Internationale Grüne Woche Berlin 2003 (17. - 26. Januar 2003) / Messejahr 2003 startet mit Mega-Event Grüne Woche
Berlin (ots)
Weltmarkt der Ernährungsindustrie, Schaufenster der modernen Landwirtschaft und die hohe Kunst des Gartenbaus: Mit einem wahren Feuerwerk an Veranstaltungs-Highlights eröffnet die Internationale Grüne Woche Berlin das Messejahr 2003. Vom 17. bis 26. Januar zeigen über 1.500 Aussteller aus mehr als 50 Ländern ein umfassendes Ausstellungsangebot in den 26 Messehallen unter dem Berliner Funkturm. Mehr als 450.000 Fachleute aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft und vor allem die Verbraucher erwartet eine aktuelle Marktübersicht mit publikumsattraktiven Events für jung und alt. Ob es sich um die Jugend-Eventhalle mit Live-Music-Acts oder um Hochzeiten in der Internationalen Blumenhalle handelt, ob es um den erstmals ausgetragenen Grüne Woche-Cup mit den europäischen Spitzenprofis der Sportholzfäller oder um die quicklebendige Publikumsschau "Heim-Tier & Pflanze" geht, die Grüne Woche 2003 bietet zehn Tage lang Erlebnis pur. Geöffnet ist die weltweit einzigartige Ausstellung täglich von 9 bis 18 Uhr. Die Tageskarte kostet 11 Euro, ermäßigte Karten 6 Euro, Dauerkarten 32 Euro. Am Langen Freitag (24.1.) ist die Messe von 9 bis 21 Uhr 12 Stunden lang für 6 Euro pro Person geöffnet. Erstmals können Besucher den rechtzeitig zur Eröffnung der Grünen Woche fertiggestellten Haupteingang Süd nutzen.
Ernährungswirtschaft präsentiert Spezialitäten aus aller Welt
Mehr als die Hälfte der gesamten Ausstellungsfläche der Grünen Woche wird von der Leistungsschau der nationalen und internationalen Ernährungswirtschaft geprägt, die den Weltmarkt mit der ganzen Vielfalt landestypischer Produkte darstellt. Mit der 50. Messeteilnahme von Frankreich gilt es 2003 ein besonderes Jubiläum zu würdigen. Die traditionelle Gemeinschaftsschau der Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA) dokumentiert hohe Qualitätsstandards und ein Höchstmaß an Lebensmittelsicherheit bei Produkten aus deutschen Landen. Darüber hinaus reichen die landestypisch gestalteten Präsentationen im kommenden Jahr vom rheinland-pfälzischen Restaurant bis zu einer von Mecklenburg-Vorpommern erstmals komplett belegten Halle. Die individuellen Beteiligungen von Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein unterstreichen den hohen Stellenwert der Grünen Woche für das regionale Marketing.
Daneben präsentieren die Produktmärkte "Bier", "Kräuter/Gewürze/Tee", "Fleisch/Wurst" sowie die Wein- und Sektgallerie mit über 1.000 Weinen und Sekten aus deutschen Anbaugebieten eine wahre Fülle von produktspezifischen Angeboten. Neu ist auch die Sonderschau "Der gedeckte Tisch". Hier werden die neuesten Tabletrends und perfekten "Outfits" fürs Genießen und Schlemmen vorgestellt. Unter dem Motto "Bio in aller Munde" steht der 6. BIO MARKT mit Nahrungsmitteln aus ökologischem Anbau. Zentrales Thema der Jugend-Eventhalle ist die bewusste und gesunde Ernährung, die der jugendlichen Zielgruppe mit Action, Show und Spaß nahe gebracht werden soll.
Landwirtschaft so vielfältig wie nie
Was moderne Landwirtschaft heute zu bieten hat und welche Informationsmöglichkeiten für Fach- und Privatbesucher auf der Grünen Woche 2003 bestehen, verdeutlichen mehrere öffentlichwirksame Ausstellungsteile. Zentrale Anlaufstelle ist die Tierhalle mit der erstmals durchgeführten Bundesschau "Sportponys". Der auf 4.000 Quadratmeter erweiterte ErlebnisBauernhof zeigt mit vielen anschaulichen Demonstrationen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert. Um "Bäuerliche Landwirtschaft" geht es in der Sonderschau des Bundesverbraucherschutzministeriums und die Bund-Länder-Schau behandelt das Leben auf dem Lande mit vielen Urlaubs- und Freizeitangeboten. Aber auch der neue Ausstellungsschwerpunkt "Angeln" mit all seinen Freizeit- und Nutzungsmöglichkeiten, das Thema "Getreide als Energiequelle" sowie "Nachwachsende Rohstoffe" ergänzen den Landwirtschaftsteil der Grünen Woche 2003.
