All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

YOU 2012: Selbstbestimmt in die Zukunft

Berlin (ots)

   - Programm "Think Big" fördert ehrenamtliche Projekte 
   - Europäische Kommission macht Jugendliche mobil 
   - Initiativen für mehr Toleranz, Demokratie und Bildung 
   - Abgeordnetenhaus Berlin, Deutscher Bundestag und Parteien 
     informieren Jugendliche

Die eigene Zukunft selbst in die Hand nehmen: Auf der YOU 2012 können sich Jugendliche vom 8. bis 10. Juni 2012 informieren, wie sie ihre Ideen und Vorhaben verwirklichen können. Ob Auslandsaufenthalt, gemeinnützige Projekte oder politisches Engagement, im Segment Education zeigen zahlreiche Initiativen, Institutionen und Parteien, welche Wege Jugendlichen offen stehen.

Think Big: "Groß denken - loslegen"

Ein neuer Skatepark, eine Fahrradwerkstatt oder eine Internetplattform für Nachwuchsmusiker: Jugendliche wollen ihr Umfeld mitgestalten und haben dafür viele Ideen. Auf der YOU bietet ihnen "Think Big", das gemeinsame Programm von Telefónica Germany und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, die Chance, sie auch in die Tat umzusetzen. Think Big fördert bundesweit Projektideen von jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Mit 400 Euro und professioneller Unterstützung von insgesamt 39 Partnern vor Ort starten Jugendliche eigenverantwortlich und ehrenamtlich kleine Initiativen. Auf der YOU können sie sich am Stand (Halle 22a) beraten lassen und direkt eigene Projektideen einreichen. Fragen beantworten dabei erfahrene Projektmacher und Berliner Jugendeinrichtungen als Projektpartner vor Ort. Ist das Projekt gemeinnützig, beteiligt viele andere Jugendlichen und liegt von Anfang bis Ende in der Hand von Jugendlichen, steht einer Projektförderung nichts mehr im Wege.

Beim Aktionsprogramm am Stand von Think Big stellen Projektmacher ihre Projekte vor und lassen andere Jugendliche durch Mitmachaktionen daran teilhaben. Wer in die Rolle von einem Tatendrängler oder Ideenakrobaten schlüpfen möchte, erfährt mehr bei der Think Big Fotoaktion. Zusätzlich können sich Jugendliche auch am 8. Juni Inspiration im Ideenworkshop in der Schülerlounge (Halle 22a) holen. Gemeinsam mit Pädagogen und projekterfahrenen Jugendlichen werden Projektideen entwickelt und gesammelt.

Europäische Kommission: Mobilitätspotenzial entdecken

Auslandserfahrung wird bei der Jobsuche immer wichtiger. Junge Leute können sich am Stand der Europäischen Kommission informieren, wie sie ihre Ausbildung verbessern können, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt und wie die EU junge Unternehmer fördert. Die Europäische Kommission stellt auf der YOU ihre Kampagne "Jugend in Bewegung" zur Förderung von Bildung, Mobilität und Beschäftigungschancen vor. Viele Programme erleichtern Jugendlichen, im europäischen Ausland eine Ausbildung zu absolvieren, zu studieren, zu forschen oder zu arbeiten: Comenius, Erasmus, Leonardo da Vinci, Grundvig sowie die Maßnahmen EURODESK, EURES, der Europäische Sozialfonds, das Europäische Progress Mikrofinanzierungsinstrument, Erasmus für Jungunternehmer, EURAXESS oder die "Marie Curie-Maßnahmen" für Forschungsaufenthalte. Darüber hinaus stellen die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland sowie der EU-Übersetzungsdienst ihre Angebote auf dem Stand vor. Auch der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gibt zusammen mit der Nationalen Agentur für EU Hochschulzusammenarbeit an dem "Jugend in Bewegung"-Stand Auskunft. Es stehen zahlreiche Präsentationen, Workshops, Gewinnspiele und Auftritte des Rappers LMNZ auf dem Programm.

Mehr Toleranz, Demokratie und Bildung

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend präsentiert zwei Bundesprogramme auf der YOU. Die "TOLERANZ FÖRDERN -KOMPETENZ STÄRKEN" und "Initiative Demokratie Stärken" zielen darauf ab, ziviles Engagement, demokratisches Verhalten und den Einsatz für Vielfalt und Toleranz zu fördern und somit Rechtsextremismus, Linksextremismus und islamistischem Extremismus vorzubeugen. Der Verein Gesicht Zeigen! setzt sich für ein weltoffenes Deutschland ein und motiviert Jugendliche auf der YOU, aktiv zu werden gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und rechte Gewalt.

Die Globale Bildungskampagne Deutschland, ein Bündnis von zehn deutschen Nichtregierungsorganisationen, will die Besucher der YOU überzeugen, sich für ein Menschenrecht auf Bildung einzusetzen. Jugendliche können sich informieren, am Stand selbst aktiv werden und an einer großen Fotoaktion teilnehmen.

Unter dem Dach der drei Initiativen "find YOUr balance", "save YOUr planet" und "respect YOUr culture" finden Jugendliche weitere Unternehmen, Initiativen und Vereine, die auf der Messe spannende Projekte vorstellen: http://www.you.de/Education/YOU-Initiativen.

Politische Institutionen zum Anfassen

Am Infostand des Abgeordnetenhauses von Berlin können sich Besucher über die parlamentarische Arbeit informieren und direkt mit Abgeordneten ins Gespräch kommen. Der Deutsche Bundestag gibt auf seinem Infotruck Hintergrundinformationen zu aktuellen politischen Debatten und Veranstaltungen, stellt seine Arbeit vor und bietet eine Plattform im Internet zum Austausch mit Gleichaltrigen. Wer mit Parteien ins Gespräch kommen möchte, kann Die Linke, die Jungen Liberalen und die Jungen Piraten auf der YOU treffen. Mehr Informationen zu weiteren Ausstellern im Bereich Education unter http://www.you.de/Education.

YOU - 8. bis 10. Juni 2012 auf dem Messegelände Berlin An drei Tagen können Jugendliche von 10 bis 18 Uhr in den Hallen unter dem Funkturm das Neueste aus Sport, Musik, Lifestyle und Education entdecken. Tagestickets kosten im Online-Shop 10 Euro, die Zwei-Tageskarte 12 Euro und das Dauerticket für drei Tage 15 Euro. Wer nur am Nachmittag kommen möchte, kann die Afternoon-Tickets an der Tageskasse kaufen: Sie kosten 7 Euro und sind jeweils am Freitag und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr gültig. Mehr Infos unter www.you.de, schuelervz.net und www.facebook.com/you.messe.

Über die YOU

"Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren" - unter diesem Motto findet 2012 zum 14. Mal die YOU in Berlin statt. Seit ihrem Start 1999 in Berlin hat sich die YOU zu einem riesigen Jugendevent entwickelt. Sie bietet ihren Besuchern eine einzigartige Plattform zu den Themenfeldern Musik, Sport, Lifestyle und Education. Neben aktuellen Top-Bands und Newcomern finden die Besucher in den Messehallen unter dem Funkturm aktuelle Trends aus Lifestyle und New Media und die neuesten Sportarten und bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft.

280 Aussteller, 140.000 Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren und eine Rekordzahl an Schulklassen nahmen an der YOU 2011 teil. Eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin, der Besuch hochrangiger Politiker und das große Medieninteresse an der YOU zeigen die große Bedeutung der Veranstaltung.

Pressekontakt:

Astrid Zand
Pressereferentin
Tel.: (030) 3038-2275
Fax: (030) 3038-2141
zand@messe-berlin.de

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH
  • 22.05.2012 – 12:49

    CityCube Berlin setzt on- und offline Zeichen

    Berlin (ots) - Kongresstaugliche Messehalle unter www.citycube-berlin.de online Logo und Kommunikationskampagne vorgestellt Erste Veranstaltungen im CityCube Berlin Anfang 2014 Während in der Baugrube des CityCube Berlin mit Hochdruck gearbeitet wird, ist eine andere "Baustelle" jetzt fertig: Seit dem heutigen Dienstag (22. Mai) ist der Internetauftritt unter www.citycube-berlin.de online. Unter dieser Adresse finden die ...

  • 21.05.2012 – 14:51

    Trotz BER-Eröffnung am 17. März 2013: ILA 2012 findet wie geplant vom 11. bis 16. September statt

    Berlin (ots) - Sondergenehmigungen sollen für reibungslosen Veranstaltungsbetrieb am Boden und in der Luft sorgen Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2012 findet wie geplant vom 11. bis 16. September 2012 auf dem neuen Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter Airport statt. Dieses rund 250.000 Quadratmeter große Areal liegt direkt neben dem neuen ...

  • 21.05.2012 – 10:36

    WWE mit Superstar und Action auf der YOU

    Berlin (ots) - Premierenfieber bei YOU und WWE (World Wrestling Entertainment): Die größte Action Soap Opera der Welt gibt ihr Debüt auf einer Messe in Deutschland. Vom 8. bis 10. Juni 2012 können alle WWE-Fans auf der YOU den von der WrestleMania und SummerSlam-Woche bekannten und beliebten "Make YOUR OWN ENTRANCE" erleben. Zum ersten Mal werden sie außerhalb Nordamerikas die Möglichkeit haben, den Einzug beliebter ...