All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

E r ö f f n u n g s b e r i c h t FRESHCONEX 2011 bietet exzellenten Marktüberblick

Berlin (ots)

FRESHCONEX Route führt auch über die FRUIT LOGISTICA - Im Trend: Frische Convenience Produkte mit Obst und Gemüse

Zur FRESHCONEX 2011 werden erstmals fast 100 führende Unternehmen der Frische Convenience-Branche aus 18 Nationen unter einem Dach vereint sein. Diese Unternehmen, die auf der FRESHCONEX und auf der gleichzeitig stattfindenden FRUIT LOGISTICA in Berlin ausstellen, sind alle Teil der neuen FRESHCONEX Route. Vom 9. bis 11. Februar 2011 zeigt die einzige Business- und Informationsplattform dieser dynamischen Wachstumsbranche in Europa einen umfassenden Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Frische Convenience Obst und Gemüse. Die FRESHCONEX Route ermöglicht den Fachbesuchern ein zielgerichtetes und zügiges Ansteuern der Firmen, die für sie von Bedeutung sind. Die Route deckt alle relevanten Unternehmen der gesamten Branche ab, von den Frische Convenience Produkten über deren Verpackung und Verarbeitungstechnologie bis hin zur Lebensmittelsicherheit

Im kommenden Jahr wird sich die FRESHCONEX in den Messehallen 7.2a, 7.2b und 7.2c auf 3.600 Quadratmetern Hallenfläche präsentieren. Dieser Hallenkomplex profitiert von einem eigenen Eingang und ist darüber hinaus hervorragend in den Rundlauf der FRUIT LOGISTICA eingebunden. Zusätzlicher Anziehungspunkt der FRESHCONEX 2011 ist die Convenience Bar in Halle 7.2b. Hier haben Fachbesucher die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Frische Convenience-Produkte mit Obst und Gemüse im Überblick kennenzulernen.

Zu den Ausstellern der FRESHCONEX 2011 zählen unter anderem aus dem Bereich "Frische Convenience Produkte & Zutaten" Aureli Mario (Italien), Bonatura AG (Schweiz), Fructofresh (Polen) und true fruits GmbH (Deutschland). Aus dem Bereich "Produktverpackung und Frische Convenience Verarbeitungstechnologie" kommen unter anderem die Firmen Best N.V. (Belgien), CFS Cellpack (Frankreich), Food Technology Noord-Oost Nederland B.V. (Niederlande) und Raytec Vision S.p.A. (Italien), aus dem Bereich "Qualität & Sicherheit" AgriCoat (Großbritannien), FOOD Freshly AFC (Deutschland). Als führender Anbieter von Frische Convenience Produkten sind die Niederlande wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der FRESHCONEX vertreten.

Deutliche Zuwächse für Convenience-Produkte in 2011 erwartet

Nach Angaben des FRUCHTHANDEL MAGAZIN (Düsseldorf) setzt sich das Wachstum von frischen Convenience-Produkten in Deutschland kontinuierlich fort. Der Markt für gebrauchs- und verzehrfertige Obst- und Gemüseprodukte zeigt weiterhin eine positive Entwicklung, wenngleich sich Wachstumssprünge von 25 Prozent wie vor drei Jahren nicht mehr realisieren lassen und Zuwächse in diesem Marktsegment bei drei bis vier Prozent liegen. Brancheninsider sehen in diesem Jahr vor allem im Hinblick auf das bessere wirtschaftliche Umfeld für Konsumenten eine deutlichere Steigerung voraus. Wegen der Zunahme von Single-Haushalten, dem wachsenden Außer-Haus-Verzehr, veränderter Essgewohnheiten und wegen ihrer einfachen und sofortigen Verfügbarkeit erfreuen sich diese Frischeprodukte einer immer größeren Nachfrage.

Business Forum präsentiert topaktuelle Convenience-Trends

Zusätzlich zum Ausstellungsangebot der FRESHCONEX Route bietet das Business Forum (Halle 7.2a) in kompakten halbstündigen Vorträgen von hochkarätigen Branchenexperten die neuesten Informationen und aktuelle Trends aus diesem Wachstumsmarkt. Ausgerichtet wird das Business Forum vom Fresh Convenience Magazine (GB) und der United Fresh Produce Association (USA). Das Programm im Überblick:

MITTWOCH, 9. FEBRUAR 2011

Neue Chancen im Großverbraucher- und Catering-Markt

Das Business Forum zeigt am ersten Messetag neue Möglichkeiten im Großverbraucher- und Cateringmarkt auf. Der Hotel-, Restaurant- und Catering-Sektor (HORECA) ist einer der wichtigsten Abnehmer der Frische Convenience Obst- und Gemüse-Branche. Convenience gilt für diesen Sektor als ein Schlüsselfaktor für weiteres Wachstum. Unter anderem erläutern Fachleute zu diesem Thema, welches Potenzial der HOREGA-Markt birgt und welche Herausforderungen und Chancen Europas größter Markt bietet.

10.00 - 10.30 Uhr

Der Markt für Großverbraucher und Catering in Europa Peter Backman, Horizons

11.00 - 11.30 Uhr

Chancen im deutschen HOREGA-Markt nutzen Friedhelm Balmes, GARTENFRISCH Jung

13.00 - 13.30 Uhr

Das Potential für Frische Convenience mit Obst und Gemüse im Groß-Catering, Steve Grinstead, Pro*Act, Raina Nelson, Rosemont Farms

14.00 - 14.30 Uhr

Neue Produkte für Großverbraucher und Catering Steffanie Smith, River Point Farms, Daniel Kretzschmar, Nunhems

DONNERSTAG, 10. FEBRUAR 2011

Neue Chancen für Frische Convenience

Obst und Gemüse-Marketing

Neue Marktchancen für das Marketing von Frische Convenience-Produkten mit Obst und Gemüse stehen im Mittelpunkt des zweiten Veranstaltungstages. Am 10. Februar erörtern Experten im Business Forum, welche Marktchancen sich in Europa eröffnen, wie die Wachstumsmöglichkeiten speziell in Nordeuropa aussehen und welche neuen Produktgruppen für den Verbraucher und damit für das Geschäft interessant sind.