Gartenbau schafft Vorfreude auf den Frühling
Der gesamte Ausstellungsbereich zum Thema "Gartenbau" weiß sich auf der Grünen Woche immer besonders eindrucksvoll in Szene zu setzen. Im Zentrum der Präsentation steht die Internationale Blumenhalle, die sich in ein "Blumentheater unter dem Berliner Funkturm" verwandelt. Erstmals in der Geschichte der Blumenhalle werden hier auch Theater- und Musikveranstaltungen stattfinden. Im blumigen und farbigen Ambiente des Blumentheaters werden sich unter anderem Europas größter chinesischer Garten (Berlin-Marzahn), die Internationale Weltausstellung des Gartenbaus (IGA Rostock 2003) und das deutsch-polnische Projekt Europagarten "NaturOderKultur 2003" in Frankfurt/Oder auf 2.800 Quadratmetern präsentieren.
In direkter Nachbarschaft zur Blumenhalle zeigt der Landesverband der Gartenfreunde aus Berlin den "Kleingarten im Frühling". Blickfang der rund 800 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche wird unter anderem eine historische Laube sein. Ein breites Angebot für den allgemeinen Gartenbedarf von Sämereien über Maschinen und Geräten für den Gartenbau bis hin zu Gewächs- und Gartenhäusern wird von kommerziellen Ausstellern abgedeckt.
Diese Presse-Information, Presse-Fotos von der Grünen Woche sowie die Signet-Vorlage finden Sie auch im Internet unter www.gruenewoche.de
Hier erhalten Sie auch Zugang zum Virtual Market Place(r) der Internationalen Grünen Woche. Die neue Internetplattform der Messe Berlin bietet online 365 Tage im Jahr einen Überblick über die Aussteller der Grünen Woche und ihre Produkte und dient darüber hinaus als wichtige Informations- und Kommunikationsplattform. Rund 600 Unternehmen aus 28 Ländern mit mehr als 3.000 Angeboten sind hier bislang vertreten. Der Virtual Market Place ist besonders im Vorfeld der "realen" Messe ein hervorragendes Vorbereitungstool für Besucher der Grünen Woche. Über die Funktion "Terminplaner" können interessierte Besucher ein persönliches Gespräch für den Zeitraum der Messe mit den ausstellenden Unternehmen vereinbaren. Über den Reiter "Stand" lässt sich zudem der Stand des Ausstellers bereits im Vorfeld in den Berliner Messehallen lokalisieren und somit ein individueller "Laufplan" erstellen.
Servicehinweise für die Presse:
Zur Vorbereitung der Grünen Woche haben wir für Sie wichtige Service-Informationen ins Internet gestellt. Dazu zählen alle bislang angemeldeten Pressekonferenzen und Pressetermine, alle wichtigen Presse-Ansprechpartner der jeweiligen Messe-Schwerpunkte und Sonderschauen sowie der Länder- und Bundesländerbeteiligungen, alle aktuellen Presse-Informationen, grafisches Material (u.a. Logo, Geländeplan) eine Angebotsbeschreibung der räumlichen, technischen und Serviceangebote im Pressezentrum (Halle6.3) sowie das Akkreditierungsformular mit den entsprechenden Registrierungsrichtlinien. Pressefotos von der Grünen Woche stehen ab 17. Januar zum Downloaden im Netz.
Einen besonderen Service für Medienvertreter bietet der ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. Die Bühne des Bauernhofes ist so konzipiert, dass dort TV-Sendungen (Talkshows, Expertengespräche usw.) ausgerichtet, übertragen oder aufgezeichnet werden können. Vertreter von landwirtschaftlichen Organisationen und ihrer vor- und nachgelagerten Wirtschaftsbereiche stehen Ihnen während der gesamten Messedauer zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte ab sofort bei Matthias Wiedenau, Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft, Tel.: (0228) 97993-10).
Die Eröffnungspressekonferenz der Internationalen Grünen Woche Berlin 2003 findet am 15. Januar um 11 Uhr im Pressezentrum in der Halle 6.3 statt.
Weitere Informationen:
* Messe Berlin GmbH, Messedamm 22, D-14055 Berlin,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Wolfgang Rogall, Tel.: (030) 3038 2218, Fax: (030) 3038 2287, E-Mail: rogall@messe-berlin.de
* Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Reinhardtstr. 18, D-10117 Berlin,
Pressesprecher Dr. Michael Lohse, Tel. (030) 319 04 240, Fax: (030) 319 04 431, E-Mail: m.lohse@bauernverband.de
* Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, e.V. (BVE), Godesberger Allee 142-148, D-53175 Bonn, Geschäftsführerin Dr. Sabine Eichner Lisboa, Tel.: (0228) 308 29 52, Fax: (0228) 308 29 99, E-Mail: seichner@bve-online.de
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