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Messe Berlin GmbH

Abschlussbericht
IFA-Erfolg leitet Trendwende ein

Berlin (ots)

Veranstalter und Aussteller sehr zufrieden / Reges Ordergeschehen
/ Überragende Medienresonanz / Starker Kaufimpuls beim Konsumenten
spürbar
"Das Publikums-Interesse war groß, der Handel hat intensiv
geordert, wir sind außerordentlich zufrieden", oder "Wir haben alle
Zielgruppen erreicht - das waren sechs tolle IFA-Tage", so und
ähnlich beurteilten die Aussteller den Verlauf der Internationalen
Funkausstellung 2003, die am Mittwoch, dem 3. September zu Ende ging.
"Die Messe war so international wie nie zuvor und hat die hohen
Erwartungen von Ausstellern und Besuchern  übertroffen" - so lautet
auch die positive Bilanz des IFA-Veranstalters Gesellschaft für
Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und der Messe
Berlin. Begeistert hat nicht nur die Publikums-Resonanz, sondern auch
das große Interesse der Fachhändler, das zu reger Ordertätigkeit
führte. Für das Nachmessegeschäft gibt es nach Auskunft der
Aussteller ebenfalls sehr positive Signale. Es sieht ganz danach aus,
so die gfu, als sei die erhoffte Trendwende unter dem Funkturm
eingeleitet worden. Ein besonderes Lob galt dem Medienereignis IFA:
So umfangreich wie nie zuvor wurde über die Produktneuheiten weltweit
berichtet.
Trotz der von neun auf sechs Tage verkürzten Messedauer erwies
sich die IFA 2003 wieder als Publikumsmagnet. Insgesamt wurden rund
270.000. Besucher* unter dem Funkturm gezählt. Das waren täglich
knapp 5.000 mehr als auf der IFA vor zwei Jahren.
Hohe Qualifikation der Besucher
Die insgesamt 1.007 Aussteller aus 37 Ländern freuten sich über
gut informierte und sehr interessierte Privatbesucher und
außerordentlich qualifizierte Fachbesucher, die sich nicht nur
informierten, sondern auch rege bestellten. Wie positiv die
Ordertätigkeit eingeschätzt wird, belegen die Umfrage-Ergebnisse
eines unabhängigen Messe-Marktforschungsinstituts: Drei von vier
Ausstellern (75%) beurteilen ihr geschäftliches Ergebnis mit sehr
gut, gut oder zufriedenstellend. Drei Viertel (75 %) der Aussteller
erwarten ein gutes Nachmessegeschäft, wobei neben den neuen
Fernsehgeräten und Home-Cinema-Lösungen die neuen digitalen DVD- und
Festplatten-Aufzeichnungsgeräte sowie Digitalkameras im Mittelpunkt
stehen werden. 80 Prozent aller Aussteller signalisierten bereits zum
jetzigen Zeitpunkt ihre Absicht, an der nächsten IFA im Jahr 2005
wieder teilzunehmen.
Ansturm des europäischen Fachhandels
Besonders erfreulich: Die Fachhandelsareale der Aussteller waren
an den sechs Tagen meist überbucht. Der starke Andrang des
Fachhändler überraschte und erfreute die meisten Aussteller. Viele
Hersteller müssen ihre Produktionskapazitäten deutlich erhöhen, um
die Orders zum Weihnachtsgeschäft erfüllen zu können. Mit den neuen
Fachbesucher-Services und dem Internationalen Fachbesucher-Empfang
setzte die Messe neue Maßstäbe.
Ein Blick auf die Struktur der Fachbesucher zeigt die Bedeutung
der IFA als Neuheitentermin der Branche. Wie die Befragung ergab,
interessierten sich die Branchen-Experten in erster Linie für die
Bereiche Television/Entertainment (65%), digitale Fotografie (39%),
Audio/HiFi (35%), Personal Computing//Edutainment (35%),
Telekommunikation (34%) und die Sendungen der beteiligten TV- und
Hörfunkstationen (30%). Bemerkenswert: Zwölf Prozent (2001=5%) der
Fachbesucher reisten aus dem Ausland an.
