Newsflash von der Internationalen Tourismus Börse ITB 2004
Berlin (ots)
Das Blaue Band durchläuft Sachsen-Anhalt
In 2004 ist Sachsen-Anhalts Tourismusmarketing-Schwerpunkt die Förderung von Wassertourismus. Unter dem Namen "Blaues Band" stellte der Minister für Wirtschaft und Arbeit Horst Rehberger die neue Strategie auf der ITB Berlin 2004 vor. "Nicht nur Saale, Unstrut und Elbe" seien für geneigte Besucher interessant, sondern auch begrünte Seenlandschaften, die auf ehemaligen Braunkohleabbaugebieten entstanden sind. Mit der neuen Strategie denkt man über Landesgrenzen hinaus - zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg erschließt Sachsen-Anhalt das größte Wassersportgebiet Europas, 30 Millionen Euro habe man darin investiert, so Rehberger. Auch der Harz wird gemeinsam mit Thüringen und Niedersachsen touristisch beworben.
Air Berlin verdoppelt Flüge nach Mallorca
MIt der Beteiligung an der österreichischen Fluggesellschaft "Niki" und der Kooperation mit "Germania" bündelt Air Berlin Kräfte im Wettbewerb gegen Low-Cost-Carrier. Die Zahlen sprechen für sich: Das Passagiervolumen ist im laufenden Jahr um 35 Prozent höher als Anfang 2003, Flüge nach Mallorca sind in einem Jahr um 50 Prozent gestiegen, innerspanische Flüge nach Sevilla werden zu 64 Prozent von Air Berlin abgedeckt, so Joachim Hunold, Geschäftsführer der Air Berlin GmbH auf der ITB Berlin 2004. Um die Flotte weiter auszubauen stehe er momentan sowohl mit Airbus als auch mit Boeing in Verhandlung. Er wolle sich nicht an einen Hersteller binden, schließlich fliege "Niki" mit Airbussen. Die Order wolle er im Zeitraum zwischen 2005 und 2010 tätigen.
Ukraine stellt Tourismus-Offensive vor
Die National Tourist Organisation von Ukraine stellte auf der ITB Berlin 2004 fest, dass sie "ein enormes touristisches Potenzial in ihrem Land sieht, das noch längst nicht ausgeschöpft ist." Das Vorjahr war eindrucksvoll: 2003 haben 15 Prozent mehr ausländischen Touristen das Land besucht. Zusätzlich zu diesen sieben Millionen internationalen Gästen kamen weitere 7,5 Millionen ukrainische Touristen hinzu. Kernpunkte des Tourismus stellen dabei die im Westen des Landes gelegene Karpatenregion und die südliche Halbinsel Krim dar, die die Organisation als "Perle der Ukraine" bezeichnet. Die beiden Regionen werden auch künftig touristische Entwicklungspole sein.
Kulturtourismus aus Sicht der Städte auf der ITB
Vertreter von Amsterdam, Berlin, Wien und Oberhausen haben ihre Strategien für den Kulturtourismus auf der ITB vorgestellt. Heinz Buri von Berlin Tourismus Marketing stellte fest, das man in Zukunft in der Hauptstadt verstärkt Tourismus und Kultur ergänzend anbieten wolle. Axel Biermann von der Tourismus & Marketing Oberhausen: "Ehemals graue Bergarbeiterstadt", ist Oberhausen heute "Stadt mit Kultur" - das Theater Oberhausen wurde zum fünften Mal hintereinander zum besten Schauspielhaus im Rheinland gewählt. Anlässlich der Feier zum 150. Geburtstag Van Goghs hat Amsterdam von einer gemeinsamen Vermarktungsstrategie von Kultureinrichtungen und dem Tourismusmarkt profitiert, so Hans Dominicus, Direktor des VVV Amsterdam. Wolfgang Kraus, Deputy Director Wien Tourismus, fasst es folgendermaßen zusammen: "Kunst und Genuss ist die einfachste Gebrauchsanweisung für Wien."
