Holland vor Italien beim FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD (FLIA)
Berlin (ots)
Die Niederlande sind Weltmeister! Bisher noch nicht im Fußball, aber bei den Bewerbungen um den FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA) haben die Holländer ganz klar die Nase vorn. In der Geschichte des FLIA wurden knapp ein Viertel aller Bewerbungen von holländischen Unternehmen eingereicht, gefolgt von Italien mit rund 16 Prozent. Sind die Holländer innovativer als der Rest der Welt oder sind sie einfach besonders clever, weil sie die hervor-ragenden Marketing- und Werbe-Möglichkeiten des FLIA erkennen? Denn Unternehmen, die für den FLIA nominiert wurden, können sich einer besonders hohen Aufmerksamkeit gewiss sein.
Die Bewerbung kostet kein Geld, sondern nur eine halbe Stunde Zeit für das Ausfüllen des Bewerbungsformulars. Voraussetzung ist eine bemerkenswerte Innovation, die zwischen dem 1. November 2012 und dem 31. Oktober 2013 eingeführt wurde. Ab sofort und bis zum 10. November 2013 sind Bewerbungen online möglich. "Dabei ist es wichtig zu wissen, dass nicht nur neue Produkte, sondern auch Dienstleistungen und technische Neuerungen für den FLIA eingereicht werden können", erläutert Christoph Göring, Projektmanager der FRUIT LOGISTICA.
Aus allen Bewerbungen nominiert eine Fachjury zehn Kandidaten, die ihre Innovation auf einer Sonderausstellungsfläche während der FRUIT LOGISTICA (5. bis 7. Februar 2014) präsentieren können. Der FLIA hat sich zur wichtigsten Auszeichnung der gesamten Obst- und Gemüsebranche entwickelt und genießt großes Interesse in der Fachwelt und den Medien. Der Sieger wird während der Messe von den Fachbesuchern gewählt und am letzten Messetag ausgezeichnet. Mehr als 58.000 Fachleute aus circa 130 Ländern werden in Berlin erwartet. "Damit könnten wir auch ein Fußballstadion füllen", so Christoph Göring augenzwinkernd. "Wir sind gespannt darauf, ob Oranje auch im WM-Jahr 2014 wieder vorn liegt."
Bisherige Gewinner des FLIA:
2006 - "Salanova" - die Salatsorte (Rijk Zwaan), 2007 - "Vitamini's" - der Gemüsesnack (FresQ/Rainbow Growers Group), 2008 - "Intense" - die Fleischtomate (Nunhems Netherlands BV), 2009 - "Sweet Green Paprika" (Enza Zaden), 2010 - "Arils Removal" - der Granatapfel-Entkerner (Mehadrin Tnuport Export), 2011 - "Limeburst Fingerlimes" - die australische Zitrusfrucht (Limeburst Fingerlimes), 2012 - "Angello - Sweet & Seedless Pepper" - die süßen Paprika ohne Samen (Syngenta), 2013 - "City-Farming" - Ein Konzept, das mithilfe einer eigens entwickelten LED-Beleuchtung ermöglicht, in speziellen Gewächshäusern aus dem Saatgut innerhalb von 35 Tagen Jungpflanzen zu kultivieren (Staay Food Group)
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2295
Fax: +4930 3038-2296
tschenisch@messe-berlin.de
Geschäftsführung:
Dr. Christian Göke (Vorsitzender),
Ingrid Maaß
Aufsichtsratsvorsitzender:
Hans-Joachim Kamp
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg,HRB 5484 B
Weitere Informationen:
www.fruitlogistica.de
www.messe-berlin.de
Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell