Informationen und Aktionen für Verbraucher:Ernährungswirtschaft setzt auf Dialog Gemeinsamer Auftritt unter dem Motto "Power fürs Leben - Essen und Bewegen" in Halle 1.2
Berlin (ots)
Berlin, 10. Dezember 2008 - Unternehmen und Verbände der Ernäh-rungsindustrie und der Lebensmittelwirtschaft präsentieren auf der Internationalen Grünen Woche Berlin 2009 (16.-25.1.) mit "Power fürs Leben - Essen und Bewegen" zum zweiten Mal eine attraktive Aus-stellung für die ganze Familie. Aktuelle Themen der Lebensmittelverar-beitung, der Ernährung und der Information sind bei den Verbrau-chern stark gefragt. Mit rund 150.000 Besuchern war der "Power-Stand" schon 2008 einer der großen Anziehungspunkte auf der Grü-nen Woche. 20.000 aktive Kinder und Jugendliche sorgten für viel Leben - eine große Chance für die Wirtschaft über ihre hervorragen-den Lebensmittel zu informieren.
Die Initiatoren des Gemeinschaftsauftrittes, die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Bund für Lebensmittel-recht und Lebensmittelkunde (BLL), präsentieren in Halle 1.2 (Messe-eingang Süd) einen umfangreichen Ausstellungsbereich zur Verbrau-cherinformation mit dem Schwerpunkt "Nährwertinformation". Wei-ter erhalten die Besucher Einblicke in die Verarbeitung von Lebensmit-teln unter dem Motto "Preiswerte Lebensmittel". An anschaulichen Beispielen kann man erleben, welche Leistungen moderne Lebensmit-tel für unsere Lebensführung erbringen.
Die Angebote der Lebensmittelwirtschaft für eine gesunde, ausgewo-gene Ernährung mit Genuss stehen erneut im Mittelpunkt des Auftrit-tes. Zahlreiche Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche - aber auch Erwachsene - ergänzen das informative Programm. Täglich gibt es ein Bühnenprogramm mit interaktiven Quizformaten, zum Beispiel für Schulklassen sowie Kochshows mit Rezepten für die ganze Familie.
Bekannte Partner sorgen für einen spannenden Erlebnistag bei "Power fürs Leben - Essen und Bewegen": - Abraham Schinken GmbH & Co. KG - Chiquita Deutschland GmbH - CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrar- wirtschaft mbH - Coca-Cola GmbH - Deutsche Welthungerhilfe e. V. - Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e. V. - HDE - Ferrero Deutschland GmbH - Kraft Foods Deutschland GmbH - Carl Kühne KG (GmbH & Co.) - Mars GmbH - Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG - Nestlé Deutschland AG - tv.gusto GmbH - Unilever Deutschland GmbH
Die BVE ist ideeller Mitträger der Internationalen Grünen Woche und wirtschaftspolitischer Spitzenverband der Ernährungsindustrie. Die deutsche Ernährungsindustrie, die landwirtschaftliche Erzeugnisse zu hochwertigen Lebensmitteln be- und verarbeitet, erreichte im vergan-genen Jahr mit über einer halben Million Beschäftigten in über 5.800 Betrieben einen Umsatz von rund 146,8 Mrd. Euro. Damit ist die Er-nährungsindustrie einer der größten deutschen Gewerbezweige.
Der BLL repräsentiert Verbände und Unternehmen der gesamten Le-bensmittelkette - Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete. Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde sind die Kernbereiche des BLL, beispielsweise die Themen Lebensmittelhy-giene, Kennzeichnung, Zusatzstoffe, Gentechnik, Qualitätssicherung, Nahrungsergänzungsmittel oder Öko-Lebensmittel. Das Themenfeld "Ernährung und Bewegung" ist ein besonderer Themenschwerpunkt der Arbeit des BLL. Der Verband gehört zu den Gründungsmitgliedern der Plattform "Ernährung und Bewegung" (peb), die sich für die För-derung eines gesunden Lebensstiles einsetzt.
Aktuelle Informationen finden Sie unter www.essenundbewegen.de
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
BVE: Dr. Sabine Eichner Lisboa Tel. 030/200786150 E-Mail: seichner@bve-online.de
BLL: Dr. Andrea Moritz Tel. 0228/81993126 E-Mail: amoritz@bll.de
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