ots.Audio: Die ITB-Berlin 2009 - Die ganze Welt an einem Tag erkunden
One Audio
- publikumshighlights_ITB.mp3
MP3 - 3,4 MB - 03:45Download
Berlin (ots)
Ob Südseereise oder Klettertour in den Alpen - auf der ITB Berlin können sich Besucher auch in diesem Jahr wieder einen kleinen Vorgeschmack auf den Urlaub holen. Für das Privatpublikum öffnet die ITB Berlin ihre Pforten am 14. und 15. März. Partnerregion ist in diesem Jahr das Ruhrgebiet. Mehr dazu von Katrin Müller:
Audio-Beitrag: Die ganze Welt an einem Tag erleben - auf der ITB Berlin trifft auch diesmal wieder exotisches Flair auf heimische Gemütlichkeit. Eine besondere Überraschung - die diesjährige Partnerregion: Das Ruhrgebiet. Da stellt sich schon die Frage, was graue Industriestädte wie Duisburg, Essen oder Dortmund eigentlich mit Erholung zu tun haben: auf den ersten Blick zugegeben nicht viel - aber das ist ein Vorurteil, verteidigt Axel Biermann, der Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, die Region:
(O-Ton 1: Axel Biermann): "Es gibt unheimlich viele Attraktionen. Wenn wir Gäste in der Region haben. Die sagen: mein Gott ist das grün hier - das hätten wir ja nie gedacht. Es gibt beispielsweise Freizeitparks wie den Movie Park in Bottrop oder das Alpincenter - das ist die längste Indoor Skihalle der Welt. Das wurde in den letzten Jahren alles eingerichtet, neu gemacht, sodass es auch für Familien eine Menge zu sehen gibt." (20 Sek.)
Die Metropole Ruhr wird 2010 übrigens Europäische Kulturhauptstadt und hat auch jetzt schon einiges zu bieten - aber was wäre die ITB Berlin ohne ihren Hauch von Exotik - und da gibt's auch diesmal wieder einige Newcomer. David Ruetz, der Leiter der ITB Berlin gibt einen kleinen Vorgeschmack:
(O-Ton 2: David Ruetz): "Zum ersten Mal ist tatsächlich das jüngste Land der Geschichte der Welt dabei: Der Kosovo, der ja erst ungefähr ein Jahr lang existiert. Neu dabei sind auch Gabun, Französisch Guayana, Malawi." (12 Sek.)
Auf der ITB Berlin erwartet die Besucher neben unzähligen Reisezielen auch ein breites Show- und Aktionsprogramm. Dazu noch mal David Ruetz:
(O-Ton 3: David Ruetz): "Ich denke an die Halle 4.1., wo in einem Wüstencamp mit erfahrenen Wüstenreisenden gesprochen werden kann oder wo auf der Bühne dann ein Show-Kochen stattfindet, oder wo man sich in einem Adventurecamp umschauen kann, und nicht zu vergessen unser eigenes Gewinnspiel mit über 130 Preisen im Wert von 50.000 Euro. (22 Sek.)
Übrigens die Veranstalter der ITB Berlin rechnen trotz Finanzkrise wieder mit einem Rekordhoch von etwa 70.000 Privatbesuchern. Gerade in Krisenzeiten ist die Messe nach Meinung von Martin Buck für die Tourismusbranche besonders wichtig. Martin Buck ist der Direktor des KompetenzCenters Travel und Logistics der Messe Berlin:
(O-Ton 4: Martin Buck): "Also ganz offensichtlich ist es schlicht und ergreifend so, dass in Zeiten, in denen die Nachfrage geringer zu werden droht, sich alle Anbieter um so stärker bemühen müssen, ihre eigene Destination zu verkaufen, und dazu ist die ITB Berlin ein sehr guter Platz, weil man da alle Einkäufer treffen kann." (19 Sek.)
Von Ruhrgebiet bis Karibikinsel ist auf der ITB Berlin also wieder alles dabei. Für Privatbesucher hat die Messe am 14. und 15. März geöffnet. Tageskarten kosten im Online-Vorverkauf 12 Euro oder an der Tageskasse dann 14, ermäßigt 8 Euro. Unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Na dann, nichts wie rein ins Reiseparadies ITB Berlin.
O-Töne extra: 1. Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH. 2. David Ruetz, Leiter der ITB Berlin 3. David Ruetz, Leiter der ITB Berlin 4. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel und Logistics der Messe Berlin.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ITB Berlin:
Astrid Ehring
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141
ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell