Neues ITB-MOOC für Social Media: Don't just be a follower - be an expert!
Berlin (ots)
ITB Academy bietet innovativen Online-Kurs zu zielgerichteter Nutzung von sozialen Medien im Tourismus - Social Media ist kritischer Erfolgsfaktor in der Tourismusbranche - Acht Schwerpunktthemen mit anschließender Zertifizierung für erfolgreiche Absolventen
Update für das eigene Social Media-Wissen: Erstmals bringt die ITB Academy mit einem mehrteiligen, kostenfreien Massive Open Online Course (MOOC) zu Social Media im Tourismus das Knowhow von Tourismusverantwortlichen auf den neuesten Stand. Gemeinsam mit dem Content-Partner Tourismuszukunft, dem Institut für eTourismus, informiert die Wissensschmiede der ITB Berlin darin über die Rolle von Bewertungsplattformen sowie die Messbarkeit von Social Media-Maßnahmen und zeigt Best-Practice-Beispiele. Der englischsprachige Kurs richtet sich an alle interessierten Akteure in der Reisebranche, egal ob sie Start-up-Unternehmer sind oder für internationale Großunternehmen arbeiten. Sie können sich ab 1. Oktober zu dem achtteiligen MOOC anmelden. Teilnehmer können ihre Lernzeiten flexibel gestalten und ihrem individuellen Tempo anpassen. Nach erfolgreicher Absolvierung aller Kurse und Wissenstests können sie ein Zertifikat erwerben. Dr. Martin Buck, Vice President Travel & Logistics, Messe Berlin: "Mit dem MOOC bieten wir ein neues Trainingstool, um sich komplexes Wissen schnell und effektiv anzueignen. Das Thema Social Media ist ein kritischer Erfolgsfaktor für den Vertrieb von Reiseprodukten. Daher haben wir uns entschlossen, weltweit diese Wissensplattform zur Verfügung zu stellen."
Für den Online-Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig. Die einzelnen Module sind inhaltlich aufeinander abgestimmt, so dass Teilnehmer ihr Wissen von Grund auf entwickeln und Fortgeschrittene ihre Kenntnisse auffrischen können. Die Lernziele setzen sich aus verschiedenen Bestandteilen der relevantesten Social Media-Aspekte zusammen. Absolventen des Kurses erhalten die wichtigsten Tipps, um mit den sozialen Medien kompetent umzugehen. Sie erfahren die Grundlagen von Social Media, erhalten einen Überblick zu verschiedenen Plattformen und Hinweise zum richtigen Verhalten mit Social Media. Auch Storytelling, Social Commerce und rechtliche Stolpersteine in den sozialen Medien stehen auf der Kursagenda.
Der Kurs wird auf Englisch gehalten und beinhaltet interessante Lecture-Videos, lehrreiche Dokumente zum Selbststudium und inspirierende Best-Practice-Beispiele. Teilnehmer, die eine Zertifizierung anstreben, müssen neben den Zwischentests nach jedem Modul auch einen Abschlusstest erfolgreich absolvieren. Den Teilnehmern steht es frei, die einzelnen Module in ihrem individuellen Lerntempo bis zum Ende der angegebenen Laufzeit des MOOCs zu bearbeiten. Je nach Länge des Moduls sollten drei bis fünf Stunden Lernzeit veranschlagt werden. Die Registrierung zum Kurs ist kostenfrei und online unter www.itb-berlin.de/mooc möglich. Für die Zertifizierung wird eine Gebühr von 89 Euro (reduziert für Studenten 49 Euro, zzgl. Mehrwertsteuer) erhoben. Weitere Informationen sind erhältlich per E-Mail an itb-mooc@messe-berlin.de.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000 Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei. Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com. Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf http://newsroom.itb-berlin.de/de Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de
Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell