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Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2002 vom 16. bis 20. März / Eröffnungsbericht
ITB Berlin 2002 mit über 9.875 Ausstellern aus 181 Ländern und Gebieten

Berlin (ots)

ITB Berlin stabilisierender Faktor der Tourismus-Wirtschaft
Wieder zwei Fachbesuchertage: Montag, 18. März, und Dienstag, 19.
März
Der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin, die vom 16. bis
20. März auf dem Messegelände Berlin und im ICC Berlin stattfindet,
fällt eine wichtige Rolle als Impulsgeber für die internationale
Tourismus-Wirtschaft zu. Die Weltmesse des Tourismus wird deutliche
Signale setzen, wohin die Reise der internationalen
Tourismus-Wirtschaft geht. Experten prognostizieren, dass die ITB
2002 das Sommergeschäft weiter beleben und die Planungen für ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2003 vorantreiben wird. Das Erfolgsrezept
der ITB Berlin, das optimale Zusammenführen von weltweitem Angebot
und weltweiter Nachfrage wird sich dabei bewähren.
Die ITB Berlin bleibt als Weltmarkt der internationalen
Tourismus-Wirtschaft stabil
Die ITB Berlin ist Weltmarktführer und bietet ein Forum für
direkte Fachgespräche, zur Kontakt- und Imagepflege sowie für
Geschäftsabschlüsse ab. Sie verschafft den Tourismus-Fachleuten aus
aller Welt eine interessante Vergleichsmöglichkeit der Destinationen
und unterschiedlicher Marktsegmente.
Die Aussteller, die aus 181 Ländern und Gebieten kommen, nutzen
deshalb diese Messe, um im direkten Fachgespräch zu erfahren, ob der
Markt ihre Angebote und Leistungen akzeptiert. Hier bietet sich die
Möglichkeit, mit internationalen Partnern über Zusammenarbeit, Preise
und Konditionen zu sprechen. Nach wie vor schätzt die internationale
Tourismus-Wirtschaft die rege Geschäftstätigkeit und die überaus
große Kontaktintensität.
Diese Fakten zeigen, in welchem Zusammenhang die Internationale
Tourismus-Börse ITB Berlin gesehen werden muss. Diese Berliner Messe
ist das Spiegelbild eines global operierenden Wirtschaftszweiges und
ihr Stellenwert als Weltmesse des Tourismus ist unverändert.
ITB Berlin signalisiert Stabilität
9.875 ( 2001: 10.136) Aussteller und 67 zusätzlich vertretene
Firmen und Organisationen aus 181 Ländern und Gebieten, die alle
Sparten der internationalen Tourismus-Wirtschaft vertreten, haben
ihre Teilnahme an der ITB 2002 zugesagt. Zwar ist die Ausstellerzahl
um 2,7 Prozent geringer als im Rekordjahr 2001, aber es ist die
zweitgrößte Ausstellerzahl, die die ITB Berlin in ihrer 36-jährigen
Geschichte erzielen konnte. Die ITB Berlin signalisiert damit
Stabilität auf hohem Niveau.
Drei Viertel aller Aussteller kommen aus dem Ausland. Die Zahl der
ausländischen Aussteller ist um 3,2 Prozent auf 7.411 (2001: 7.695)
und 32 zusätzlich vertretene Firmen und Organisationen gesunken. Das
erklärt sich aus der instabilen Lage der Tourismus-Wirtschaft in
einigen Ländern. Die Zahl der deutschen Aussteller erhöhte sich um
ein Prozent auf 2.464 (2001: 2.441) und 35 zusätzlich vertretene
Firmen und Organisationen.
Die Aussteller der ITB Berlin sind: Vertreter aller Tourismus
Sparten - Nationale und regionale Fremdenverkehrsorganisationen und
-verbände, Fremdenverkehrsämter, Tourismus Marketing Gesellschaften,
Bäder- und Kurverwaltungen, Reiseveranstalter und Reisemittler,
Verkehrsträger, Hotelgesellschaften, Verlage, Versicherungen, Firmen
für Reisebüroeinrichtungen sowie Anbieter der Travel Technology.
Im Mittelpunkt des Geschäftsinteresses stehen Urlaubsreisen,
Bildungs- und Kulturreisen, Abenteuerreisen, Gesundheits-
Wellnessreisen, Jugendreisen, Service- und Senioren-Reisen,
Städtereisen, das internationale Kongressgeschäft, Incentive-Reisen,
Kreuzfahrten und der Geschäftsreiseverkehr.
Messe Berlin erwartet über 50.000 Fachbesucher
Zur ITB 2002 erwartet die Messe Berlin über 50.000 Fachbesucher
aus über 190 Ländern und Gebieten. An erster Stelle unter den
Besuchsmotiven steht die Anbahnung neuer geschäftlicher Kontakte. Die
Fachbesucher nutzen die Weltmesse des Tourismus auch, um sich über
den Markt zu informieren, zur beruflichen Fortbildung, um bestehende
Geschäftsbeziehungen zu pflegen, zur Konkurrenzbeobachtung und zur
beruflichen Neuorientierung. Sie alle beweisen die wichtige
Markt-Funktion der ITB Berlin und ihren Ruf als Treffpunkt der
Entscheidungsträger.
Über 6.000 Medienvertreter aus 90 Ländern und Gebieten berichten
aus Berlin über die ITB 2002.
Marktsegmente auf der ITB 2002
Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2002 bietet ihren
Fachbesuchern nach wie vor ein zielgruppenorientiertes Forum für
Markt-Entwicklungen. Im Mittelpunkt stehen dabei auch verschiedene
Marktsegmente der internationalen Tourismus-Wirtschaft.
Im Marktsegment "Airlines/Airports" sind die deutschen Flughäfen
fast vollständig vertreten. Viele der auf der ITB 2001 noch mit einem
eigenen Stand vertretenen Airlines sind zur ITB 2002 mit ihrer
Platzierung an ihre Länderstände gewechselt. In diesem Segment hat
sich die Ausstellerzahl jedoch auf 54 erhöht.
Nach den Ereignissen vom 11. September haben die Veranstalter von
"Kreuzfahrten" Buchungsrückgänge hinnehmen müssen. Das hat sich auch
auf die Beteiligung im Marktsegment "Cruiselines" ausgewirkt. Ihre
Teilnahme an der ITB 2002 haben 22 Unternehmen aus Deutschland,
Griechenland, Italien, Österreich und Russland zugesagt, die in der
Halle 14.1 ihr Angebot vorstellen. Weitere Unternehmen kommen aus den
USA, die Unternehmen M.S.C. Kreuzfahrt und Seetours präsentieren sich
mit zahlreichen Mitausstellern in der Halle 25.
Mit 292 (2001: 120) Kultureinrichtungen aus Städten, Regionen,
Ländern sowie Dienstleistern, die aus 25 Ländern kommen, hat sich die
Zahl der Aussteller gegenüber dem Vorjahr im Marktsegment
"KulturTourismus" (Halle 7.2 a und teilweise 7.2 b) mehr als
verdoppelt. Es präsentieren sich dem internationalen Fachpublikum und
den Medien Theater, Orchester, Festivals, Musicals, Varietés, Museen,
Ausstellungen, Themenjahre, Events, Kulturstädte, Kulturämter und
Spezialanbieter. Die Halle für "KulturTourismus"steht wieder unter
der Schirmherrschaft des Staatsministers für Angelegenheiten der
Kultur und der Medien, Professor Dr. Julian Nida-Rümelin.
Fest etabliert im Informations- und Dienstleistungsspektrum der
Weltmesse des Tourismus feiert das ITB-Wissenschafts-Zentrum zur ITB
2002 sein 10-jähriges Jubiläum. 70 Universitäten, Berufsakademien,
Fachhochschulen und private Institutionen aus elf Ländern stellen
einen repräsentativen Querschnitt nationaler und internationaler Aus-
und Weiterbildungsmöglichkeiten vor, der in dieser Komplexität
einmalig ist. Zum Gesamtkonzept gehört der Fachkongress "Progress in
Tourism Research", der aufgrund der erfolgreichen Resonanz im Jahre
2002 bereits zum dritten Mal durchgeführt wird. Renommierte
Tourismus-Wissenschaftler und -Praktiker diskutieren aktuelle Themen
der Tourismus-Wirtschaft.
Der Kongress ist in drei Themenblöcke gegliedert. Im Modul 1
"Finanzierungen im Tourismus" werden Auswirkungen des ab 2002 für
alle Tourismus-Unternehmen erforderlichen Bonitäts-Ratings
dargestellt, die im internationalen "Basel II"-Abkommen festgelegt
wurden. Modul 2 beschäftigt sich mit "Modernes Beschwerde- und
Qualitätsmanagement im Tourismus". Die Beherrschung der Informations-
und Anfragenflut durch das Medium Internet für Tourismus-Unternehmen
und Regionen ist Inhalt des Moduls 3. Unter dem Titel "Informations-
und Contentmanagement kommunaler Internetseiten" werden empirische
Untersuchungen über das Internet als Informations- und
Vertriebsplattform für kommunale und regionale
Tourismus-Organisationen angeboten.
Praxisrelevante Vorträge und Präsentationen werden im Rahmen des
Tourismus Forums organisiert und der Ausbildungsbereich wird durch
ein internationales Aussteller-spektrum abgedeckt. Es sind 49
Vorträge, Präsentationen und Podiumsdiskussionen aus 11 Ländern
angemeldet.
Das Düsseldorfer IST-Studieninstitut für Sport, Freizeit und
Touristik veranstaltet am eigenen Messestand im ITB
Wissenschafts-Zentrum erstmals eine Jobbörse. Unter dem Motto
"Tourismus-Jobbörse powered by IST-Studieninstitut" haben
Interessierte die Möglichkeit, sich sowohl Online als auch an einer
Pinwand über branchenspezifische Jobangebote und - gesuche zu
informieren.
Das Marktsegement "ITB Travel Technology" erwies sich in den
letzten Jahren als unverzichtbare Informationsquelle für
zukunftsorientierte Fachbesucher. Marktführer der IT-Branche wie
SIEMENS,GALILEO, WORLDSPAN, Partners Software und Bewatec werden sich
hier präsentieren. Im Bereich Business to Consumer werden erstmals
private TV-Anbieter aus dem Umfeld der "Reiseverkaufssendungen" als
Aussteller auftreten. Zum ersten Mal wird dabei auch das Reiseportal
der Deutschen Telekom vorgestellt.  Insgesamt sind 160 Aussteller aus
14 Ländern anwesend.
Unter der Federführung des Weltverbandes FIYTO (Federation of
International Youth Travel Organisations) und RUF Jugendreisen,
Bielefeld, dem Marktführer für betreutes Jugendreisen in Deutschland,
stellt sich die Tourismus-Branche rund um junges Reisen auf dem
Marktsegment "ITB Young Travel 2002" im vierten Jahr in Folge vor.
106 Aussteller aus 22 Länder sind hier anwesend.
Die Öffnung und Erweiterung des "ITB Young Travel Centre" für Kids
und Jugendliche auf die Zielgruppe der jungen Erwachsenen ist
zurückzuführen auf die steigende Nachfrage und die veränderten
Bedürfnisse der jungen Reisenden. Jugendliche, die mit
Reiseveranstaltern gute Erfahrungen machten, fragen auch als junge
Erwachsene nach organisierten Reisen mit Gleichgesinnten. Daher
orientieren sich die Weltmesse des Tourismus sowie touristische
Anbieter dieses Segmentes an den neuen Wünschen und wollen jetzt
gezielt zusätzlich ein etwas älteres Publikum ansprechen. Das
Themenkonzept wird auch durch attraktive Podiumsdiskussionen und
diverse Veranstaltungen sowie Aktivitäten rund um das Thema "junges
Reisen" ergänzt. Ein erweitertes fachliches Rahmenprogramm mit
Workshops und Präsentationen wird das Marktsegment begleiten. Im
Mittelpunkt stehen dabei "Qualitätskriterien im Kinder- und
Jugendreisebereich".
Auf einer großen Aktionsfläche ergänzen das Rahmenprogramm live
dargebotene Trendsportarten, an denen die Besucher teilnehmen können.
In der Halle 1.1 startet auf rund 400 Quadratmetern ein neuer
Messebereich zum Thema "Nachhaltiges Reisen". Die "Börse für
Nachhaltiges Reisen - Travel with sense" wird von der Messe Berlin
veranstaltet und durch die Ökologische Unternehmensberatung Aera-Nova
Consult organisiert. In diesem neuen Marktsegment präsentieren sich
102 Aussteller aus 12 Ländern.
Der gebündelte Messe-Auftritt soll wesentlich dazu beitragen, die
Bekanntheit umwelt- und sozialverträglicher Reiseangebote in der
Tourismus-Branche, beim reiseinteressierten Publikum und in der
Öffentlichkeit zu erhöhen. Die Aussteller zeigen aus dem europäischen
und internationalen Spektrum praktische Beispiele umwelt- und
sozialverträglicher Tourismus-Angebote auf. Unter den Ausstellern
sind erstmalig alle Biosphärenreservate, National- und Naturparks
Deutschlands vertreten sowie die deutschen, österreichischen und
Schweizer autofreien Gemeinden.
Parallel zu der Ausstellung wird am 18. und 19. März im Palais am
Funkturm und in der Halle 1.1 a ein Fachforum für nachhaltiges Reisen
veranstaltet. In rund zehn Veranstaltungen wird der nachhaltige
Tourismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Am 18. März
wird die Preussag AG den "World of TUI Umweltpreis 2001" an die
EUROPARC Federation, der Dachorganisation der Großschutzgebiete in
Europa, verleihen.
