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A b s c h l u s s b e r i c h t FRUIT LOGISTICA 2011: Mehr Fachbesucher und Milliardengeschäfte

Berlin (ots)

Über 56.000 hochkarätige Fachbesucher aus 132 Ländern - Aussteller schließen Geschäftsvereinbarungen in Milliardenhöhe ab - Australischer "Zitruskaviar" ist die Innovation des Jahres

Berlin, 14. Februar 2011 - Die FRUIT LOGISTICA 2011 hat mit der Präsenz aller wichtigen Entscheidungsträger der Branche, Geschäftsabschlüssen in Milliardenhöhe sowie einem neuen Aussteller- und Besucherrekord ihre Funktion als globale Leitmesse der Fruchthandelsbranche unterstrichen. Über 56.000 Fachbesucher aus 132 Ländern informierten sich auf dem bislang bedeutendsten Messeereignis der internationalen Fruchthandelswelt (2010: 54.000, +4%). Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: "Die herausragenden Qualitätskriterien der diesjährigen FRUIT LOGISTICA waren die Internationalität der Messe, der globale Marktüberblick im Ausstellungsbereich sowie die hohe Entscheidungskompetenz der Branchenvertreter. Es gibt keine Veranstaltung dieser Branche auf der Welt, die alle Handelspartner der globalen Wertschöpfungskette so geschlossen vereint wie die FRUIT LOGISTICA. Die Messe ist als Marketingplattform für die weltweite Fruchthandelsbranche unschlagbar."

Aussteller und Fachbesucher lobten die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern und zum Im- und Export. Obwohl Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund der Messebeteiligung standen, konnten die Aussteller Verträge und Geschäftsvereinbarungen in Höhe von mehreren Milliarden Euro abschließen.

Mit der bislang größten Beteiligung präsentierten 2.452 Aussteller aus 84 Ländern (2010: 2.314 / 71) die komplexe Logistik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in bestmöglicher Qualität sicherstellt. Der Anteil ausländischer Aussteller lag bei rund 90 Prozent. Parallel zur FRUIT LOGISTICA fand mit der FRESHCONEX 2011 zum vierten Mal die einzige europäische Fachmesse für die Frische Convenience-Branche Obst und Gemüse statt. Rund 100 Aussteller aus 18 Ländern stellten ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot vor. Über 1.000 Medienvertreter aus 50 Ländern akkreditierten sich für den Fruchthandelsgipfel in Berlin.

Branchenauszeichnungen verliehen

Sieger des mit Spannung erwarteten FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA) 2011 wurde die Zitrusfrucht Limeburst Fingerlimes (Australien). Der Saft dieser Frucht ist in runde Bläschen eingeschlossen, die an Kaviar erinnern. Diese zerplatzen beim Kauen und geben ihren leicht säuerlichen, limettenartigen Inhalt frei. Die Frucht wurde im Frühling 2010 am Markt eingeführt und wiegt zwischen 25 und 30 Gramm. Nach der Preisverleihung zeigte sich James Boyd, Geschäftsführer der Limburst Australia, zuversichtlich: "Es hat 15 Jahre lang gedauert, um die Frucht auf diesen Entwicklungsstand zu bringen. Der Innovation Award wird unserem Unternehmen helfen, am Markt weiter Fuß zu fassen." Auf die Plätze 2 und 3 kamen die Kräuter- und Gemüseprodukte der Jamie Oliver "Grow Your Own"-Serie (Gasa Group, Dänemark) und der Mandelpilz (Prime Champ, Niederlande), ein Champion mit besonders nussigem Geschmack.

Als Sieger des FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail Awards wurden die Obst- und Gemüseabteilungen von famila Kiel ausgezeichnet, nachdem diese von Verbrauchern in einer repräsentativen GfK-Umfrage zu den beliebtesten in Deutschland gewählt worden waren.

Während der FRUIT LOGISTICA wurden hervorragende Leistungen im internationalen Fruchthandel mit dem "Grünen Merkur" gewürdigt. Das Fruchthandel Magazin (Düsseldorf) verlieh die Trophäe im Rahmen des 30. Frische Forums Obst und Gemüse an die Azura Group (Marokko) sowie die Initiative Fruchthandel für gesunde und sichere Ernährung mit Obst und Gemüse e.V. (Deutschland).

Aussteller zeigten Innovationen und lobten Kontakmöglichkeiten

Zu den wichtigsten Zielsetzungen, mit denen sich die Aussteller an der FRUIT LOGISTICA beteiligt hatten, gehörten das Gewinnen von neuen Kunden, die Suche nach Lieferanten, die Information für das Fachpublikum und die Pflege der Kundenbeziehungen. Diese Ziele wurden in hohem Maße erreicht. Jeder zweite Aussteller gab an, eine Innovation oder eine Weiterentwicklung bisheriger Produkte auf dem Messestand ausgestellt zu haben. 85 Prozent der Aussteller bewerteten den geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung positiv. Obwohl Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund standen, wurden sie von einem Drittel der Aussteller während des Messeverlaufs realisiert. Darüber hinaus erwarteten rund 80 Prozent der Aussteller ein sehr gutes bis zufrieden stellendes Nachmessegeschäft. Die derzeitige wirtschaftliche Situation in ihrer Branche bewerteten etwa 69 Prozent der Aussteller positiv. Insgesamt dokumentierten 83 Prozent der Aussteller einen positiven Gesamteindruck von der diesjährigen FRUIT LOGISTICA.

97 Prozent der Fachbesucher empfehlen Besuch der FRUIT LOGISTICA

International und mit hoher Entscheidungskompetenz: so zeichnete sich das Fachpublikum der diesjährigen FRUIT LOGISTICA aus. Der Anteil von Fachbesuchern aus dem Ausland betrug 77 Prozent. Die ausländischen Fachbesucher stammten vorrangig aus den EU-Ländern (76%, vor allem aus Spanien, den Niederlanden und Italien). Sieben Prozent reisten aus europäischen Ländern außerhalb der EU, sieben Prozent aus Amerika, fünf Prozent aus Asien, vier Prozent aus Afrika und ein Prozent aus Ozeanien nach Berlin. Die Fachbesucher kamen vorrangig zur FRUIT LOGISTICA, um neue Kontakte herzustellen beziehungsweise neue Lieferanten zu finden, Neuheiten kennen zu lernen sowie zur Markt- und Konkurrenzbeobachtung. Dabei interessierten sie sich besonders für frisches Obst, frisches Gemüse sowie Verpackungen und Verpackungsmaschinen. Die Fachbesucher identifizierten sich hauptsächlich als Obst- und Gemüseerzeuger, als Vertreter des Import-/Exportgeschäfts sowie des Groß- und Einzelhandels.

Die Qualität der Fachbesucher hinsichtlich ihrer Entscheidungskompetenz blieb auf hohem Niveau konstant. Eine leitende Position innerhalb ihres Unternehmens als Geschäftsführer, Prokurist oder Abteilungsleiter nahmen 74 Prozent der Fachbesucher wahr. 74 Prozent gaben an, Einfluss auf Einkaufs- beziehungsweise Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen auszuüben. 97 Prozent der Fachbesucher lobten das Angebotsspektrum der Messe. Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs beurteilten 84 Prozent der Fachbesucher positiv. 82 Prozent konnten neue Geschäftskontakte knüpfen. Mehr als ein Drittel der Fachbesucher tätigte während der Messe Geschäftsabschlüsse, 72 Prozent der Fachbesucher erwarteten, dass aufgrund ihrer Kontakte nach der Messe weitere Verhandlungen sowie geschäftliche Transaktionen folgen werden. Den Besuch der FRUIT LOGISTICA würden 97 Prozent der Fachbesucher ihren Kollegen oder Geschäftspartnern weiterempfehlen.

Statements von Ausstellern zur FRUIT LOGISTICA 2011

Statements Ländergemeinschaftsstände

Sherif El Beltagy, Chairman der Belco Egyptian Company for International Trade (Ägypten): "Wir sind mit der FRUIT LOGISTICA sehr zufrieden. Fast alle unsere regelmäßigen Kunden haben uns besucht, wir konnten auch viele neue Kontakte knüpfen."

Mauricio de Sá Ferraz, Manager des IBRAF Brazilian Fruit Institute (Braslien) : "Viele Exporteure haben an unserem Gemeinschaftsstand zum Teil im Stehen mit ihren Kunden verhandelt. Hier treffen wir die ganze Welt."

Lianne Jones, European Field Manager, Chilean Fresh Fruit Association (Chile): "Die Messe war fantastisch. Unsere 68 Aussteller waren permanent in Kundengesprächen. Wir hatten zahlreiche Anfragen, unter anderem aus Indien, China und der Ukraine. Einige Aussteller haben mir erzählt, dass sie innerhalb von fünf Minuten vier Container Obst verkauft haben."

Anthony Sikpa, Präsident der Vereinigung der Exportverbände aus Ghana: "Wir haben hier alle unsere Kunden und viele neue Interessenten getroffen. Die Geschäfte sind sehr gut gelaufen, im nächsten Jahr sind wie definitiv wieder dabei."

Ricardo Barnett, Leiter Handelsabteilung im Ministerium für Handel und Industrie (Honduras): "Unsere Erwartungen an die Messe haben sich voll erfüllt. Wir sind von einem Kundengespräch ins nächste gegangen."

Dr. Simona Bernardini, Vizedirektorin des Italienischen Instituts für Außenhandel (Italien): "Die Hallen mit starker italienischer Präsenz waren permanent gut besucht und Umfragen haben gezeigt, dass die italienischen Aussteller im Schnitt sehr zufrieden waren."

Dana Chahin, Handelsberaterin der Außenwirtschaftsstelle Kolumbien: "Der Andrang an unserem Stand war enorm. Vor allem das Interesse für Yuca und für Limonen war sehr groß. Insgesamt hatten unsere Aussteller rund 400 Geschäftskontakte."

Willem Baljeu, Direktor des niederländischen Handelsverbands Frugi Venta (Niederlande): "Mit einem Wort: Die FRUIT LOGISTICA ist fantastisch. Noch nie waren es so viele Fachbesucher, die wir an unserem Stand getroffen haben, wie auf dieser FRUIT LOGISTICA 2011."

Ger van Burik, Exhibition Coordinator des Verbands HBAG Groenten en Fruit / Holland Fresh Group (Niederlande): "Wir waren sehr zufrieden mit den Besucherzahlen in diesem Jahr und haben sehr viele neue hochwertige Kontakte generiert. Dieses Jahr hatten wir 2.600 Quadratmeter Hallenfläche gebucht. Ich glaube, wir benötigen im kommenden Jahr 3.000. Viele neue Firmen wollen auf die FRUIT LOGISTICA, viele möchten im kommenden Jahr mehr Fläche anmieten."

William Arteaga, Agribusiness Department Coordinator, Promperú (Peru): "Unsere Aussteller sind alle sehr zufrieden. Sie haben nahezu die gesamte Produktion der aktuellen Kampagne verkauft. Wir schätzen, dass die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um zwanzig Prozent gestiegen sind. Besonders groß war das Interesse für unseren Fair-Trade-Spargel."

Joanna Lukasiak-Holysz, Import & Export Specialist, S.G.P.O. "Nasz Sad" W Wólce Turowskiej (Polen): "Wir haben auf der FRUIT LOGISTICA neue Kontakte geknüpft und uns mit vielen internationalen Kunden getroffen, zum Beispiel aus Großbritannien, Russland und Afrika."

José António Canha, Assessor des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Fischerei (Portugal): "Unter dem neuen Dach "Portugal Fresh" haben sich erstmals 27 Firmen präsentiert. Sie haben hier eine Vielzahl von neuen Käufern speziell aus dem Mittleren Osten und China getroffen und sind sehr zufrieden. Unser Ziel für die FRUIT LOGISTICA 2012 sind 50 Aussteller."

Hans-Friedrich Schmeding, Marketing Officer, Südafrikanische Botschaft, Berlin (Südafrika): "Am Südafrikastand steppte der Bär. Bis wenige Stunden vor Toresschluss war unser Stand umlagert. Die FRUIT LOGISTICA war für uns ein voller Erfolg. Speziell dem deutschen und britischen Fachhandel wurden dabei Fruchtkampagnen zu Steinfrüchten (neu diesmal Aprikosen) zur POS-Werbung angeboten. Wie schon in den vergangenen Jahren ist dieser Stand ein Marktplatz und Anlaufstelle für weitere südafrikanische Handelspartner."

Dr. Bela Martonffy, Präsident, FruitVeB Hungarian Interprofessional Organisation for Fruit and Vegetable (Ungarn): Die FRUIT LOGISTICA war für die ungarischen Aussteller als Gegengewicht zur Wirtschaftskrise sehr hilfreich. Die Aussteller haben mehrere Tausend Produzenten und Firmen vertreten. Wir hatten dieses Jahr auch viele neue Aussteller. Für Ungarn bleibt Deutschland auch in Zukunft der wichtigste Markt in Europa."

Christel E. Wagner, Marketing Specialist USA Pavilion (USA): "Alle Aussteller in unserem USA-Pavillon sind hochzufrieden. Einige Firmen äußerten, dass ihre bereits hohen Erwartungen noch übertroffen worden sind."

Petros Michaelides, Leiter der Handelsabteilung der Botschaft Zyperns: "Viele unserer Aussteller sind schon sieben oder acht Jahre dabei und wie immer sehr zufrieden. Es wurden viele internationale Kontakte geknüpft."

Statements Einzelaussteller

Ernst Schulte, Geschäftsführer Chiquita Deutschland/Österreich: "Unser Ziel war es, den Wert der Marke Chiquita mit ihren verschiedenen Facetten und Potenzialen darzustellen. Aus vielen fruchtbaren Gesprächen mit den Handelspartnern haben sich bereits mehrere Ansätze herauskristallisiert, gemeinsamen Mehrwert zu schaffen. Besonderes Interesse galt in diesem Jahr unseren Innovationen im Bananensegment: Chiquita KIDS, Chiquita Minis und Chiquita To Go."

Stephan Schlick, Marketing Manager, Cobana Fruchtring: "Für uns ist die Messe gut gelaufen. Wir hatten eine sehr gute Frequenz, gute Gespräche und viele interessante Kontakte, vor allem mit Produzenten, mit denen wir Warenprogramme erarbeiten."

Oliver Engelken, Business Director Northern Europe, Dole Europe "Auf der FRUIT LOGISTICA haben wir in einem interessanten Umfeld mit Geschäftspartnern aus aller Welt die allgemeine Lage und Herausforderungen unserer Branche diskutiert. Von Dole vorgestellte Problemlösungen und insbesondere die Programme zur nachhaltigen Verwendung von Wasser wurden mit großem Interesse aufgenommen."

Dieter Krauß, Vorstand, Fruchthof Berlin Verwaltungsgenossenschaft e.G.: "Wir sind mit dem Verlauf der FRUIT LOGISTICA vollauf zufrieden. Auffällig war in diesem Jahr die durchgängig hohe Besucherfrequenz von Beginn an."

Markus Hyndes, Geschäftsführer, fruitwork Handelsgesellschaft mbH: "Wir sind mit der Qualität der Besucher an unserem Stand sehr zufrieden."

Dick Verkade, Manager Marketing & Sales, Greefa: "Wir hatten eine sehr gute FRUIT LOGISTICA 2011 mit vielen Besuchern aus insgesamt 20 Ländern der Welt auf unserem Stand, zum Beispiel aus Russland, Slowenien, Spanien, Südafrika, Israel, der Türkei und den USA."

Ralph Fischer, Marketingmanager, Internationale Fruchtimport Gesellschaft Weichert GmbH & Co. KG: "Wir hatten an allen drei Messetagen eine gleichmäßig hohe Besucherfrequenz bei uns am Stand. Ebenso konnten wir Vertreter aller Managementebenen begrüßen."

Sylvain Rouchy, Managing Director, Sopexa Deutschland: "Frankreichs Aussteller im Pavillon France ziehen eine positive Bilanz. Die französischen Neuheiten fanden hohen Anklang bei den Messebesuchern. Die Aussteller konnten sich über eine starke Frequentierung ihrer Stände im Pavillon France freuen und zudem wichtige internationale Kontakte knüpfen."

Francis Kint, CEO Geschäftsbereich Obst und Gemüse, UNIVEG: "UNIVEG stellte die weltweite Präsenz in der Produktion und die Kompetenz beim Management der gesamten Lieferkette in den Mittelpunkt der Messepräsenz auf der FRUIT LOGISTICA 2011. Die UNIVEG-Gruppe hat zum einen ihr weltweites Engagement in strategischen Produktionsgebieten, zum anderen ihre Leistungsfähigkeit im Management komplexer Lieferketten für Obst und Gemüse dargestellt. Die jährlich stattfindende FRUIT LOGISTICA war für UNIVEG wieder ein sehr erfolgreicher Höhepunkt im Terminkalender der Branche."

Michael Morawetz, Vertriebsleiter Deutschland Süd, Bernhard Upmann Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG: "Unser Messestand war sehr gut besucht, vorwiegend von ausländischen Besuchern aus allen Teilen Europas."

Erika Zanotti, Leiterin Kommunikation Zenatek: "Unsere erste FRUIT-LOGISTICA-Beteiligung war sehr erfolgreich - wir hatten viele Interessenten am Stand."

Nächster Termin: 8. bis 10. Februar 2012 Veranstaltet wurde die FRUIT LOGISTICA 2011 von der Messe Berlin GmbH. Kooperationspartner war das Fruchthandel Magazin (Düsseldorf). Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 8. bis 10. Februar 2012 statt.

Diese Presse-Information sowie mehr als 300 Pressefotos finden Sie auch im Internet: www.fruitlogistica.de / Presse-Service.

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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