 bringt 
Cessna-Partner Air Alliance neben den erfolgreich am Markt 
eingeführten Klassikern Skyhawk, Skylane und Caravan gleich zwei 
spektakuläre Premieren zur ILA. Die beiden hochmodernen, einmotorigen
Reiseflugzeuge rangieren im Hinblick auf Leistung und Design in der 
Spitzengruppe ihrer Klasse.
Beechcraft Berlin präsentiert mit dem leichten Business Jet  Premier 
1A und den Arbeitspferden King Air, Baron und Bonanza die klassischen
Highlights aus dem Hause Hawker Beechcraft. Bombardier zeigt mit der 
Global 5000 das Spitzenmodell seiner Palette von Geschäftsflugzeugen.
Die Global 5000 empfiehlt sich insbesondere für den Einsatz auf 
interkontinentalen Strecken und bietet den Reisenden höchsten 
Komfort.
Wie kaum ein anderer Anbieter hat sich Cirrus beim Bau innovativer
Reiseflugzeuge einen Namen gemacht.  Mit seinen aktuellen Modellen 
SR20 und SR22 präsentiert das vor allem auch in der Entwicklung neuer
Modelle aktive Unternehmen einen kompletten Überblick über die 
gesamte Produktpalette. Mit dem "The-Jet" steht bei Cirrus ein neuer,
einmotoriger Personal Jet in Entwicklung, der insbesondere auf die 
Zielgruppe "Owner/Pilot" zugeschnitten ist.
Zu den größten Ausstellern im Bereich der General Aviation zählt 
Diamond Aircraft. Das durch seine Innovationsfreude bekannte 
österreichische Unternehmen ist mit seiner gesamten Produktpalette 
präsent. Das Spektrum reicht von der vor allem im Luftsport beliebten
HK36 Super Dimona über das hochmoderne Reiseflugzeug DA50 Super Star 
bis hin zur zweimotorigen DA42 TwinStar. Mit dem neuen D-Jet hat 
Diamond derzeit einen Personal Jet in Entwicklung, der in der 
Geschäftsluftfahrt neue Akzente setzen dürfte.
Unter der Bezeichnung S-Ray 007 präsentiert Iren Dornier, Enkel 
des legendären Luftfahrtpioniers Claude Dornier, ein von Dornier 
Technologie entwickeltes, zweisitziges Mehrzweck-Amphibium in 
modernster Kunststoff-Bauweise. Mit der S-Ray 007 knüpft der unter 
anderem durch seine  Weltumrundung mit dem historischen Flugboot Do 
24 ATT bekannte Iren Dornier an die große Familientradition im Bau 
von Wasserflugzeugen an. Am oberen Ende des Leistungsspektrums 
einmotoriger Turbopros rangiert die TBM850 der EADS-Tochter Socata. 
Sie verknüpft die Wirtschaftlichkeit eines einmotorigen Turboprops 
mit der Performance eines Jets.
Nachdem sich die brasilianische Embraer im Bau von Flugzeugen für 
den Regionalen Luftverkehr weltweit einen Namen gemacht hat, widmet 
man sich nun verstärkt der Entwicklung moderner Jets für die 
Geschäftsluftfahrt. Mit der ECJ135 Legacy zeigt Embraer in Berlin 
einen Business Jet der internationalen Spitzenklasse. Die ECJ135 
empfiehlt sich insbesondere als Arbeitspferd in der professionellen 
Geschäftsluftfahrt. Mit dem Namen Extra verbinden sich nicht nur 
spektakuläre Flugzeuge für den internationalen Wettbewerbs-Kunstflug,
sondern inzwischen auch ambitionierte Reiseflugzeuge für den 
Selbstflieger. Auf der ILA ist Extra mit den Mustern 200, 330C, 
330LC, 300L und 500 vertreten.
Als Anbieter von Cessna-Flugzeugen präsentiert sich FSB mit den 
Mustern C400, C172 und C182. Für kleinere Budgets empfehlen sich 
leichte, zweisitzige  Motorflugzeuge wie etwa FA01 Smaragd und FA03 
Smaragd TMG, mit der Fläming Air zur ILA kommt. Grob Aerospace ist 
mit dem professionellen Trainer G120 und dem innovativen, ganz in 
Kunststoff-Bauweise entwickelten Business Jet G180 SPn Utility Jet 
vertreten. Liberty bringt als Premiere die XL 2 zur ILA mit, ein 
neues Leichtflugzeug für den Privatflieger. Als Jagdflugzeug für den 
kleinen Geldbeutel zeigt Peak Aerospace ein der legendären 
Messerschmitt Me 109 nachempfundenes Leichtflugzeug der UL-Klasse. Zu
den weltweit bestverkauften Turboprop-Singles zählt dagegen die 
Pilatus PC-12, die sich als anspruchsvolles Reiseflugzeug für den 
Selbstflieger ebenso eignet wie als Arbeitspferd für mittlere 
Unternehmen oder als Plattform für Special-Mission-Einsätze. Piper 
stellt als Europa-Premiere die Piper PA-46R-350T Malibu Matrix vor, 
die PA-46-500TP Meridian, ein besonders kostengünstiges Flugzeug 
unter den Single-Turboprops, sowie die sechssitzige zweimotorige 
Piper PA-34-220T Seneca V.
Stemme ist mit den Mustern S10-VT, S15 und S6-T vertreten. Der 
Motorenhersteller Thielert setzt auf die Verwendung von Diesel als 
Flugkraftstoff und zeigt gleich drei auf moderne Diesel-Triebwerke 
umgerüstete Singles. Vorteile der Umrüstung sind geringerer 
Verbrauch, verbesserte Flugleistungen und vergleichsweise geringere 
Kraftstoffkosten. Aber auch wer historische Flugzeuge liebt, kommt 
bei der ILA auf seine Kosten. So haben zahlreiche Aussteller 
historisch bedeutsame Traditionsflugzeuge mit an ihren Ständen.
Infos für einfliegende Besucher in Schönefeld und Schönhagen:
Zur ILA2008 werden wieder Flugzeughalter, Geschäfts- und 
Privatpiloten aus ganz Europa erwartet. Um allen Besuchern der 
Allgemeinen Luftfahrt die Anreise zur ILA2008 mit dem eigenen 
Luftfahrzeug zu ermöglichen, haben die Veranstalter in Zusammenarbeit
mit ihren Partnern, Flughafen Berlin-Schönefeld, Flugplatz Schönhagen
und der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, besondere Vorbereitungen 
getroffen. Dazu werden das General Aviation Terminal des Flughafens 
Schönefeld während der Durchführung der ILA2008 auf den Nordteil 
(Ramp2) des Flughafens verlegt und vom 21. Mai bis 1. Juni ein 
Zeitrasterzuweisungsverfahren eingeführt. Slots sind während der ILA 
bis 8 Uhr UTC, von 15 bis 17 Uhr UTC und ab 19 Uhr UTC erhältlich. 
Diese werden durch die zentrale Koordinierungsstelle ab dem 21. Mai 
unter den Telefonnummern 030-6091 8750 (VFR), 030-6091 8760 (IFR), 
per Fax an 030-3038 83015 (VFR), 030-3038 83016 (IFR) und über ein 
Formular auf der Internetseite der ILA2008 vergeben.
Der frei anfliegbare Verkehrslandeplatz Schönhagen (Öffnungszeiten
6 bis 19 Uhr UTC, andere Zeiten auf Anfrage) hält ebenfalls besondere
Angebote für die Besucher der ILA2008 bereit:
- Bus-Shuttle: vom Flugplatz Schönhagen zum ILA-Gelände und zurück
(kostenlos bei Erwerb einer ILA-Eintrittskarte)
- Individual: Mietwagenservice und Taxistand vor Ort.
- Infos Schönhagen: Tel.: 033731 - 305 32, E-Mail:  info@edaz.de, 
www.edaz.de
- Infos für Piloten: Tel.:  033731 - 305 30 oder 033731 - 305 31
Aus Kapazitätsgründen wird Geschäfts- und Privatfliegern der 
Anflug des benachbarten Verkehrslandeplatzes Schönhagen empfohlen. 
Von Schönhagen verkehren Shuttle-Dienste direkt zur ILA.

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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