Die Messe Berlin verfügt über eine langjährige Tradition in der
Unterstützung umwelt- und sozialverträglicher Tourismus-Angebote und
stellt seit 1983 Aussteller aus diesem Bereich vor.
Innerhalb der ITB-Buchwelt, die diesmal in der Halle 24
angesiedelt ist, legen acht Verlage aus Deutschland, Österreich und
der Schweiz ein Angebot aktueller reisevorbereitender und
reisebegleitender Literatur vor. Der Börsenverein des Deutschen
Buchhandels wird sich erneut an der ITB Berlin beteiligen.
Das Rahmenprogramm der ITB 2002 umfasst 134 Pressekonferenzen, 108
Touristik-Experten-Foren/Special Meetings sowie 76 Empfänge und 42
Preisverleihungen und Präsentationen.
ITB 2002: Geografische Gliederung
Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2002 wird erneut
nach geografischen Gesichtspunkten geordnet. Mit dieser Ordnung kommt
die Messe Berlin den Bedürfnissen ihrer Aussteller und Fachbesucher
entgegen und passt sich den Anforderungen des Marktes an.
Aussteller aus Rumänien, Serbien, der Slowakischen Republik, der
Tschechischen Republik und Ungarn werden in der Halle 1.1 zu finden
sein, in der Halle 1.2 Andorra und Spanien. In der Halle 2.1 stellen
sich Italien, Kroatien, Malta und Montenegro vor. Die
Tourismus-Fachleute finden Frankreich, Griechenland, Monaco,
Portugal, Zypern und Bosnien-Herzegowina in der Halle 2.2 und in der
Halle 3.1 die Staaten der Karibik und Mittelamerikas sowie Venezuela
und Kolumbien. In der Halle 3.2 haben Bulgarien, Georgien, Russland,
Armenien, Weißrussland, Albanien und die Türkei ihren Platz. Mexiko
und die Staaten Südamerikas legen ihr Angebot in der Halle 4.1 vor.
Kanada und die USA sind in der Halle 4.2 präsent. In der Halle 7.2c
werben Belgien, die Niederlande und Luxemburg  für ihre touristischen
Angebote. Polen ist in der Halle 15 und in der Halle 16 vertreten, wo
auch die Ukraine anwesend ist. In der Halle 17 stellen sich
Österreich, die Schweiz, EJR Mazedonien und Slowenien vor. In der
Halle 18 sind neben den Baltischen Staaten, Großbritannien, Irland
und die skandinavischen Länder mit ihrem touristischen Angebot
vertreten.
Die afrikanischen Staaten legen der internationalen
Tourismus-Wirtschaft ihr Angebot in den Hallen 20 und 21 vor.
Arabische Staaten sind in den Hallen 22 a (Kuwait, Saudi-Arabien,
Katar, Oman, Vereinigte Arabische Emirate), 22 b (Jordanien, Libanon,
Palästinensische Gebiete) und 23 b (Bahrein, Syrien, Jemen,
Aserbaidschan und der Iran) zu finden, wo auch Usbekistan,
Kirgisistan, Turkmenistan und Kasachstan vertreten sind. In der Halle
22 b sind außerdem Unternehmen aus Israel zu finden. In der Halle 23
a sind Australien, Neuseeland und die Südsee-Inseln mit ihren
touristischen Angeboten zu finden. In den Hallen 26 a, b, c haben die
Aussteller aus Asien ihren traditionellen Platz.
Die Aussteller aus Deutschland finden die Tourismus-Fachleute in
den folgenden Hallen des Messegeländes Berlin: 5.2 a (Niedersachsen),
5.2 b (Hessen), 6.2 a (Deutscher Norden - Schleswig-Holstein, Bremen
und Bremerhaven, Hamburg, Niedersachsen),  6.2 b (Bayern und
Mecklenburg-Vorpommern), 8.2 (Nordrhein-Westfalen, Saarland,
Rheinland), 10.2 (Baden-Württemberg), 11.2 (Thüringen, Sachsen,
Sachsen-Anhalt) und 12 (Berlin / Brandenburg). Kommerzielle
Aussteller wie Hotelketten, Carrier und Versicherungen sind in den
Hallen 8.1 und 9 vertreten. Reiseveranstalter sind wieder in der
Halle 25.
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Pressekontakt:

Peter Köppen
Telefon 030 / 3038 2275
Telefax 030 / 3038 2141
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