Zweistelliges Besucherwachstum im Land am Schwarzen Meer
Bulgariens Tourismusbranche wächst im zweistelligen Bereich. Die Bulgarische Agentur für Tourismus-Werbung hat errechnet, dass im Vergleich zu 2002 im vergangenen Jahr 18 Prozent mehr Besucher (3,53 Millionen) in die Heimat des mystischen Sängers Orpheus und des legendären Spartakus gereist sind. Die Branche erfreut sich an 1,6 Millionen US-Dollar Einnahmen, einem Zuwachs von 21,6 Prozent gegenüber 2002. Zu den wichtigsten Angeboten Bulgariens zählen Kur- und Wellnessurlaube. Rund 1.600 heiße, warme und kalte Mineralwasserquellen ermöglichen die Behandlung von Erkrabkungen und der Gesundung. Zudem bieten viele medizinische Einrichtungen an der Schwarzmeerküste ganzjährig Kurangebote.
Entspannung ist das wichtigste Ziel auf Reisen
63 Prozent aller Befragten suchen Entspannung in den Ferien, 34 Prozent wollen richtig ausruhen und faulenzen, dagegen wollen nur 6 Prozent aktiv Sport betreiben. Das ist ein Ergebnis der Befragung der Reiseanalyse 2004 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR). Deutschland ist mit 33 Prozent das Hauptreiseziel der Deutschen, danach sind es Spanien (12,7 %) und Italien (8,6 %). Innerhalb Deutschlands ist Bayern mit 7,6 Prozent das beliebteste Ferienziel, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern (6,0 %). Der Anteil der Fernreisen nahm leicht ab auf 5,1 Prozent. Die Reiseausgaben in den vergangenen Jahren ist laut der Forschungsgemeinschaft stetig auf mittlerweile 62 Euro am Tag gestiegen. 1996 lag dieser Wert noch bei 50 Euro am Tag.
Tempelhof schließt, Schönefeld heißt nicht mehr Schönefeld
Die Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH will sich vom Flughafen Tempelhof lösen. Das sagte Dieter Johannsen-Roth, Sprecher der Geschäftsführung, auf der ITB Berlin 2004. Mitte des Jahres soll der Flughafen geschlossen werden. Tegels Angebot soll aber gehalten, "wenn nicht leicht verbessert werden". So wolle man dort etwa 500 neue Parkplätze einrichten. Für Schönefeld soll das Planfeststellungsverfahren Mitte 2004 stehen. Der nördliche Teil des Flughafens wird modular ausgebaut, so dass neun Millionen Passagiere durchgeschleust werden können. "In 2010 wird Berlin den drittgrößten Flughafen Deutschlands haben", so Johannsen-Roth. Mit 360.000 Starts und Landungen "etwas weniger als der Flughafen Frankfurt am Main". Und Schönefeld wird der Flughafen auch nicht mehr heißen - wegen dem nur in Deutschland und Dänemark gebräuchlichen "ö".
Bereits jeder fünfte Kroatien-Besucher kommt aus Deutschland
Im vergangenen Jahr bescherten Kroatien-Urlauber dem Land am MIttelmeer verglichen mit 2002 ein Besucherplus von sieben Prozent. Den Großteil machen deutsche Touristen aus: So kam jeder fünfte Besucher aus der Bundesrepublik, gab die Kroatische Zentrale für Tourismus auf der ITB Berlin 2004 bekannt. Diese Zahlen sind der Zentrale Beweis genug, dass sich das Land stärker als Ganzjahres-Destination etabliert. Die Regierung will vermehrt Hotels sanieren, modernisieren und errichten, sowie Verkehrsanbindungen ausbauen. Höchste Priorität genießt der Bau von Autobahnen, während bereits von nahezu allen deutschen Flughäfen die Regionen Kroatiens angeflogen werden können.
US Airways verzeichnet fast zweistelligen Zuwachs an beförderten Passagieren
Die Fluggesellschaft US Airways verkauft bislang in 2004 mehr Tickets für internationale Flüge: Im Vergleich zu 2003 wurden im Februar 2004 34,6 Prozent mehr verkaufte Sitzkilometer (Summe der Sitze gewichtet mit der zurückgelegten Entfernung) erreicht. Auch im inländischen Flugverkehr konnte US Airways einen Anstieg der Sitzkilometer von 15,9 Prozent erwirtschaften. Um etwa neun Prozent ist die Gesamtzahl der beförderten Passagiere auf 3,1 Millionen gestiegen. Das hat die Airline Urlaubsreisenden zu verdanken. "Während das Freizeitreisevolumen weiterhin wächst, läuft das traditionelle Geschäftsreisegeschäft mäßig", sagt B. Ben Baldanza, Senior Vice President Marketing and Planning. US Airways ist die siebtgrößte Fluggesellschaft der Vereinigten Staaten und fliegt in Deutschland regelmäßig Frankfurt am Main und München an.
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