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"Qualität von nebenan" Partnerland Niederlande Rekordteilnehmer der Grünen Woche - Deutsches Nachbarland zweitgrößter Agrarexporteur der Welt - Landwirtschaftsministerin Verburg spricht auf Eröffnungsfeier

Berlin (ots)

Berlin, 27. November 2008 - Mit den Niederlanden
als Partnerland der Internationalen Grünen Woche Berlin (IGW) 2009 
präsentiert sich ein Agrarland, das eine ganz besondere Beziehung zu 
dieser weltgrößten Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und
Gartenbau hat. Ein vorausschauender Niederländer war es nämlich, der 
der Grünen Woche 1951 als erster ausländischer Aussteller einen 
internationalen Hauch gab. Schon zwei Jahre später waren die 
Niederländer mit dem ersten offiziellen Länder-Gemeinschaftsstand 
aller bisher teilnehmenden Nationen auf der IGW vertreten. Wenn die 
Grüne Woche vom 16. bis 25. Januar ihre Tore öffnet, werden die 
Niederlande bereits zum 57. Mal in Folge ihre landwirtschaftlichen 
Erzeugnisse den mehr als 400.000 Konsumenten anbieten. Die 
Präsentation in Halle 18 des Berliner Messegeländes steht unter dem 
Motto "Qualität von nebenan". Den Besuchern wird ein informativer und
unterhaltsamer Querschnitt durch den Agrar- und Gartenbausektor des 
westlichen Nachbarlandes der Bundesrepublik Deutschland geboten. So 
dürfen sich die Konsumenten unter anderem auf landestypische Produkte
wie Poffertjes, Austern aus der Oosterschelde und Heineken-Bier 
freuen, in einem "Geschmackshaus" Gewächshausgemüse kosten oder die 
fachgerechte Zubereitung von Kalbfleisch in einem "Kochtheater" 
verfolgen.
"Wir handeln traditionell mit Qualitätsprodukten aus eigenem 
Anbau, und das schon seit vielen Jahrhunderten. Das können Sie auf 
der Grünen Woche sehen, fühlen und schmecken", kündigt die 
niederländische Landwirtschaftsministerin Gerda Verburg an. Sie wird 
als Repräsentantin des Partnerlandes auch auf der Eröffnungsfeier am 
15. Januar im ICC Berlin sprechen und zum anschließenden Empfang des 
Partnerlandes einladen.
Intensiver Kontakt mit Konsumenten
Die Niederlande sind Stammgast auf der IGW, weil die Agrarbetriebe
nirgendwo sonst einen so intensiven Kontakt zu den deutschen 
Konsumenten pflegen können. Das Land ist zwar klein, aber eine der 
größten Agrarnationen. Nach den USA sind die Niederlande weltweit der
zweitgrößte Exporteur landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Etwa ein 
Viertel der gesamten niederländischen Agrarproduktion ist für den 
deutschen Markt bestimmt, davon allein rund 205.000 Tonnen Käse pro 
Jahr - immerhin fast die Hälfte des gesamten Käse-Exports. Für einige
Produkte der niederländischen Landwirtschaft ist Deutschland der 
wichtigste Handelspartner, zum Beispiel für Baumschulerzeugnisse 
sowie Obst und Gemüse. Besonders Tomaten, Paprika und Gurken kaufen 
die deutschen Konsumenten gern vom niederländischen Nachbarn. Neben 
dem Agrarsektor ist Deutschland auch für den niederländischen 
Tourismus ein wichtiger Partner. Wie man am besten zu touristischen 
Attraktionen wie den Keukenhof, den Käsemarkt in Alkmaar oder den 
Amsterdamer Grachten kommt, können die IGW-Besucher am Stand des 
Niederländischen Büros für Tourismus erfahren.
Weitere Informationen zur niederländischen IGW-Beteiligung:
NED.WORK Agentur und Verlag GmbH, Thomas M. Wittenburg
Achenbachstraße 26, 40237 Düsseldorf, Tel. 0211 - 68 78 30 - 13,
Fax 0211 - 68 78 30 - 68,  t.wittenburg@nedwork.de
Diese Presse-Information sowie themenbezogenes Fotomaterial finden
Sie auch im Internet unter: www.gruenewoche.de (Pressefotos/Kategorie
: Partnerland Niederlande)

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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