10.00 - 10.30 Uhr

Neue Absatzwege für Frische Convenience-Produkte Kim & Eric Gaarde, Fruit Dynamics

11.00 - 11.30 Uhr

LEH: Wachstumsimpulse für gesättigte Märkte, Paddy Callaghan, Nature's Best

13.00 - 13.30 Uhr

Von Apfelschnitten bis zu Suppen: Die Entwicklung neuer Produkte Tony Freytag, Crunch Pak Sliced Apples, Giuseppe Battagliola, La Linea Verde

14.00 - 14.30 Uhr

Kinder sind die Zukunft: Wie kann die nächste Generation für Fresh-cut-Produkte gewonnen werden? Tony Freytag, Crunch Pak Sliced Apples Tom Stenzel, United Fresh Produce Association

FREITAG, 11. FEBRUAR 2011

Topaktuelles aus der Frische Convenience-Branche

Die neuesten Trends und Innovationen aus dem Bereich der Frische Convenience-Produkte mit Obst und Gemüse werden am 11. Februar im Business Forum vorgestellt. Für diese hochsensiblen Frischeprodukte sind permanente technische Innovationen bei der Herstellung und Verarbeitung, Verpackung, Kühlung und Logistik erforderlich. Welche Herausforderungen dabei bestehen und welche Lösungen sich dafür anbieten, erläutern Experten in ihren Vorträgen.

10.00 - 10.30 Uhr

Die neueste Verpackungstechnologie für die Frische Convenience-Branche Jeff Brandenburg, The JSB Group

11.00 - 11.30 Uhr

Innovationen in der Logistikkette für Frische Convenience mit Obst und Gemüse, Mark Sementilli, Bunzl

13.00 - 13.30 Uhr

Neue Lösungen für Distribution und Rückverfolgbarkeit im Frische Convenience-Sektor, Harrij Schmeitz, Frug I Com/Imtech

14.00 - 14.30 Uhr

Lebensmittelsicherheit heute - gewusst wie David Gombas, United Fresh Produce Association

Alle aktuellen Informationen zum Programm des Business Forums der FRESHCONEX 2011 und den Referenten stehen unter www.freshconex.de / Events zur Verfügung.

Die FRESHCONEX Route inklusive aller teilnehmenden Aussteller ist online im Virtual Market Place verfügbar. Während der Veranstaltung unterstützt außerdem der FRESHXCONEX Guide, in dem die einzelnen Stationen der Route aufgeführt sind, bei der Orientierung.

Veranstaltet wird die FRESHCONEX von der Messe Berlin GmbH in Kooperation mit dem Fresh Convenience Magazine (London).

Besucher-Informationen

Die FRUIT LOGISTICA 2011 und die parallel laufende FRESHCONEX 2011 finden vom 9. bis 11. Februar täglich von 9 bis 18 Uhr auf dem Berliner Messegelände statt. Beim Online-Kartenkauf (www.freshconex.de unter "Besucher Service/ Online Ticket Shop") sind die Eintrittskarten zum Vorzugspreis von 22 Euro für die Tageskarte und 53 Euro für den Dauerausweis erhältlich. An der Tageskasse kostet die Eintrittskarte 29 Euro, der Dauerausweis 70 Euro. Der Dauerausweis inklusive der Teilnahme am Frische Forum Obst und Gemüse kostet 85 Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten den Messekatalog, die Teilnahme an allen Hallenforen sowie den Besuch der FRESHCONEX.

Von den Flughäfen Berlin-Tegel (Haupthalle/Busterminal) und Berlin-Schönefeld fahren vom 8. bis 11. Februar von 8 bis 19 Uhr im 30-Minuten-Takt kostenlose Bus-Shuttle zum Messegelände (Eingänge Nord und Süd). Darüber hinaus bieten die FRUIT LOGISTICA und die FRESHCONEX kostenlose Bus-Shuttle zwischen zahlreichen Hotels und dem Messegelände an.

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH
  • 08.02.2011 – 10:38

    ITB Berlin 2011: Anmeldestand stabil

    Berlin (ots) - Große Zuwächse aus Mittelamerika, Osteuropa, Asien und dem Mittleren Osten sowie im Segment Travel Technology Die ITB Berlin startet mit hervorragenden Aussichten in die heiße Vorbereitungsphase ihrer 45. Auflage vom 9. bis 13. März. Insgesamt erwartet die Messeleitung rund 11.000 ausstellende Unternehmen und Organisationen aus über 180 Ländern in den 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm. Im Fokus ...

  • 30.01.2011 – 16:25

    A b s c h l u s s b e r i c h t: Grüne Woche 2011: Mehr Leitmesse denn je

    Berlin (ots) - Weltweit wichtigste Plattform des Agribusiness - Deutliches Plus: über 415.000 Besucher - Konjunkturbarometer: Konsumfreudige Verbraucher gaben 45 Millionen Euro aus Berlin, 30. Januar 2011 - Mit einem deutlichen Besucher-Plus endete die Internationale Grüne Woche Berlin 2011. Über 415.000 Besucher (2010: 400.000) strömten vom 21. bis 30. Januar in ...