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Internationale Grüne Woche Berlin 2003 (17. - 26. Januar 2003) / Messejahr 2003 startet mit Mega-Event Grüne Woche

Berlin (ots)

Weltmarkt der Ernährungsindustrie, Schaufenster der
modernen Landwirtschaft und die hohe Kunst des Gartenbaus: Mit einem
wahren Feuerwerk an Veranstaltungs-Highlights eröffnet die
Internationale Grüne Woche Berlin das Messejahr 2003. Vom 17. bis 26.
Januar zeigen über 1.500 Aussteller aus mehr als 50 Ländern ein
umfassendes Ausstellungsangebot in den 26 Messehallen unter dem
Berliner Funkturm. Mehr als 450.000 Fachleute aus der Agrar- und
Ernährungswirtschaft und vor allem die Verbraucher erwartet eine
aktuelle Marktübersicht mit publikumsattraktiven Events für jung und
alt. Ob es sich um die Jugend-Eventhalle mit Live-Music-Acts oder um
Hochzeiten in der Internationalen Blumenhalle handelt, ob es um den
erstmals ausgetragenen Grüne Woche-Cup mit den europäischen
Spitzenprofis der Sportholzfäller oder um die quicklebendige
Publikumsschau "Heim-Tier & Pflanze" geht, die Grüne Woche 2003
bietet zehn Tage lang Erlebnis pur. Geöffnet ist die weltweit
einzigartige Ausstellung täglich von 9 bis 18 Uhr. Die Tageskarte
kostet 11 Euro, ermäßigte Karten 6 Euro, Dauerkarten 32 Euro. Am
Langen Freitag (24.1.) ist die Messe von 9 bis 21 Uhr 12 Stunden lang
für 6 Euro pro Person geöffnet. Erstmals können Besucher den
rechtzeitig zur Eröffnung der Grünen Woche fertiggestellten
Haupteingang Süd nutzen.
Ernährungswirtschaft präsentiert Spezialitäten aus aller Welt
Mehr als die Hälfte der gesamten Ausstellungsfläche der Grünen
Woche wird von der Leistungsschau der nationalen und internationalen
Ernährungswirtschaft geprägt, die den Weltmarkt mit der ganzen
Vielfalt landestypischer Produkte darstellt. Mit der 50.
Messeteilnahme von Frankreich gilt es 2003 ein besonderes Jubiläum zu
würdigen. Die traditionelle Gemeinschaftsschau der Centralen
Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA)
dokumentiert hohe Qualitätsstandards und ein Höchstmaß an
Lebensmittelsicherheit bei Produkten aus deutschen Landen. Darüber
hinaus reichen die landestypisch gestalteten Präsentationen im
kommenden Jahr vom rheinland-pfälzischen Restaurant bis zu einer von
Mecklenburg-Vorpommern erstmals komplett belegten Halle. Die
individuellen Beteiligungen von Bayern, Brandenburg,
Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen,
Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein unterstreichen den hohen
Stellenwert der Grünen Woche für das regionale Marketing.
Daneben präsentieren die Produktmärkte "Bier",
"Kräuter/Gewürze/Tee", "Fleisch/Wurst" sowie die Wein- und
Sektgallerie mit über 1.000 Weinen und Sekten aus deutschen
Anbaugebieten eine wahre Fülle von produktspezifischen Angeboten. Neu
ist auch die Sonderschau "Der gedeckte Tisch". Hier werden die
neuesten Tabletrends und perfekten "Outfits" fürs Genießen und
Schlemmen vorgestellt. Unter dem Motto "Bio in aller Munde" steht der
6. BIO MARKT mit Nahrungsmitteln aus ökologischem Anbau. Zentrales
Thema der Jugend-Eventhalle ist die bewusste und gesunde Ernährung,
die der jugendlichen Zielgruppe mit Action, Show und Spaß nahe
gebracht werden soll.
Landwirtschaft so vielfältig wie nie
Was moderne Landwirtschaft heute zu bieten hat und welche
Informationsmöglichkeiten für Fach- und Privatbesucher auf der Grünen
Woche 2003 bestehen, verdeutlichen mehrere öffentlichwirksame
Ausstellungsteile. Zentrale Anlaufstelle ist die Tierhalle mit der
erstmals durchgeführten Bundesschau "Sportponys". Der auf 4.000
Quadratmeter erweiterte ErlebnisBauernhof zeigt mit vielen
anschaulichen Demonstrationen, wie moderne Landwirtschaft
funktioniert. Um "Bäuerliche Landwirtschaft" geht es in der
Sonderschau des Bundesverbraucherschutzministeriums und die
Bund-Länder-Schau behandelt das Leben auf dem Lande mit vielen
Urlaubs- und Freizeitangeboten. Aber auch der neue
Ausstellungsschwerpunkt "Angeln" mit all seinen Freizeit- und
Nutzungsmöglichkeiten, das Thema "Getreide als Energiequelle" sowie
"Nachwachsende Rohstoffe" ergänzen den Landwirtschaftsteil der Grünen
Woche 2003.
Gartenbau schafft Vorfreude auf den Frühling
Der gesamte Ausstellungsbereich zum Thema "Gartenbau" weiß sich
auf der Grünen Woche immer besonders eindrucksvoll in Szene zu
