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National Geographic gibt Finalisten der World Legacy Awards bekannt

Washington/Berlin (ots)

Die Finalisten sind Reiseunternehmen, Organisationen und Destinationen, die den positiven Wandel in der weltweiten Tourismusindustrie vorantreiben

Heute sind die 15 Finalisten der ersten National Geographic World Legacy Awards auf der ITB Asia in Singapur vorgestellt worden. Die World Legacy Awards sind eine Partnerschaft zwischen National Geographic und der ITB Berlin, mit denen Reise- und Tourismusunternehmen, -organisationen und Destinationen - von historischen Monumenten bis Ecolodges und von kleinen Inseln bis hin zu ganzen Ländern - ausgezeichnet werden, die den nachhaltigen Tourismus in der Reiseindustrie auf der Basis der Arbeit von National Geographic, die die Menschen motivieren will, sich für die Erhaltung der Erde einzusetzen, vorantreiben. Es sind mehr als 150 Bewerbungen aus 56 Ländern und sechs Kontinenten für die World Legacy Awards eingegangen. Ein internationales Team von 18 Juroren, die auf dem Gebiet des nachhaltigen Tourismus Experten sind und nun die Finalisten vor Ort prüfen, hat Finalisten in fünf Preiskategorien ausgewählt. Einzelheiten zu den Juroren finden Sie unter http://ots.de/o4j1Y.

Die Finalisten der National Geographic World Legacy Awards sind:

Earth Changers (Erdveränderer) - Prämiert wird die innovative Marktführerschaft im Bereich umweltfreundlicher Geschäftspraktiken und grüner Technologien - von erneuerbarer Energie und dem Schutz des Wassers bis hin zu Null-Abfall-Systemen und der Verringerung der Kohlenstoffemission.

   - The Brando, Tahiti - Pacific Beachcomber Resorts arbeitete Hand 
     in Hand mit der Familie von Marlon Brando zusammen, um den Traum
     des verstorbenen Schauspielers und Naturschützer zu 
     verwirklichen, ein Luxus-Eco-Resort zu schaffen, das auch als 
     weltweites Zentrum für Meeresforschung und Modell für innovative
     grüne Technologien dient und gleichzeitig die Erhaltung des 
     Kultur- und Naturerbes Polynesiens für künftige Generationen 
     fördert.
   - Orange County Resorts, Indien - Mit zwei Hotels in Südindien, 
     einem Gebiet mit einer hohen Artenvielfalt, klärt Orange County 
     Touristen, örtliche Gemeinschaften und Regierungsbehörden über 
     nachhaltige Praktiken auf, wie etwa der Vermeidung von Plastik, 
     dem Recyceln von Glas und Metall, dem Wasserschutz und der 
     Nutzung alternativer Energien.
   - Nikoi Island, Indonesien - Ein zweistündige Bootsfahrt von 
     Singapur entfernt, benötigt Nikoi weniger als ein Viertel des 
     nach den Nachhaltigkeitsstandards der International Tourism 
     Partnership für Hotels in den Tropen als "exzellent" geltenden 
     Energiebedarfs. Das Hotel maximiert zudem die nachhaltige 
     Gestaltung der natürlichen Belüftung und klärt die einheimische 
     Bevölkerung über umweltfreundliche Praktiken auf.

Sense of Place (Erhaltung der Bedeutung eines Ortes) - Prämiert werden hervorragende Leistungen zur Aufwertung der Atmosphäre eines Ortes und dessen Authentizität, wie etwa dem Schutz historischer Monumente, archäologischer Stätten, kultureller Ereignisse, dem indigenen Erbe sowie künstlerischer Traditionen.

   - Fogo Island Inn, Kanada - Geschaffen, um das ländliche Erbe 
     dieser entlegenen Insel in Neufundland zu würdigen, arbeitet das
     Fogo Island Inn eng mit den örtlichen Gemeinschaften zusammen, 
     um das kulturelle Erbe zu erhalten. Dies reicht von der 
     Teilnahme an traditionellen Singalongs bis hin zu handwerklichem
     Bootsbau. Während ihres Aufenthalts schließen sich die Gäste mit
     den "Gastgebern der Gemeinschaft" zusammen, die ihnen die Insel 
     zeigen, damit die Gäste die lokale Lebensart kennenlernen.
   - Cavallo Point Lodge, USA - Indem die Eigentümer von Cavallo 
     Point die ehemalige Militärkaserne Fort Baker zu einer 
     florierenden, nachhaltigen Tourismus-Lodge umgestalteten, haben 
     sie auch ein wichtiges Monument des Nationalparks 
     wiederhergestellt, dies umfasst die die Erhaltung von 17 
     bedeutenden historischen Gebäuden in ihrer ursprünglichen 
     Gestaltung als ein Kristallisationspunkt des Erbes von San 
     Francisco nahe der Golden Gate Bridge.
   - Gwaii Haanas National Reserve, Kanada - Diese Partnerschaft 
     zwischen den indigenen Haida von British Columbia und Parks 
     Canada umfasst die Zusammenarbeit zur Inventarisierung von 500 
     historischen indigenen Siedlungen und Kultstätten. Das Projekt 
     beinhaltet auch die Zusammenarbeit mit den Ältesten von Haida 
     hinsichtlich der Aufzeichnung der mündlichen Geschichten und der
     Bewahrung anderer kultureller Traditionen, die den Besuchern ein
     bereicherndes und authentisches Reisererlebnis verschaffen.

Conserving the Natural World (Erhaltung der natürlichen Umwelt) - Prämiert werden außerordentliche Leistungen zur Erhaltung der Natur, zur Wiederherstellung natürlicher Lebensräume sowie zum Schutz seltener und bedrohter Arten, sowohl auf dem Land als auch im Meer.

   - Huilo Huilo Biological Reserve, Chile - Im Regenwald der 
     patagonischen Anden gelegen, ist das Huilo Huilo ist ein 
     privatwirtschaftliches und gemeinschaftliches Erhaltungs- und 
     Entwicklungsprojekt, mit dem mehr als 247.100 Acres Lebensraum 
     mit einer hohen Artenvielfalt geschützt werden, die früher von 
     der Holzindustrie bedroht waren. Das Reservat ist zudem 
     Lebensraum für eine Vielzahl seltener und gefährdeter Arten, wie
     z.B. den Andenhirsch.
   - andBeyond, Ost- und Südafrika - Als Unternehmen für 
     Erfahrungsreisen, das sich für den Naturschutz engagiert, hat 
     andBeyond 2013 als Teil der "Rhinos Without Borders"-Initiative 
     in Kooperation mit anderen Akteuren der Tourismusindustrie 
     erfolgreich sechs Nashörner vom Phinda Private Game Reserve ins 
     Okavangodelta umgesiedelt, um zu helfen, diese vom Aussterben 
     bedrohte, ikonische Spezies zu retten.
   - Conservation Ecology Centre, Australien - Das in Cape Otway 
     gelegene Zentrum arbeitet mit der Great Ocean Ecolodge zusammen 
     und steht an der Spitze, was den Schutz bedrohter endemischer 
     Arten in Australien - wie z.B. den Koala und den seltenen 
     Riesenbeutelmarder -  durch die Wiederherstellung des 
     Lebensraumes und Forschung betrifft.

Engaging Communities (Engagement in Gemeinschaften) - Prämiert werden direkte, konkrete wirtschaftliche und gesellschaftliche Leistungen, die zur Verbesserung der Lebensgrundlage vor Ort beitragen, dies umfasst die Schulung und den Kapazitäten-Aufbau, gerechte Löhne und Sozialleistungen, die Gesundheitsfürsorge und die Bildung.

   - Feynan Ecolodge, Jordanien - Das gesamte Personal der im Dana 
     Biosphärenreservat gelegenen Feynan Ecolodge stammt aus 
     ländlichen Beduinen-Gemeinschaften und wurde im 
     Hospitalitymanagement ausgebildet. Überdies werden 80 Prozent 
     des Bedarfs der Lodge mit den Produkten der nahegelegenen 
     Gemeinschaften gedeckt, was den lokalen wirtschaftlichen Nutzen 
     fördert. Die Gäste der Feynan Lodge haben die einzigartige 
     Gelegenheit, die authentische Beduinen-Kultur kennenzulernen.
   - Mukul Resort, Nikaragua - In enger Kooperation mit den 
     Dorfbewohnern entlang Nikaraguas Emerald Coast bietet Mukul 
     fortlaufende Schulung und fördert den Kapazitäten-Aufbau des 
     lokalen Gemeinwesens durch einen nachhaltigen Tourismus. Neben 
     der Ausbildung und Beschäftigung von etwa 500 Einheimischen 
     arbeitet Mukul auch mit der gemeinnützigen Organisation Nica 
     Agua zusammen, um den örtlichen Haushalten Keramikfilter für 
     sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu stellen.
   - Tropic Journeys in Nature, Ekuador - Als Vorreiter im 
     gemeindenahen Tourismus in Ekuador begann Tropic Journeys vor 20
     Jahren, mit den indigenen Huaorani im ekuadorianischen 
     Amazonasgebiet zusammenzuarbeiten. Heute wird die Huaorani 
     Ecolodge von 80 Huaorani betrieben, die ihre Löhne selbst 
     festlegen und das Tagesgeschäft erledigen, indem sie ihre 
     erlernten Fähigkeiten an andere Mitglieder der 
     Huaorani-Gemeinschaft weitergeben.

Destination Leadership - Prämiert werden hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Destinationsmanagements, dies betrifft Städte, Provinzen, Bundesstaaten, Länder oder Regionen, die Best Practices im Bereich des Umweltschutzes, der Erhaltung des Kultur- und Naturerbes, bei der Schaffung von Vorteilen für örtliche Gemeinschaften und der Information von Touristen über die Grundsätze der Nachhaltigkeit anwenden.

   - Aruba Tourism Board, Karibik - Aruba ist beispielgebend im Kampf
     gegen den globalen Klimawandel, denn die Insel hat massiv in 
     alternative Energie investiert, wie z.B. die Errichtung 
     umfangreicher Wind- und Solaranlagen, mit dem Ziel, bis 2020 das
     erste Land der Welt zu werden, das zu 100 Prozent ohne fossile 
     Brennstoffe auskommt. Sein intelligentes Wachstumsmodell 
     unterstützt zudem "fußläufig erreichbare Ziele", um die 
     Abhängigkeit von Autos zu verringern.
   - Delaware North Yosemite, USA - Das GreenPath-Programm von 
     Delaware North Yosemite bietet den Besuchern dieser ikonischen 
     Destination Unterkunft, Verpflegung und Freizeitaktivitäten und 
     befolgt dabei fünf wesentliche Nachhaltigkeitsindikatoren - 
     gesundes Essen, gesunde Lebensweise, Information der Gäste, 
     Umweltschutzmaßnahmen und "grüne" Betriebsführung - in allen 
     konzessionierten Einrichtungen von Delaware North Yosemite.
   - Val d'Aran, Spanien - Die öffentlich-private Partnerschaft in 
     den zentralen Pyrenäen Kataloniens Val d'Aran ist ein beliebter 
     Winter- und Sommerferienort, der sich darauf konzentriert hat, 
     in Kooperation mit Einheimischen und Wildtierforschern das 
     Kultur- und Naturerbe zu bewahren, indem kulinarische und andere
     Traditionen gepflegt werden und verschiedene Spezies, darunter 
     der europäische Braunbär, geschützt werden.

Costas Christ, Vorsitzender der National Geographic World Legacy Awards, sagt: "Der nachhaltige Tourismus ist nicht mehr nur eine Marktnische, sondern im Begriff, hinsichtlich seiner Auswirkungen für die Menschen und Orte, die die Touristen besuchen, einen echten weltweiten Wandel in der Tourismusindustrie herbeizuführen. Die World Legacy Awards würdigen diesen Wandel und die Vorreiterrolle dieser 15 Finalisten und anderer Akteure in aller Welt, die davon überzeugt sind, dass sich Engagement für einen guten Zweck lohnt."

Die Gewinner werden im März 2015 auf der ITB Berlin bei einer Gala bekanntgegeben. Die Finalisten und Gewinner werden zudem im National Geographic Traveler Magazin und anderen Medien von National Geographic veröffentlicht.

Die Sponsoren der World Legacy Awards sind Adventure World, Nomadic Expeditions und TreadRight Foundation.

Weitere Informationen zu den World Legacy Awards finden Sie auf www.nationalgeographic.com/worldlegacyawards/.

Über die National Geographic Society

Mit ihrer Mission, zu begeistern, aufzuklären und zu informieren, ist die National Geographic Society eine der weltweit größten gemeinnützigen Einrichtungen für Wissenschaft und Bildung. Die von ihren Mitgliedern unterstützte Gesellschaft, die daran glaubt, dass die Welt durch Wissenschaft, Erforschung und Erzählen verändert werden kann, erreicht durch ihre Medienplattformen, Produkte und Events monatlich mehr als 600 Millionen Menschen. National Geographic hat über 11.000 Forschungs- und Erhaltungsprojekte finanziert und fördert durch ihre Programme die geographische Bildung. Mehr Informationen finden Sie unter www.nationalgeographic.com.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2015 findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. März 2015. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2014 stellten 10.147 Aussteller aus 189 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 174.000 Besuchern, darunter 114.000 Fachbesuchern vor.

Über die ITB Asia 2014

Die ITB Asia 2014 findet im Sands Expo and Convention Center, Marina Bay Sands, vom 29.-31. Oktober 2014, statt. Sie wird von der Messe Berlin (Singapore) Pte Ltd organisiert und vom Singapore Exhibition & Convention Bureau unterstützt. An der Messe, die nicht nur das Segment Urlaubsreisen ab, sondern auch Corporate Travel und MICE abdeckt, werden Hunderte ausstellende Unternehmen aus der Region Asien-Pazifik, aus Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und dem Nahen Osten teilnehmen. Es werden Aussteller aus allen Sektoren der Branche erwartet, darunter Destinationen, Airlines und Airports, Hotels und Resorts, Themenparks und Attraktionen, Inbound-Reiseveranstalter, Inbound DMCs, Kreuzfahrtgesellschaften, Spas, Tagungsorte und andere Konferenzeinrichtungen sowie Reisetechnologieunternehmen. www.itb-asia.com.

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Pressemeldungen im Internet finden Sie 
unter www.itb-berlin.de im Bereich 
"Presse-Service"/Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service 
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Pressekontakt:

Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-912275
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de

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