ILA 2012 steuert auf Erfolgskurs
Berlin (ots)
Mehr als 1.100 Aussteller aus rund 40 Ländern erwartet - Spektakuläre Fluggeräte am Boden und in der Luft angemeldet - Neue Schwerpunkte: UAS und Alternative Flugkraftstoffe - Starker Auftritt des Partnerlandes Polen - Rund 100 Konferenzen im Veranstaltungskalender
Die ILA steuert bei ihrer Premiere auf dem neuen Veranstaltungsgelände auf Erfolgskurs. Vom 11. bis 16. September werden über 1.100 Aussteller aus rund 40 Ländern auf dem Berlin ExpoCenter Airport erwartet, das direkt neben dem künftigen Hauptstadtflughafen BER liegt. Damit bewegt sich die ILA 2012 auf dem Rekordniveau der letzten Veranstaltung. Erstmals werden Aussteller aus Estland, Griechenland, Irland und Serbien erwartet. Nach dem derzeitigen Anmeldestand ist insbesondere eine deutliche Aufwertung der Beteiligungen aus Indien und Japan sowie aus den europäischen Nachbarländern zu erwarten. Das Partnerland Polen zeigt den bislang größten Auftritt auf einer ILA mit allen namhaften Aerospace-Unternehmen des Landes. Zu den führenden internationalen Ausstellern zählen unter anderem Airbus, Antonov, Arianespace, Astrium, Beriev, Boeing, CADES, CAE, CASSIDIAN, Diamond, Diehl, EADS, Eurocopter, ESA, Fraunhofer Institut, Irkut Corporation, Ivchenko, Liebherr Aerospace, Lufthansa Technik, MiG Russian Aircraft Corporation, MD Helicopters, MT-Aerospace, MTU, Northrop Grumman, OHB, Oboronprom (Russian Helicopters, United Engine Corporation), IABG, Pratt & Whitney, Premium Aerotec, Raytheon, Rheinmetall, RECARO, Rockwell Collins, Rolls-Royce, ROSKOSMOS, Sukhoi, RUAG, Sikorsky, SKF, TATA oder Thales.
Fluggeräte von den Anfängen bis zur Moderne
Fluggeräte aller Größen, Kategorien und Entwicklungsepochen werden auf der Berlin Air Show am Boden und in der Luft zu sehen sein. Absolute Highlights werden die Flugdemonstrationen des A-400M von Airbus Military, des A-380 von Airbus (größtes Passagierflugzeug der Welt) sowie des X-3 Hybrid-Demonstrators von Eurocopter sein. Das Partnerland Polen wird an drei Tagen seine Nationalstaffel "Biało - Czerwone Iskry" (Weiß-Rote Funken) mit 6x TS11 und die polnische Variante des Black Hawk-Hubschraubers im fliegenden Display vorführen. Ebenfalls zeigen zwei Teams aus Italien, das Pioneer Team mit vier Pioneer 300 sowie das We-Fly Team mit drei Texan, ihre Flugdarbietungen. Mit der Electra One Solar von PC Aero ist erstmals ein vielversprechender Lösungsansatz für den rein solaren Flugbetrieb zu sehen. Das Flugzeug mit Elektroantrieb und integriertem Solarpanel auf den Flügeln fliegt fast lautlos. Aus den Anfängen der Transportfliegerei sind unter anderem eine DC-3, DC-6 von Red Bull, Lisunow Li-2 sowie als Highlight die Lookheed L-1049 Super Constellation von Breitling (eine von weltweit derzeit nur zwei flugfähigen Maschinen) zu sehen. Bei den militärischen Fluggeräten reicht die Spannbreite im Flugprogramm von den historischen Messerschmitt Me-108, Me-109 und Me-262, Lookheed P-38 Mustang und Hawker Sea Fury bis hin zu den modernsten Jagdflugzeugen Eurofighter, McDonnell Douglas F-18 (aus Finnland) und MiG-29 (vom Partnerland Polen).
Den aktuellen und künftigen Technologiestand zeigen die stark besetzten ILA-Segmente Kommerzieller Lufttransport, ILA HeliCenter, Raumfahrt, die militärische Luftfahrt, das International Suppliers Center ISC (11.-13.9.) sowie das ILA CareerCenter (14.-15.9.). Neue Ausstellungssegmente sind die UAS-Plaza mit einer Präsentation von unbemannten Flugsystemen, der Ausstellungsbereich "Alternative Flugkraftstoffe" sowie das "roger Airfield" mit einem neuen Präsentationskonzept für die General Aviation.
Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des BDLI: "Die ILA ist nicht nur die älteste, sondern eine der weltweit wichtigsten Aerospace-Messen und wird sich erfolgreich im Wettbewerb behaupten. Trotz der BER-Verschiebung laufen alle unsere Vorbereitungen für die ILA 2012 und ihr attraktives Flugprogramm auf Hochtouren. Mit neuem Messegelände und hochmoderner Infrastruktur, mit neuen Segmenten wie 'Unmanned Aircraft Systems' (UAS), mit einem einzigartigen Raumfahrtbereich und mit unserem weltweit führenden Display von Luftfahrzeugen aller Art sind wir hervorragend aufgestellt. Ich bin überzeugt, die ILA 2012 wird ein voller Erfolg werden."
Stefan Grave, ILA-Direktor der Messe Berlin GmbH: "Das neue ILA-Gelände ist ready for take off. Für die Premierenveranstaltung laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Die einzigartige Lage des Messeareals mit direkter Anbindung an einen internationalen Großflughafen schafft beste Voraussetzungen gerade für luftfahrtaffine Veranstaltungen mit einem großen Freigeländebedarf. Das Gelände ist kompakt gestaltet und ermöglicht eine Messe der kurzen Wege. Der neue Heimatstandort der Berlin Air Show schafft ideale Voraussetzungen, die Tradition der ältesten Luftfahrtmesse der Welt erfolgreich fortzuführen."
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2218
Fax: +4930 3038-2287
rogall@messe-berlin.de
Geschäftsführung: Raimund Hosch (Vorsitzender),
Dr. Christian Göke
Aufsichtsratsvorsitzender:
Hans-Joachim Kamp
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 5484 B
BDLI
Christopher Bach
Leiter Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +4930 2061-4014
Fax.: +4930 2061-4016
bach@bdli.de
Weitere Informationen:
www.ila-berlin.de
www.bdli.de
www.messe-berlin.de
Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell