All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

ITB World Travel Trends Report 2015/16: Konsumfreudige arabische Urlauber kurbeln Tourismus an

Berlin (ots)

Mittlerer Osten ist weltweit am schnellsten wachsender Auslandsreisemarkt - Junge arabische Reisende gehen auf lange und teure Reisen - Aktuelle Ergebnisse des IPK World Travel Monitor® im ITB World Travel Trends Report werden exklusiv von der ITB Berlin veröffentlicht

Der arabische Auslandsreisemarkt wächst zu einem lukrativen Nischengeschäft, da wohlhabende Reisende Ziele außerhalb ihrer Heimatregionen entdecken und viel Geld für gehobene Unterkünfte, Shopping und Unterhaltung ausgeben. Der Auslandsreisemarkt des Mittleren Ostens war in diesem Jahr der weltweit am schnellsten wachsende Markt mit einem Anstieg von neun Prozent bei den Auslandsreisen (von Januar bis August). Zu diesen Ergebnissen kommt der ITB World Travel Trends Report, den IPK International im Auftrag der ITB Berlin erstellt hat.

Hoher Anteil an jungen Reisenden

Außer Saudi-Arabien sind die Vereinigten Arabischen Emirate die attraktivsten Auslandsreisemärkte in der Region. Beide zeichnen sich durch hohe Ausgaben und lange Reisen aus. Ein sehr hoher Anteil von Besserverdienenden sowie an jungen, internationalen Reisenden unter 34 Jahren unternehmen Reisen ins Ausland. Darüber hinaus werden bei knapp einem Drittel aller Reisen Kindern mitgenommen, so die Ergebnisse des World Travel Monitors®. Mehr als 30 Prozent der Auslandsreisen aus dieser Region wurden von Immigranten mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis im Mittleren Osten getätigt, die hauptsächlich ins Ausland reisten, um Freunde und Familie zu besuchen.

Rund zwei Drittel der Auslandsreisen der Menschen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten 2014 waren Urlaube und deckten ein breites Spektrum von Rund- und Städtereisen über private Anlässe wie Flitterwochen bis hin zu gesundheitsorientierten Reisen ab. Reisende aus den Emiraten möchten der Hitze entgehen, weshalb fast 60 Prozent in den Sommermonaten ins Ausland fahren, verglichen mit rund 40 Prozent in der Wintersaison.

Darüber hinaus tendieren sie dazu, auf längere Reisen zu gehen. Durchschnittlich dauern die Aufenthalte 14 Nächte, fast 30 Prozent nehmen sich 16 Nächte und länger Zeit. Reisende aus den Vereinigten Arabischen Emiraten geben zudem viel Geld auf Reisen aus. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Person pro Nacht liegen bei rund 200 Euro. Die durchschnittlichen Kosten für eine Reise pro Person belaufen sich auf rund 2.800 Euro, so die Zahlen des World Travel Monitors®.

Shopping, Unterhaltung und Gesundheit

Viele Einwohner der Vereinigten Arabischen Emirate haben die Möglichkeit, zwischen 30 und 40 Tagen pro Jahr zu verreisen und gehen deshalb pro Jahr auf zwei bis drei Reisen - inklusive einer großen internationalen Reise außerhalb der Region. "Der Auslandsreisemarkt wird getrieben von Faktoren wie Kultur, Unterhaltung, guter Erreichbarkeit und dem Wunsch danach, Städte zu besuchen", so Ramzi Maaytah, Partner von IPK International Middle East. Mit einem hohen Anteil an jungen Paaren, Familien und auch immer mehr Frauen gehören Unterhaltung, Shopping und andere Freizeitaktivitäten zu den beliebten Aktivitäten an den Zielorten.

Ein deutlicher Trend ist die Nachfrage nach gesundheitsorientierten Reisen. Wohlhabende Araber gehen häufig aus medizinischen Gründen auf längere Reisen und werden dabei von einer großen Zahl von Familienmitgliedern begleitet. Arabische Touristen buchen oft Serviced Apartments, wo beispielsweise ein Zimmermädchen das Kochen und Aufräumen übernimmt. "Zudem besuchen sie gerne Fernreiseziele wie Malaysia oder Indonesien, die eine islamische Gastfreundschaft leben", so Maaytah weiter.

Dr. Martin Buck, Geschäftsbereichsleiter Messe Berlin, erklärt: "Der Auslandsreisemarkt des Mittleren Ostens entwickelt sich zu einem lukrativen Nischenmarkt, vor allem für europäische Destinationen, die die richtigen Produkte und Dienstleistungen anbieten, die die ausgabefreudigen arabischen Reisenden suchen. Es gibt viel Wachstumspotential für diesen Markt in den kommenden Jahren."

Alle Ergebnisse basieren auf Vorträgen, die im Rahmen des von der ITB Berlin unterstützten World Travel Monitor® Forums in Pisa stattgefunden haben. Auf Einladung des Beratungsunternehmens IPK International präsentieren hier alljährlich über 50 Tourismus-Experten und Wissenschaftler aus aller Welt die aktuellen Statistiken und stellen die neuesten Trends im internationalen Tourismus vor.

Anfang Dezember werden weitere Ergebnisse von IPK International, die Einschätzungen von 50 Tourismusexperten aus mehr als 20 Ländern sowie die Kerndaten des World Travel Monitor® exklusiv im ITB World Travel Trends Report veröffentlicht. Die Jahresendergebnisse des World Travel Monitor® von IPK International inklusive aktueller Ausblicke für das Jahr 2016 werden auf dem ITB Future Day des ITB Berlin Kongresses von Rolf Freitag, Präsident IPK International, vorgestellt. Der World Travel Monitor® basiert auf bevölkerungsrepräsentativen Interviews von jährlich über 500.000 Menschen in mehr als 60 Reisemärkten weltweit und wird seit nunmehr 20 Jahren regelmäßig durchgeführt. Er gilt als größte kontinuierliche Studie zum globalen Reiseverhalten.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000 Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei. Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com. Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf http://newsroom.itb-berlin.de/de Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.

Pressekontakt:

Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Tel.:+ 49 30 3038-2275
Fax: + 49 30 3038-912275
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH
  • 04.12.2015 – 11:32

    Grüne Woche 2016: Erstmals Berberpferde im Showprogramm

    Berlin (ots) - Vorhang auf für Berberpferde und Araber-Berberpferde auf der Internationalen Grünen Woche Berlin 2016 (15.-24.1.). Vom 15. bis 18. Januar werden sie erstmals im Showprogramm der Tierhalle 25 zu sehen sein. Vor gut 25 Jahren wurden die ersten Berberpferde aus Nordafrika nach Deutschland gebracht. Das Königreich Marokko, Partnerland der Grünen Woche 2016, ist mit Algerien und Tunesien Hauptzuchtgebiet der ...

  • 03.12.2015 – 15:10

    bautec 2016: Starker Auftritt der SHK-Branche mit zahlreichen Marktführern

    Berlin (ots) - - Branchenmarktführer zahlreich vertreten - Schwerpunkt: Energetische Gebäudesanierung - Vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot Der Bereich Heizung, Sanitär und Klima entwickelt sich auf der bautec seit Jahren sehr erfolgreich. Für die 17. Ausgabe der Internationalen Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik haben sich wieder renommierte ...

  • 03.12.2015 – 11:57

    Think-Tank FRUIT LOGISTICA: Das fachliche Begleitprogramm 2016

    Berlin (ots) - Frische Forum Obst & Gemüse, Hallenforen, Future Lab, Logistics Hub und Tech Stage geben Antworten für die gesamte Wertschöpfungskette Wissen und Know-how sind in einer immer komplexer werdenden Welt die beste Grundlage für eine solide Geschäftsplanung und tragfähige Entscheidungen. Die FRUIT LOGISTICA, internationale Leitmesse des Fruchthandels, bietet in ihrem umfangreichen fachlichen ...