All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

Glamping: Camping mit dem Glamour-Faktor

Berlin (ots)

Zahl der Glamping-Urlauber in den vergangenen Jahren gestiegen - Komfortable Unterkünfte auch für bisherige Nicht-Camper - Verein ECOCAMPING stellte neue Erkenntnisse auf ITB Berlin Kongress vor

Glamourös und gleichzeitig nachhaltig reisen, liegt im Trend. Das sogenannte "Glamping" begeistert auch immer mehr Menschen, die sonst nicht zu Camping-Reisen aufbrechen würden. Marco Walter, Geschäftsführer des Vereins ECOCAMPING und Sergio Comino, Direktor des vielfach ausgezeichneten Campingplatzes Jesolo International, haben beim diesjährigen ITB Berlin Kongress die neuesten Erkenntnisse zu Glamping und der Verbindung zwischen Abenteuerlust, Luxus und ökologischer Verantwortung vorgestellt. Der Trend zum Glamping setzt sich besonders bei Familien, Besserverdienenden und Best Agern durch. Auch naturverbundene Urlauber, die sich keine eigene Camping-Ausrüstung kaufen möchten, verbringen ihren Urlaub in typischen Glamping-Unterkünften. Dazu zählen nicht nur luxuriöse Lodge- und Safarizelte, sondern auch hochwertige Mobilheime und Bungalows. Als Glamping vermarktet werden darüber hinaus kreative Unterkünfte wie Baumhäuser, Zirkuswagen, Schlaffässer und Tipis. Die Ausstattung besonders luxuriöser Glampingunterkünfte muss hinter Hotels nicht zurückstecken. Whirlpools, Doppelbetten, Kochnische und eigene Badezimmer sind nur einige der Merkmale, die Glamping auch für Camping-Neulinge komfortabel machen. Die Übernachtungszahlen deutscher und österreichischer Gäste in Glamping-Unterkünften sind nach Angaben des Glamping-Anbieters Vacanceselect im Jahr 2013 um 18,5 Prozent gestiegen. Für 2014 wird ein Wachstum von 29 Prozent erwartet.

Viele Glamping-Anbieter setzen neben Luxus auch auf Nachhaltigkeit, erklärt Marco Walter, Geschäftsführer ECOCAMPING: "Die Zielgruppen, an die sich Glamping-Betreiber wenden, legen Wert auf ökologische und soziale Verantwortung. Deshalb können Energieeffizienz, Schonung von Ressourcen und naturverträgliche Gestaltung der Unterkünfte den Ausschlag zur Buchung einer bestimmten Anlage geben." Ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von Camping und Luxus ist laut Marco Walter zum Beispiel Jesolo International Club Camping. Der klimafreundliche Betrieb punktet bei seinen Gästen mit über 130 luxuriösen Holiday Homes, einem "all inclusive"-Angebot und einem hohen Servicestandard. Als Schlüsselprodukt, um auch Nichtcamper von dieser Urlaubsart zu überzeugen, eigne sich Glamping damit hervorragend, so Marco Walter: "Über 90 Prozent der Bevölkerung in Europa sind Nichtcamper. Hier liegt auch ein enormes Potential, denn Glamping bedeutet hoher Qualitätsstandard zu verhältnismäßig günstigen Preisen."

Auf der ITB Berlin, der weltweit führenden Reisemesse, finden alle Interessierte von Abenteuerreisen und sozial verträglichem Tourismus alle wichtigen Anbieter und Neuheiten. Im Vordergrund stehen auch dort qualitativ hochwertige Reisen, die sinnliche Naturerlebnisse und persönliche Einblicke in die Kultur des Gastlandes ermöglichen. Die Präsentation von Marco Walter, Geschäftsführer ECOCAMPING und Sergio Comino, Direktor Jesolo International Club Camping ist online unter http://ots.de/NbYNv abrufbar.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2015 findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. März 2015. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2014 stellten 10.147 Aussteller aus 189 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 174.000 Besuchern, darunter 114.000 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei. Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com. Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf http://newsroom.itb-berlin.de Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im Bereich "Presse-Service"/Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.

Pressekontakt:

Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
T:+ 49 30 3038-2275
F: + 49 30 3038-912275
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH
  • 03.07.2014 – 11:00

    Nachwuchsaktion der BOOT & FUN BERLIN startet

    Berlin (ots) - "TRAU DICH! AUFS, ANS UND INS WASSER" begeistert Kinder und Jugendliche für Wassersport - Kostenlose Schnuppertrainings auch während der Sommerferien in Berlin und Brandenburg "Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehen" - oder Wasserski fahren, Wakeboarden, Surfen, Kanufahren, Kajakfahren, Motorboot und Schlauchboot fahren, Rudern, Stand Up Paddling, Rettungsschwimmen, Tauchen, Angeln oder ...

  • 03.07.2014 – 10:48

    FRUIT LOGISTICA: Neue Trends zur Fußballweltmeisterschaft

    Berlin (ots) - Obst- und Gemüsesnacks auf dem Vormarsch Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat die Deutschen aufgerufen, während der Fußball-WM auf eine gesunde Ernährung zu achten. "Meine Empfehlung ist, neben Steak und Würstchen, auch mal Gemüse auf den Rost zu legen", sagte der Minister. Dieser Trend zum Veggie-Grillen zeichnete sich bereits auf der diesjährigen FRUIT LOGISTICA ab, auf der der BBQ ...