Internationale Funkausstellung 2001 (25.8. - 2.9.)
Mit Volldampf
voraus: Multimedia Home Platform startet zur IFA 2001
Berlin (ots)
Das digitale Fernsehen kommt zur IFA richtig in Fahrt. Nicht nur durch die Öffnung seitens der Pay-TV-Anbieter kommt Bewegung in den Markt. Auch der Startschuss für die Multimedia Home Platform bringt neue Dienste und Angebote für digitales Fernsehen.
Die Multimedia Home Platform ermöglicht als offener Standard die Entstehung eines offenen und diskriminierungsfreien Marktes für digitales Fernsehen. Bisher war dieser Markt geprägt von proprietären Lösungen, bei denen die gesamte Wertschöpfungskette in einer Hand lag. Freier Wettbewerb konnte unter diesen Voraussetzungen nicht entstehen. Für den Kunden erforderte diese Situation auch den Kauf unterschiedlicher Set-Top-Boxen, um mehrere Angebote zu nutzen. Vielfach können die Set-Top-Boxen eines Programmanbieters die Dienste anderer Anbieter nicht darstellen.
Mit MHP entsteht nun auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette des Fernsehens ein offener Wettbewerb. Der Kunde kann zudem mit einer MHP-basierten Set-Top-Box oder einem Fernsehgerät mit integrierter MHP-Lösung alle MHP-Dienste und Angebote unterschiedlichster Anbieter empfangen.
Zur IFA in Berlin zeigen Rundfunkanstalten, Diensteanbieter und die Endgeräteindustrie ihre interaktiven, multimedialen Programme und Zusatzdienste sowie die dazugehörigen Set-Top-Boxen oder Fernsehgeräte mit integrierten MHP-Boxen (IDTV). Das Angebot reicht von Super TeleText über neue elektronische Programmführer (EPG), Zusatzdienste mit ergänzenden Informationen beispielsweise bei Sportübertragungen, variantenreiche Wetterdienste, News- und Börsenticker, Informationen über Verkehrswege, Flughäfen oder Bahnhöfe bis hin zu interaktiven Spielshows, neue Formen der interaktiven Werbung, Online-Shopping, E-Mail und Internetzugriff über die Set-Top-Box oder den MHP-fähigen Fernseher.
Der Kreativität der Dienste- und Applikationsanbieter sind technisch keine Grenzen gesetzt. Die Vielfalt des Angebots, das durch den einheitlichen Standard ermöglicht wird, wird sich nach der Markteinführung noch deutlich steigern. Durch die Konvergenz der Medien und Techniken auf Basis der Multimedia Home Platform entsteht eine völlig neue Medienwelt mit ungeahnten Möglichkeiten. MHP ist die Brücke zwischen Fernsehen und Internet. Sie ermöglicht jedem Fernsehteilnehmer den Einstieg in die faszinierende Onlinewelt ohne Computer und ohne Computerkenntnisse. Das heimische Fernsehgerät bleibt dabei das Tor zur Fernsehwelt. Mit MHP Set-Top-Boxen oder als TV-Gerät mit MHP-Ausstattung wird es zum Generalschlüssel für das interaktive, digitale Fernsehen.
MHP Endgeräte sind nach der IFA 2001 in Form von Set-Top-Boxen (STB) und als integrierte Lösung in Fernsehgeräten (iDTV) im Fachhandel erhältlich. Abhängig von der Ausstattung ergibt sich für den Konsumenten für beide Gerätevarianten ein Mehrpreis zwischen rund 500 und 1.000 DM.
Der MHP-Standard wurde im Februar 2000 veröffentlicht. Er ergänzt die Standards des DVB-Konsortiums (DVB = Digital Video Broadcasting) und wird mittlerweile von mehr als 300 DVB-Mitgliedern aus 37 Ländern unterstützt. Die Mitgliedsorganisationen und -firmen kommen aus den Bereichen Dienste- und Programmanbieter, Telekommunikation, Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik. Die Liste der Partner umfasst namhafte Unternehmen der Consumer Electronics-Industrie, der Telekommunikations- und Computerindustrie ebenso wie Regulierungsbehörden, Forschungseinrichtungen und europäische Sendeanstalten. Durch die zahlreiche Beteiligung aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette wird eine breite Akzeptanz des Standards sichergestellt.
Weitere Informationen: www.mhp-forum.de
Ansprechpartner
Jochen Wiesinger gfu- Referat Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 0511 / 52 99 99 Fax: 0511 / 51 28 48 gfu.wiesinger@t-online.de
Messe Berlin Reinhard Bank Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel: 030 / 3038 -2274 Fax: 030 / 3038 -2071 E-Mail: bank@messe-berlin.de
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet unter www.ifa-berlin.de.
Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell