All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2012 zeichnet die Innovation des Jahres aus

Berlin (ots)

Detaillierte Beschreibungen der Nominierten - Fachbesucher wählen Preisträger des FLIA 2012 - Preisverleihung am 10. Februar

Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award ist die begehrteste Branchenauszeichnung für Innovationen und erregt ein enormes weltweites Medien-Echo. Mit dem FLIA werden auf der Leitmesse des internationalen Fruchthandels herausragende neue Produkte und Dienstleistungen im Obst- und Gemüsesektor gewürdigt, die der Fruchthandelsbranche neue Impulse geben. Eine Jury mit Experten aus Produktion und Qualitätsmanagement, Groß- und Einzelhandel sowie der Verpackungs- und Dienstleistungsindustrie, hat aus den zahlreichen Einreichungen zehn Kandidaten nominiert. Ihre Innovationen werden den mehr als 56.000 Fachbesuchern aus rund 125 Ländern vom 8. bis 10. Februar am FLIA-Stand im Übergang zwischen Halle 20 und 21 präsentiert. Die Messebesucher wählen an den ersten zwei Messetagen die wichtigste Innovation des Jahres. Der Sieger wird am Freitag, den 10. Februar 2012, in einer Preisverleihungszeremonie am FLIA-Stand geehrt. Verliehen wird der FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2012 von der Messe Berlin GmbH und dem Fruchthandel Magazin, Düsseldorf.

   Zu den Nominierten des FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2012 
zählen:
   - Bejo Zaden, Niederlande: "Purple Sprouting Broccoli" - 
     lilafarbener  Brokkoli
   - Bud Holland, Niederlande: "Achacha tropical fruit" - eine 
     tropische Frucht aus Australien mit Ursprung in Südamerika
   - Campo Rico, Spanien: "Roasted sweet potato" - vorgeröstete  
     Süßkartoffeln
   - Healthy Foods, USA: "Yonanas: Healthy frozen treat maker" 
     -Herstellung gesunder Eiscreme aus gefrorenen Früchten mit 
     Küchengerät
   - McCarter, Slowakei: "Ananas-Saft mit Fruchtstücken"
   - Pattruss Inc., Japan: "Pattruss Z" - wiederverschließbarer 
     Salatbeutel
   - Rijk Zwaan, Niederlande: "Lovemysalad.com" - 
     Verbraucherinformation  via "Social Salad Network"
   - SIA Amberbloom, Lettland: "Getrocknete und kandierte Cido"
   - Syngenta, Niederlande: "Angello" - Sweet & Seedless Pepper   - 
     süßer Paprika ohne Samen
   - Tokita Seed Co. Ltd., Japan: "Sungreen" - sonnengereifte, aber 
     grüne Cherrytomate
Die zehn Nominierungen im Überblick
Lilafarbener Brokkoli
Firma          Bejo Zaden B.V., Niederlande 
Produkt        lilafarbener Brokkoli 
Stand          Halle 1.2, Stand B-13

Website www.bejo.com

"Lila sprießender Brokkoli" ist eine neue Brokkoli-Sorte mit kleinen, dunklen lilafarbenen Trieben. Es sind verschiedene Sorten verfügbar, speziell angepasst an die Sommer-, Herbst- und Winterproduktion sowie besondere Wachstumsbedingungen. Die Triebe erreichen eine Länge von 10 bis 15 Zentimeter und können in verschiedenen Größen gepackt werden. Laut Angabe des Unternehmens verfügt diese neue Sorte auch über höhere Nährwerte als traditionelle Brokkoli-Sorten. Der lila sprießende Brokkoli besteht aus schmackhaften Stämmen mit blühenden Köpfen. Er vereint einen ausgeprägten Brokkoli-Geschmack mit der delikaten Note von Spargel. Er ist ein neues Gemüse, das Farbe auf die Teller bringt und somit auch ein sehr interessantes Produkt für den Food Service Sektor. Markteinführung: Dezember 2010

Achacha
Firma          Bud Holland B.V., Niederlande 
Produkt        Achacha 
Stand          Halle 1.2, Stand C-12

Website www.bud.nl

Die "Achacha" stammt aus dem bolivianischen Amazonas-Becken. Heute wird sie kommerziell in Australien angebaut. Sie hat eine leuchtende orange Farbe und eine relativ dicke Schale. Sie wird in drei Größen vermarktet: unter 40 Gramm; zwischen 40 und 60 Gramm; über 60 Gramm. Die Frucht kann schnell mit einem einzigen "Pop" geöffnet werden. Das Fruchtfleisch erinnert an Sorbet und hat ein süßes, spritziges Aroma. Die Schale kann für Drinks verwendet werden, der Fruchtsaft für Cocktails oder Eiscremes. Die Frucht kann mehrere Monate im geschlossenen Container bei mehr als 10 Grad über Null gelagert werden. Die Früchte verfügen über einen hohen Gehalt an Antioxidantien wie auch an anderen Nährstoffen. Beutel und Geschenkpackungen mit bolivianischen Motiven stehen ebenso zur Verfügung wie Flyer mit weiteren Produktinformationen. Markteinführung : Januar 2011

Vorgeröstete  Süßkartoffeln
Firma         Campo Rico Export, S.L., Spanien 
Produkt       vorgeröstete Süßkartoffeln 
Stand         Halle 18, Stand B-02C

Website www.camporico.com

Die "Campo Rico vorgerösteten Süßkartoffeln" sind ein neues Fertiggericht, das sowohl sofort verzehrt als auch in der Mikrowelle erhitzt werden kann. Sie sind auf einem Foodtainer in einem Beutel vakuumverpackt. Eine Frucht wiegt circa 600 bis 800 Gramm. Es werden während der Produktion keine Konservierungsstoffe oder andere chemische Substanzen zugesetzt. Die Haltbarkeit beträgt rund vier Monate ohne dass die Produkte gekühlt werden müssen. Der Produktionsprozess sorgt außerdem dafür, dass die Süßkartoffeln, die glutenfrei sind, zugleich alle organoleptischen Eigenschaften frischer Kartoffeln aufweisen. Markteinführung: September 2011

Yonanas Healthy Frozen Treat Maker
Firma            Healthy Foods, LLC, USA
Produkt          Yonanas Healthy Frozen Treat Maker
Stand            Halle 6.2, Stand A-02

Website www.yonanas.com

Der "Yonanas Healthy Frozen Treat Maker" ist ein neues Küchengerät, mit dem ausschließlich gefrorene Früchte zu gefrorenen Desserts wie Eiscreme verarbeitet werden können. Mit "Yonanas" kann jeder gewünschte Geschmack kreiert werden. Besonders geeignet sind zum Beispiel überreife Bananen, aber auch jede andere Frucht, die vorab tiefgefroren wurde und sonst eventuell weggeworfen würde. Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen und zu reinigen. Die Idee dazu hatten ursprünglich Eileen McHale und Brian Machovina. Entwickelt wurde das Gerät von "Healthy Foods". Markteinführung: Mai 2011

Rio 100% frischer Ananassaft
Firma          McCarter a.s., Slowakei 
Produkt        Rio 100% frischer Ananassaft 
Stand          Halle 7.2C, Stand B-01 
Website     www.mccarter.sk

"Rio 100% frischer Ananassaft" ist ein frischgepresster Saft mit Fruchtstücken. Der Zusatz dieser Fruchtstücke macht den Unterschied. So erhält der Verbraucher einen ganz anderen Trinkgenuss. Nicht nur der Geschmack wird intensiviert. Das Genusserlebnis kommt einem erfrischenden Snack gleich. Es werden nur Premium-Ananasfrüchte verarbeitet. Bei der Herstellung wird das Produkt nicht gekocht und keine Konservierungsstoffe zugesetzt. Es ist frei von Mikroorganismen und der natürliche Geschmack wie auch die Vitamine bleiben erhalten. Verkauft wird der Saft in der 450 Milliliter PET-Flasche. Der Ananassaft hat kühl gelagert eine Haltbarkeit von vier Monaten. Markteinführung: September 2011

Pattruss Z
Firma        Pattruss, Inc., Japan
Produkt      Pattruss Z
Stand        Halle 26, Stand C-20

Website www.pattruss.com

Der "Pattruss Z" ist ein neu entwickelter Verpackungsbeutel mit einem ungewöhnlichen Dreiecks-Design, was nicht nur zum Schutz der Produkte beiträgt, sondern sich auch platzsparend während des Transports auswirkt. Zur besseren Qualitätserhaltung, zum Beispiel bei Blattsalaten, hat der Beutel einen wiederverschließbaren Reißverschluss. Das Material ist stark genug für häufiges Öffnen und Schließen des Beutels, aber er kann auch aufgerissen werden für den schnellen Gebrauch. Der "Pattruss Z Beutel" ist in verschiedenen Größen erhältlich und kann völlig den Wünschen der Kunden angepasst werden. Auch das Material kann entsprechend den Anforderungen der verschiedensten Produkte gewählt werden. Markteinführung: Dezember 2010

Lovemysalad.com
Firma        Rijk Zwaan, Niederlande
Produkt      Lovemysalad.com
Stand        Halle 1.2, Stand B-19

Website www.rijkzwaan.com

"Lovemysalad.com" ist eine interaktive Website und ein Social Network für alle Salatliebhaber dieser Welt - private Konsumenten sowie professionelle Erzeuger oder Händler - um ihre Leidenschaft für Gemüse und Salate zu teilen. "Lovemysalad.com" bietet den Fans dieser Produktgruppe Gelegenheit, sich hier untereinander auszutauschen - durch Rezeptvorschläge oder Informationen zu den Produkten oder Diskussionen darüber. Für die Profis der Branche bietet "Lovemysalad.com" nicht nur eine Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, sondern vielmehr die Möglichkeit, mit den Verbrauchern in Dialog zu treten. So kann der Konsum langfristig stimuliert werden. Außerdem können Themen wie Nachhaltigkeit und Gesundheit in den Fokus gerückt werden. Markteinführung: Januar 2011

Getrocknete kandierte Cido

Firma       SIA Amberbloom, Lettland
Produkt     Getrocknete kandierte Cido
Stand       Halle 23, Stand A-06

Website www.amberbloom.lv

"Getrocknete kandierte Cido" werden von einer speziellen Variante der Chaenomeles japonica hergestellt, die auch als japanische Quitte oder nordische Zitrone bekannt ist. Besonders populär ist die Frucht in Lettland. Die Frucht wird durch eine besondere Technik kandiert und getrocknet, ohne Konservierungsmittel oder andere Zusätze. Einzig Glukose-Fructose-Sirup wird für die Konsistenz und die Farbe zugefügt. Dank des einzigartigen süß-sauren Aromas ist die Cido ein leckerer Snack, der aber auch Verwendung in Kuchen, Joghurts, Eiscreme, Müsli oder Frucht- und Nussmischungen finden kann, genauso wie in Tees oder in Konfekt. Das Produkt ist in Form von geschnittenen, gewürfelten oder geraspelten Fruchtstücken in verschiedenen Größen erhältlich. Markteinführung: August 2011

Angello[TM] süße & kernlose Paprika
Firma          Syngenta Seeds B.V., Niederlande 
Produkt        Angello[TM] süße & kernlose Paprika 
Stand          Halle 1.2, Stand C-08

Website www.syngenta.com

Die "Angello[TM] süße & kernlose Paprika" ist eine neue rote Babypaprika. Sie erinnert in der Form an einen Kegel, ist geschmacklich süß und im Biss knackig. Sie kann gut ganz als Snack oder im Salat verzehrt werden. Die Früchte haben ein leuchtendes Rot und zeichnen sich durch eine dünne Haut aus. Sie sind 5 bis10 Zentimeter lang und wiegen circa 10 bis 30 Gramm. Sie sind eine hervorragende Vitamin C-Quelle und ganzjährig verfügbar dank der Produktion in Spanien, Israel und den Niederlanden. Die "Angello[TM] Paprika" wird in Snack-Beuteln vermarktet. Getestet wurde das Produkt in der unternehmenseigenen Marktforschungseinrichtung sowie den Partnern dieses Projekts, Bakkavor und The Greenery.

Markteinführung: Oktober 2011

Sungreen Green Cherry Tomato

Firma       Tokita Seed Company Ltd., Japan
Produkt     Sungreen Green Cherry Tomato
Stand       Halle 1.2, Stand A-14

Website www.tokitaseed.co.jp

"Sungreen" ist eine neue grüne Cherrytomate mit einem Durchschnittsgewicht von 20 Gramm. Der Blütenkelch ist lang und gerade und verbleibt an der Frucht. Die Farbe der Haut wechselt von dunkelgrün zu hellgrün, wenn die Frucht reif ist. Das Fruchtfleisch ist relativ dick und sehr knackig. Der durchschnittliche Brix-Gehalt liegt bei 8 Grad - ein Wert, der auch mit roten Sorten mithalten kann und der höchste für grüne Sorten. Geschmacklich bietet die "Sungreen" eine gute Balance zwischen süß und säuerlich mit einer Zitrusnote. Sie hat keine Lycopene, dafür aber einen beachtlichen Anteil an Glutaminsäure und 50 Prozent mehr Gamma-Aminobuttersäure als voll ausgereifte rote Cherrytomaten. Die Entwicklungsphase für "Sungreen" betrug mit konventionellen Zuchtmethoden fünf Jahre, mit Versuchsanbau in verschiedenen Regionen Japans und in anderen Ländern.

Markteinführung: Januar 2011

Diese Presse-Information sowie Fotos der Nominierungen finden Sie auch im Internet: www.fruitlogistica.de / Presse / Fotos / FLIA 2012

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2218
Fax: +4930 3038-2287
rogall@messe-berlin.de

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH
  • 13.01.2012 – 13:18

    MICE Day auf der ITB Berlin gibt Tipps für Veranstaltungsplaner

    Berlin (ots) - Event Manager dürfen alles, nur nicht langweilen. Da die Ansprüche der Kunden und Gäste stetig steigen, sind immer neue Ideen gefragt. Genau die erhalten Veranstaltungsplaner am MICE Day auf der ITB Berlin am 7. März 2012. Die Keynote stimmt auf den spannenden Tag ein, wenn Stephan Meyer, der "Großmeister der Unvernunft", eine fröhliche "Anleitung zum Unvernünftigsein" gibt. Wer mit Meinungsmachern, ...

  • 11.01.2012 – 10:49

    Grüne Woche 2012: 10 Grüne Woche-Touren für Entdecker und Genießer

    Berlin (ots) - "Überraschend überraschend" - mit diesem Slogan macht die 77. Internationale Grüne Woche Berlin Lust auf Erlebnis und Genuss. Im 86. Jahr ihres Bestehens hat die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau ein besonders umfangreiches Programm für Jung und Alt, für Genießer und Gourmets, für Erlebnishungrige und ...