All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

BarCamps auf IT Profits mit 200 Anmeldungen

Berlin (ots)

Messepremiere für neues Veranstaltungsformat
- Monetisation und Social Media im Fokus
Mit zahlreichen Innovationen wartet die diesjährige IT Profits in 
Berlin auf. Dazu gehören Produkte und Services im Ausstellungsteil 
ebenso wie neue Veranstaltungsformate. So erleben auf der IT Profits 
5.0 die BarCamps Monetisation und Social Media ihre Messepremiere. 
"Seit dem ersten BarCamp in Kalifornien im Jahr 2005 wurden in 
Nordamerika, Asien und Europa mehr als 800 solcher Camps abgehalten",
so Sinan Arslan, Projekt Manager der IT Profits. In Deutschland 
fanden bisher schätzungsweise 50 Camp-Veranstaltungen zu 
unterschiedlichsten Themen statt. Die Premiere des ersten BarCamps im
deutschsprachigen Raum gab es 2006 in Berlin. Arslan: "Mit der IT 
Profits fällt der Startschuss für gleich zwei Camps im deutschen 
Messewesen. Das ist eine Premiere und es freut uns, dass die wieder 
in Berlin stattfindet." Die beiden BarCamps der IT Profits öffnen am 
zweiten Messetag (25. Juni), von 10 bis 18 Uhr in Halle 7.1c des 
Berliner Messegelände ihre Tore.
BarCamps oder auch "Unkonferenzen" folgen einem sehr einfachen 
Grundprinzip: Es gibt keine Besucher, sondern nur Teilnehmer. Sie 
gestalten am Tag der Konferenz ihre eigene Agenda. So werden 
ausschließlich brandaktuelle Themen behandelt, die eine Mehrheit der 
Teilnehmer interessieren.
Mit Webprojekten Geld verdienen
Das Monetisation Camp dient als Austausch-Plattform über das Thema
Geldverdienen mit Webprojekten und richtet den Fokus auf die 
Interaktion mit den Internetnutzern, erläutert Sebastian Wallroth, 
Director Innovation and Cooperation von zanox. Der Slogan "Web 2.0" 
illustriere die Einbeziehung der Internetnutzer als neue Qualität im 
World Wide Web. "Aus Konsumenten werden Produzenten", so Wallroth. 
Immer mehr Webprojekte stellen den Nutzern Werkzeuge zur Verfügung, 
die es ihnen ermöglichen, aktiv bei der Gestaltung von 
Dienstleistungen, Produkten und Prozessen mitzumachen. "In der ersten
Euphorie entstanden viele Projekte, die die Möglichkeiten der 
Interaktion vorbildhaft ausloteten, sich aber wenig um 
wirtschaftliche Aspekte kümmerten."
Der zanox-Direktor weiter: "Im Monetisation Camp können sich 
Neugierige, Publisher, Entwickler, StartUps, Web 2.0-Enthusiasten, 
Visionäre, Entrepreneure und Investoren zu den Themenkomplexen 
'Geldverdienen mit Webprojekten', 'Finanzierung von Webprojekten' und
'Web 2.0 Features als Bereicherung für bestehende Webprojekte' 
austauschen." In den voraussichtlich etwa 20 Sessions des 
Monetisation Camp wird es zum Beispiel um ePayment, Web Service und 
Venture Capital gehen.
Grundvoraussetzung, um mit Webprojekten Geld zu verdienen, sind 
Fachwissen und Fleiß, unterstreicht Wallroth. "Die Spanne der 
erfolgreichen Firmen reicht von A wie amazon bis Z wie zanox. 
Etablierte Firmen nutzen das Internet als neuen Vertriebs- und 
Kommunikationskanal, neue Firmen nutzen die Besonderheiten des 
Internets für neue Geschäftsmodelle. Das Monetisation Camp bietet 
wieder eine Plattform, sich über diese noch längst nicht 
ausgeschöpften Möglichkeiten auszutauschen." Bislang haben sich 
bereits rund 125 Teilnehmer aus ganz Deutschland für dieses BarCamp 
angemeldet. "Es werden mehr Teilnehmer als im Vorjahr und ich freue 
mich über dieses sehr große Interesse am Thema Monetarisierung. Ich 
rechne mit vielen guten und nützlichen Erfahrungen auf 
unterschiedlichen Gebieten und erwarte spannende Vorträge und 
Diskussionen."
Web 2.0 in aller Munde
Auch beim Social Media Camp gibt es BarCamp-typisch keine 
Veranstalter, sondern nur Teilnehmer. Sie wollen über Themen aus den 
Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und "Social Media intern" 
debattieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Zu den bisher auf der 
entsprechenden Online-Plattform vorgeschlagenen Vortragsthemen zählen
unter anderem "Reputationsmanagement im Social Web bei schlechtem 
(Firmen-)Image", "Kontrollierter Kontrollverlust - die Social Media 
Policy", "Wie sozial sind Social Media?" und "Quick and Dirty - and 
cheap - Podcasting".
Für das Social Media Camp haben sich bisher etwa 70 Teilnehmer 
angemeldet. Jens Best, Social Media Strategist, verweist darauf, dass
Social Media oder auch Web 2.0 momentan in aller Munde ist. Der 
Dialog über das Internet werde persönlicher und direkter. "Dies 
stellt viele Bereiche vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Auf 
dem Social Media Camp geht es um die Fragen, wie in Wirtschaft und 
Gesellschaft bestmögliche Umsetzungen der Social Media Möglichkeiten 
geplant und durchgeführt werden können. Auch werden sich Social Media
Profis unter anderem aus Agenturen über die Grundlagen der 
Vermittlung von Social-Media-Wissen auseinandersetzen."
Über die IT Profits
Die IT Profits ist Fachmesse, Forum und Kongress für IT, Internet 
und Kommunikation. Sie findet am 24. und 25. Juni 2009 in Berlin 
statt. Das Leitthema der fünften IT Profits ist "Die vernetze Welt". 
Das besondere Raumkonzept und die Ansprache der verschiedenen 
Zielgruppen durch maßgeschneiderte Formate gehören zu den 
Markenzeichen der Veranstaltung. Die Veranstalter rechnen in diesem 
Jahr mit rund 3.000 Teilnehmern und etwa 90 teilnehmenden 
Unternehmen. Mehr unter www.it-profits.de.

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe

IT Profits
Wolfgang Wagner
Pressereferent
Tel. 030 / 3038 2277
Fax: 030 / 3038 2278
E-Mail: wagner@messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH
  • 18.06.2009 – 12:09

    IT Profits: Kostendämpfer Internet im Fokus

    Berlin (ots) - - Vernetzung per Internet spart Kosten und steigert Effizienz - Weltweit vernetzen und globale Chancen nutzen - IT Profits am 24. und 25. Juni 2009 in Berlin Wissen ist Macht und Zeit ist Geld. Unternehmen, die das Internet für sich nutzen, sind nicht nur umfassender informiert, sondern können auch schneller handeln. Das Leitthema des Branchentreffs IT Profits lautet deshalb in diesem Jahr "Die ...

  • 11.06.2009 – 14:55

    IT Profits: Business-Lounge der digitalen Wirtschaft lädt zum Networking

    Berlin (ots) - Leitthema ist "Die vernetzte Welt" - Über 90 Unternehmen präsentieren Innovationen - Themenspecial "Online Profits" mit Barcamps - Treffen europäischer Interclustermanager - IT Profits am 24. und 25. Juni in Berlin 11. Juni 2009 - Unter dem Motto "Die vernetzte Welt" öffnet am 24. Juni die IT Profits als Business-Lounge der digitalen ...

  • 10.06.2009 – 10:29

    IT-Risikomanagement - wichtiges Kriterium für Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen

    Berlin (ots) - Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein auf der IT Profits - Fachmesse, Forum und Kongress am 24. und 25. Juni 2009 in Berlin 10. Juni 2009 - IT-Risikomanagement ist inzwischen eine der wichtigen Leitungsaufgaben jedes Unternehmens. Es dient der Sicherung des Bestands des Unternehmens, und das insbesondere dort, wo ...