setzen. Im Zentrum der Präsentation steht die Internationale
Blumenhalle, die sich in ein "Blumentheater unter dem Berliner
Funkturm" verwandelt. Erstmals in der Geschichte der Blumenhalle
werden hier auch Theater- und Musikveranstaltungen stattfinden. Im
blumigen und farbigen Ambiente des Blumentheaters werden sich unter
anderem Europas größter chinesischer Garten (Berlin-Marzahn), die
Internationale Weltausstellung des Gartenbaus (IGA Rostock 2003) und
das deutsch-polnische Projekt Europagarten "NaturOderKultur 2003" in
Frankfurt/Oder auf 2.800 Quadratmetern präsentieren.
In direkter Nachbarschaft zur Blumenhalle zeigt der Landesverband
der Gartenfreunde aus Berlin den "Kleingarten im Frühling". Blickfang
der rund 800 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche wird unter
anderem eine historische Laube sein. Ein breites Angebot für den
allgemeinen Gartenbedarf von Sämereien über Maschinen und Geräten für
den Gartenbau bis hin zu Gewächs- und Gartenhäusern wird von
kommerziellen Ausstellern abgedeckt.
Diese Presse-Information, Presse-Fotos von der Grünen Woche sowie
die Signet-Vorlage finden Sie auch im Internet unter
www.gruenewoche.de
Hier erhalten Sie auch Zugang zum Virtual Market Place(r) der
Internationalen Grünen Woche. Die neue Internetplattform der Messe
Berlin bietet online 365 Tage im Jahr einen Überblick über die
Aussteller der Grünen Woche und ihre Produkte und dient darüber
hinaus als wichtige Informations- und Kommunikationsplattform. Rund
600 Unternehmen aus 28 Ländern mit mehr als 3.000 Angeboten sind hier
bislang vertreten. Der Virtual Market Place ist besonders im Vorfeld
der "realen" Messe ein hervorragendes Vorbereitungstool für Besucher
der Grünen Woche. Über die Funktion "Terminplaner" können
interessierte Besucher ein persönliches Gespräch für den Zeitraum der
Messe mit den ausstellenden Unternehmen vereinbaren. Über den Reiter
"Stand" lässt sich zudem der Stand des Ausstellers bereits im Vorfeld
in den Berliner Messehallen lokalisieren und somit ein individueller
"Laufplan" erstellen.
Servicehinweise für die Presse:
Zur Vorbereitung der Grünen Woche haben wir für Sie wichtige
Service-Informationen ins Internet gestellt. Dazu zählen alle bislang
angemeldeten Pressekonferenzen und Pressetermine, alle wichtigen
Presse-Ansprechpartner der jeweiligen Messe-Schwerpunkte und
Sonderschauen sowie der Länder- und Bundesländerbeteiligungen, alle
aktuellen Presse-Informationen, grafisches Material (u.a. Logo,
Geländeplan) eine Angebotsbeschreibung der räumlichen, technischen
und Serviceangebote im Pressezentrum (Halle6.3) sowie das
Akkreditierungsformular mit den entsprechenden
Registrierungsrichtlinien. Pressefotos von der Grünen Woche stehen ab
17. Januar zum Downloaden im Netz.
Einen besonderen Service für Medienvertreter bietet der
ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. Die Bühne des Bauernhofes ist so
konzipiert, dass dort TV-Sendungen (Talkshows, Expertengespräche
usw.) ausgerichtet, übertragen oder aufgezeichnet werden können.
Vertreter von landwirtschaftlichen Organisationen und ihrer vor- und
nachgelagerten Wirtschaftsbereiche stehen Ihnen während der gesamten
Messedauer zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte ab
sofort bei Matthias Wiedenau, Fördergemeinschaft Nachhaltige
Landwirtschaft, Tel.: (0228) 97993-10).
Die Eröffnungspressekonferenz der Internationalen Grünen Woche
Berlin 2003 findet am 15. Januar um 11 Uhr im Pressezentrum in der
Halle 6.3 statt.
Weitere Informationen:
* Messe Berlin GmbH, 
Messedamm 22, 
D-14055 Berlin,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: 
Wolfgang Rogall, 
Tel.: (030) 3038 2218, 
Fax: (030) 3038 2287, 
E-Mail:  rogall@messe-berlin.de
* Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
Reinhardtstr. 18, 
D-10117 Berlin,
Pressesprecher 
Dr. Michael Lohse, 
Tel. (030) 319 04 240, 
Fax: (030) 319 04 431,
E-Mail:  m.lohse@bauernverband.de
* Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, e.V. (BVE), 
Godesberger Allee 142-148, 
D-53175 Bonn, Geschäftsführerin 
Dr. Sabine Eichner Lisboa, 
Tel.: (0228) 308 29 52, 
Fax: (0228) 308 29 99, 
E-Mail:  seichner@bve-online.de

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

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