(*Die endgültige Besucherzahl kann ab 18.30 Uhr unter 030-30 38 22
73 abgerufen  werden.)
Innovationen en masse
Die Aussteller aller Bereiche präsentierten Innovationen en masse:
LCD-, Plasma- und Projektions-TV-Geräte, perfekte Camcorder und MP3-
Spieler, winzige Festplatten-Jukeboxen, multimediale Handys, PDAs und
Smartphones, Kommunikationstechnik fürs Fahrzeug, High-End-Preziosen,
Digitalkameras - die Messe präsentierte auf dem 160.000 qm großen
Gelände eine Vielzahl spektakulärer Exponate. Auch die vielen neu-en
Möglichkeiten der Heim-Vernetzung standen für die Besucher im Fokus.
Veranstaltungs-Highlights
Dass die IFA nicht nur eine Neuheitenschau, sondern gleichzeitig
eine umfassende Informations-Messe ist, zeigen die zahlreichen
Veranstaltungs-Highlights. Hierzu gehörten das Technisch-
Wissenschaftliche Forum (TWF), die täglichen Keynotes mit Top-
Managern der Branche und die "IFA Young Media". Sie alle erwiesen
sich erneut als Publikumsmagneten.
Der Internationale Fachbesucher-Empfang direkt am neuen Eingang
Süd war für viele Tausend Besucher aus dem Fachhandel und -handwerk
eine wichtige Anlaufstelle. Er wurde von vier Fünftel der befragten
Besucher positiv beurteilt. Gleichzeitig diente das Zentrum als
Informationsquelle und Ort für die Kommunikation mit den Vertretern
der Industrie und der Verbände. Auch die zwei "Reseller Parks" zu den
Themen "Computing" und "Communication" wurden von den Fachleuten gut
angenommen.
Attraktives Rahmenprogramm
Das fachliche Rahmenprogramm mit zahlreichen Kongressen,
Symposien, Seminaren und Events fand großes internationales Echo. Im
Mittelpunkt der "IFA-Convention" mit 20 hochkarätigen
Veranstaltungen, die von über 5.200 Teilnehmern besucht wurden,
standen das Internationale Medienforum Berlin-Brandenburg, das 14.
Internationale Pressekolloquium Rundfunktechnik, das e/home update
zum vernetzten Haus, das MHP-Panel mit prominenter Besetzung aus
Industrie und Programmanbietern, die Podiumsdiskussion zum Thema
UMTS sowie das DAB- und das "Datenschutz-Symposium".
Events für junge Besucher
Auf der IFA 2003 gab es gleich mehrere Attraktionen für junge
Besucher. Dazu gehörte zweifellos die ständig belagerte "IFA Young
Media" in den Hallen 1.1 und 9, die eine bunte Mischung aus
Unterhaltung und Information bot. Die Jugendlichen konnten sich hier
auch über die attraktiven beruflichen Perspektiven der
zukunftsträchtigen Medienbranche informieren.
ARD und ZDF hoch zufrieden
Das Medienereignis IFA wurde in diesem Jahr besonders positiv
beurteilt. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF und
eine Vielzahl von privaten TV- und Hörfunkstationen berichteten
praktisch rund um die Uhr vom eindrucksvollen Geschehen unter dem
Funkturm. ARD und ZDF veröffentlichten ein überaus positives Resümee:
"Wir haben 17 Sendungen mit rund 24 Sendestunden Fernsehen "live" vom
Messegelände übertragen. Hinzu kommen 14 Live- Hörfunk-Sendungen mit
über 32 Stunden. Der neue Standort in Halle 2.2 mit vier Bühnen wurde
bestens angenommen. Zu den Fernseh- Highlight zählten das
"ARD-Morgen- und Mittagsmagzin", die Präsentation von "ARD-aktuell"
mit Tagesschau, Tagesthemen etc". Wir sind sehr zufrieden", so Peter
Kröger, der IFA-Beauftragte der ARD. ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas
Bellut zog ebenfalls eine rundum positiv Bilanz. "Wir haben mit
Freude feststellen dürfen, dass die Show- und Event-Programme des ZDF
in Halle 6.2 noch mehr Besucher angezogen haben als vor zwei Jahren.
Stets ausgebucht waren die zahlreichen Live-Sendungen und die
tägliche "40-Jahre-Show" mit Kai Böcking und vielen
Publikumslieblingen aus vier Jahrzehnten Fernsehen."
Multimediale Berichterstattung
Allein das Fernsehen strahlte weltweit mehrere hundert Beiträge
von der und über die IFA aus. Millionen von Zuschauern wurden täglich
über das Ausstellungsgeschehen und die Attraktionen unter dem
Funkturm informiert. Auch im Internet war die IFA 2003 ein Renner.
Und wer die IFA 2003 noch einmal Revue passieren und sich weiter über
die Branche informieren will, hat hierzu unter www.ifa-berlin.de 
weiterhin Gelegenheit.
Auch das Entertainment-Angebot vieler Aussteller ließ keine
Wünsche offen, auf zahlreichen Bühnen wurde ein buntes und
informatives Programm geboten. Das galt ganz besonders für die
IFA-Night, die gleich zu Beginn der Messe am 29. August veranstaltet
wurde und zigtausende Besucher begeisterte.
Zum "Medienereignis IFA" gehören auch diese Zahlen: 6759
akkreditierte Journalisten aus 78 Ländern berichteten vom Geschehen
unter dem Funkturm. Ihr überwiegendes Resümee:  "Die IFA 2003 hat die
hohen Erwartungen noch übertroffen."
______________________________________
Aussteller-Statements IFA 2003
Ralf Degen, PR Manager, Sascha Henke, Press Communications,
Fujitsu Siemens Computers GmbH, Deutschland: "Die Publikumsnähe zum
Endkunden ist hier größer als auf der CeBit. Genau richtig, um unsere
Innovationen einem breiten Publikum vorzustellen."
Leopold Bonengl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sony
Deutschland GmbH: "Die Funkausstellung war ein Indikator dafür, dass
der Markt wieder anspringt. Unsere Neuheiten aber auch unsere
strategische Ausrichtung im Bereich der Heimvernetzung haben sowohl
Endkunden als auch den Handel begeistert."
Klaus Petri, Pressechef der Philips Consumer Electronics: "Wir
haben alle Zielgruppen erreicht. Das Ordervolumen übertrifft unsere
Erwartungen. Das waren sechs tolle IFA-Tage."
Marco Kreye, Produktmanager, Eva Heller, Pressereferentin, NOKIA
GmbH: "Für Nokia ist Berlin, ist die IFA  der beste Ort um in Zeiten
der Konvergenz digitaler Anwendungen neue, kreative Schnittstellen
von möglichst vielen Consumern testen zu lassen."
Masaya Ogawa, Secretary General, RW Products Promotion Initiative,
Halle 1.2,: "IFA is the best possibility to improve customers
understanding for DVD recording and playback media. Here, people have
an easy approach to new concepts."
Michael Göring, Aufsichtsratmitglied LOGICOM AG Deutschland, Halle
1.2: "Auf der IFA lernen unsere internationale Kunden ihre
Ansprechpartner im Handel kennen. Hier zeigen wir Gesicht für die
kommenden zwei Jahre."
Andreas Kaiser, Marketingleiter RETEC GmbH, Halle 3.2: "Die IFA
ist für uns die wichtigste Plattform um bestehende Händlerkontakte zu
intensivieren und neue zu knüpfen."
Harald Schröder, Marketing Manager CASIO Europe GmbH, Halle 3.2:
"Die IFA 2003 ist eine hervorragende Möglichkeit für CASIO, unsere
neuen Digitalkameras einem breiten Publikum vorzustellen."
Michael Kurpiers, Marketingleiter SHARP ELECTRONICS Europe GmbH,
Halle 3.2:"Als Marktführer für Flat Screens zeigen wir mit einer
eigenen Halle auf der IFA Flagge."
Werner B. Wilmes, Generalbevollmächtigter VIVANCO AG, Halle 04.2:
"Wir sind überrascht von der Resonanz der IFA, die Orders zeigen uns
einen Durchbruch, auch was die generelle Konjunkturaufhellung
anbelangt. Das ist für uns mit Abstand eine der besten IFAs seit
Jahren."
Dr. Roland Raithel, Pressesprecher LOEWE AG, Halle 06.2: "LOEWE
präsentiert das intelligente Medienzentrum, mehr als flache
Bildschirme. Wir zeigen mehr LOEWE als je zuvor: Die Bedienung von
allen Medien im Home-Bereich über eine Fernbedienung ist möglich
geworden. Wir haben mehr Kunden und mehr Umsatz als vor zwei Jahren
und sind deshalb sehr zufrieden."
Werner Mayr, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb SCHNEIDER
Electronics GmbH, Türkheim: "Die IFA ist für uns eine besonders
wichtige Kommunikationsplattform."
Carsten Titt, Pressesprecher GRUNDIG Car InterMedia System GmbH,
Nürnberg: "Die Resonanz der Messetage auf allen Ebenen, bei
Fachbesuchern, Händlern und Journalisten, war für uns überwältigend."
Dirk Jasper, Katja Rugowsky, NIKON GmbH, Düsseldorf: NIKON hat die
Standfläche auf dieser IFA fast verdoppelt. Wir sind sehr zufrieden
mit der Nachfrage.
Frank Eschholz, Product Manager Visual Products, TOSHIBA EUROPE
GmbH: "Die Messe läuft sehr erfolgreich für Toshiba, da die neuen
Produkte sehr gut ankommen. Wir haben deutlich mehr Händlerbesuche
als vor zwei Jahren und hervorragende Sales."
Michael Chang, Project Manager CHANGHONG ELECTRIC CO.,LTD.,
Sichuan: "We are very pleased with our sales contacts so far and will
enlarge our presence at IFA next time."
Göksen Körezlioglu, Managing Director PROFILO TELRA, Istanbul: "We
have been to IFA for years, but this year it the first time with our
own fair stand: It seems Berlin is the place to be in the world of
electronics."
Özlem Ertaylan, Sales Coordinator BEKO Elektronik S.A., Istanbul:
"Wir sind sehr zufrieden mit der IFA, wir spüren ganz große Nachfrage
dieses Jahr. Besonders unser Home Cinema-Bereich ist sehr gefragt."
Peter Koch, Product Manager LG Electronics Deutschland GmbH: "Das
Echo auf unsere neuen Plasma- und LCD-TV-Produkte ist riesengroß. Die
Zahl der Händler bei uns lässt sehr gute Verkaufszahlen erwarten."
Stephanie Rothfuß, Marketing Communication SANYO FISHER Sales
GmbH, München: "Wir sind mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden.
Die verkürzte Messedauer macht sich für uns positiv bemerkbar."
Pierre Maielli, Marketing Manager THOMSON Sales Germany & Austria
GmbH, Hannover: "Die gesamte Branche hat Rückenwind bekommen, das
spiegelt sich bei uns im Ordereingang und durch sehr viele Besucher
am Stand wider. Darüber freuen wir uns sehr."
Manfred Glauber, Marketingleiter METZ Werke GmbH & Co. KG,
Zirndorf: "Die IFA 2003 hat für unser Haus alle Erwartungen
übertroffen: Wir haben bereits mehr Fachbesucher als zur letzten IFA
2001 bei uns begrüßen können. Der Auftragseingang ist gut. Wir sind
insgesamt positiv überrascht und hoffen, dass damit in der Branche
ein Impuls für die kommende Saison gesetzt wird."
Frank Langenbächer, CANTON Elektronik GmbH & Co. KG: "Wir sind
sehr zufrieden mit der Nachfrage und mit unserem Standort in Halle
11.1, der vielen potenziellen Neukunden den Zugang zur Marke Canton
erlaubt."
Gern stehen wir Ihnen für Rückfragen unter 030-30 38 22 73 zur
Verfügung.
Ansprechpartner
Jochen Wiesinger 
gfu- Referat Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: 0511 / 52 99 99 
Fax: 0511 / 51 28 48 
E-Mail:  gfu.wiesinger@t-online.de
Reinhard Bank 
Messe Berlin 
Tel:    030 / 3038 -2274 
Fax:   030 / 3038 -2071 
E-Mail:  bank@messe-berlin.de

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