24. World Travel Monitor® Forum in Pisa: Reiseboom aus Asien wird sich 2017 weiter fortsetzen
Berlin (ots)
Zweistelliges Wachstum bei Auslandsreisen aus Asien - Wachstumstreiber ist China - Asiaten zieht es an den Strand - ITB Berlin veröffentlicht exklusiv aktuelle Ergebnisse des IPK World Travel Monitors®
Asiaten reisten in diesem Jahr bisher so viel wie nie zuvor. Insbesondere ist ein hoher Anstieg der Reisen innerhalb der Region und ein Trend hin zu Strandurlauben zu verzeichnen. Nach dem zweistelligen Wachstum der Auslandsreisen aus Asien in diesem Jahr sind auch die Aussichten für 2017 weiterhin positiv. Dies besagen einige Ergebnisse des 24. World Travel Monitor® Forums, das vom 3. bis 4. November 2016 im italienischen Pisa stattfand.
Laut den Zahlen des World Travel Monitors® von IPK International wuchs die Anzahl der Auslandsreisen der Asiaten in den ersten acht Monaten 2016 dynamisch um elf Prozent. Dabei gab es sowohl einen sehr starken Anstieg der Reisen zu Destinationen innerhalb der Region mit 14 Prozent als auch ein zweistelliges Wachstum bei Reisen nach Amerika mit elf Prozent. Die Anzahl der Reisen nach Europa sank hingegen um ein Prozent.
Wieder einmal war China die treibende Kraft für das Wachstum mit einem Plus von 18 Prozent bei den Auslandsreisen (Reisen nach Hongkong und Macao ausgeschlossen). Auch die Republik Korea erlebte gemäß den Ergebnissen des World Travel Monitors® mit einem elfprozentigen Anstieg an internationalen Reisen in diesem Jahr einen beträchtlichen Aufschwung.
Urlaubsreisen, die überdurchschnittliche 81 Prozent aller Auslandsreisen der Asiaten ausmachen, stiegen zwischen Januar und August 2016 um elf Prozent. Ebenso gab es eine Zunahme von sieben Prozent bei internationalen Geschäftsreisen und einen starken Anstieg von zwölf Prozent bei Besuchen bei Verwandten und Freunden sowie sonstigen Privatreisen ins Ausland.
Nach den aktuellen Zahlen des World Travel Monitors® unternahmen Asiaten 2016 deutlich mehr Strandurlaube. So stiegen diese zwischen Januar und August um 20 Prozent an. Auch Urlaube auf dem Land (+15 Prozent) und Städtereisen (+8 Prozent) verbuchten einen starken Anstieg. Lediglich Rundreisen sind mit zwei Prozent nur geringfügig gestiegen. Insgesamt sank die durchschnittliche Aufenthaltsdauer leicht auf etwa sechs Nächte und die durchschnittlichen Ausgaben pro Reise gingen um zwei Prozent (in Euro) zurück.
Dr. Martin Buck, Senior Vice President, Travel & Logistics, Messe Berlin, kommentiert: "Der diesjährige Boom bei den asiatischen Auslandsreisen, vor allem durch die Chinesen, ist bemerkenswert. Darüber hinaus können wir einen wichtigen langfristigen Trend beobachten: Asiaten gehen weniger auf Sightseeingtour durch mehrere Länder. Stattdessen träumen viele von ihnen von Strandurlaub. Mit anderen Worten: Allmählich gleichen sich die Urlaubsgewohnheiten den westlichen Ländern an."
Diese Tendenzen spiegeln sich auch in den Zahlen der Welttourismusorganisation UNWTO wider, die in diesem Jahr für viele Ziele in Asien und dem Pazifik ein starkes Wachstum aufweisen. Nach dem UNWTO World Tourism Barometer ist die Region mit einem Plus von 9 Prozent bis September 2016 weltweit führend bei den internationalen Ankünften (Übernachtungsgäste). Im Vergleich dazu bezifferte das Jahr 2015 ein Plus von 6 Prozent. "Asien ist in diesem Jahr unter den weltweiten Tourismusregionen der Star-Performer", kommentierte Michel Julian, Technischer Koordinator des Tourismus-Trends-Programms der UNWTO, auf dem Pisa-Forum.
Alle vier Teilregionen beteiligten sich an diesem Wachstum, angeführt von Ozeanien (+10 Prozent), dicht gefolgt von Nordostasien, Südostasien (jeweils +9 Prozent) und Südasien (+8 Prozent). Darüber hinaus verzeichneten viele Reiseziele ein zweistelliges Plus. Spitzenreiter sind Vietnam (+36 Prozent), die Republik Korea (+34 Prozent), Japan (+24 Prozent) und Sri Lanka (+15 Prozent).
Vor diesem positiven Hintergrund und basierend auf dem Asian Travel Confidence Index, der die Reiseabsichten für das nächste Jahr misst, prognostiziert IPK International für das Jahr 2017 einen Anstieg von sechs Prozent bei den asiatischen Auslandsreisen.
An dem auf Einladung des Beratungsunternehmens IPK International initiierten und von der ITB Berlin geförderten World Travel Monitor® Forum in Pisa präsentieren alljährlich rund 50 Tourismus-Experten und Wissenschaftler aus aller Welt die aktuellen Statistiken und stellen die neuesten Trends im internationalen Tourismus vor.
Neben Sonderauswertungen des World Travel Monitors® von IPK International veröffentlicht die ITB Berlin Anfang Dezember weitere Kerndaten des World Travel Monitors® im Rahmen ihres "ITB World Travel Trends Report 2016/17" (Link zum letztjährigen ITB World Travel Trends Report 2015/2016 hier). Der "ITB World Travel Trends Report" basiert auf neuesten Erkenntnissen und Vorträgen des World Travel Monitor® Forums, das Anfang November 2016 in Pisa (Italien) stattfindet. Das World Travel Monitor® Forum ist ein exklusives Insider-Meeting, bei dem aktuelle Trends in der Reisebranche diskutiert und Vorhersagen zu touristischen Entwicklungen gemacht werden. Die Jahresendergebnisse des World Travel Monitors®, der weltweit größten Studie zum globalen Reiseverhalten, werden von IPK International auf dem ITB Future Day des ITB Berlin Kongresses vorgestellt.
Die erste ITB in China wird vom 10. bis 12. Mai 2017 im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Centre stattfinden. Die ITB China 2017 ist eine dreitägige Fachmesse für die Reiseindustrie, die sich ausschließlich auf den chinesischen Reisemarkt fokussiert.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2016 stellten 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter 120.000 Fachbesuchern vor.
Akkreditieren Sie sich ab sofort online für die ITB Berlin unter itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia:
Julia Wegener
PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2269
Fax: + 4930 3038-912269
j.wegener@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell