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Berlin startet in der Modebranche durch Premiere der neuen Modeplattform B-IN-BERLIN im Januar 2005

Berlin (ots)

Die Messe Berlin öffnet sich dem internationalen
catwalk of fashion und erweitert das Fashion Spektrum mit der neuen
Modeplattform B-IN-BERLIN in der deutschen Hauptstadt. Vom 21. bis
23. Januar 2005 bietet eine neue Veranstaltung den Branchenvertretern
der Womenswear- und Menswearkollektionen einen attraktiven,
innovativen und zusätzlichen Marktplatz an. Die Premiere des Fashion
Events unter dem Funkturm findet damit parallel zur BREAD & butter,
milk & honey und Premium Exhibitions statt. Gleichzeitig sind zu
diesem Zeitpunkt Trendideen, Produktinnovationen und
Musterkollektionen für den Profi-Chat im Handel vorhanden. Berlin
präsentiert sich der Modebranche als der Branchentreffpunkt
schlechthin. "Fachbesucher und Experten der Modebranche erhalten
damit erstmals die Gelegenheit, an einem Ort und zu gleicher Zeit das
dichteste und interessanteste Modemesse-Angebot aller Zeiten zu
erleben. Wir grenzen uns deutlich von den bereits bestehenden
Mode-Veranstaltungen ab und werden uns eine eigene Position im Markt
erarbeiten, die Wachstumspotenzial bietet", erklärt Dr. Christian
Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, die Ziele.
Die B-IN-BERLIN wendet sich in erster Linie an Anbieter mit einem
klaren Markenkonzept für die Produktachse Womenswear und Menswear und
Anbieter beider Modesegmente. Real Brands, die es als Unternehmen
oder mit ihrer Produktqualität geschafft haben, sich klar zu
positionieren, sind ebenfalls gefragt wie auch jene, die eine
unverwechselbare Handschrift entwickelt haben und den Konsumenten
sinnlich, stilistisch perfekt kombinierbare Fashion-Produkte
anbieten. Durch die B-IN-BERLIN entsteht eine Fashionplattform, die
die seit vier Saisons gut funktionierenden Veranstaltungen für
Jeanswear, Urbanwear und Designkollektionen vereint. "Die Messe
Berlin sieht sich somit nicht als Konkurrent, vielmehr als einen
wichtigen Baustein und Partner in der Entwicklung Berlins hin zu
einer europäischen Modemetropole. Der  persönliche und konstruktive
Kontakt zu den bereits ansässigen Trade-Show Veranstaltern ist dabei
von Vorteil", betont Dr. Christian Göke.
Die B-IN-BERLIN - Fashion ready to show
Das Messekonzept der B-IN-BERLIN besetzt eine bisher unbesetzte
Nische für junge, moderne Damen- und Herrenmode, in der auch die
größte Konsumentenzielgruppe mit Spaß an kommerzieller Mode zu finden
ist. Deshalb hat die Messe Berlin eine Tochterfirma gegründet, die
fashion-affin ist und sich mit den speziellen Bedürfnissen der
Aussteller und Besu-cher der Modebranche auskennt. Die Messe Berlin
Fashion Capital GmbH i.G. setzt sich zusammen aus einem Team von
Fashion-Spezialisten, die zweimal im Jahr unter dem Funkturm eine
Modeplattform mit neuen Trends und  permanenten Entwicklungen
präsentieren werden. Dabei setzt die Messe Berlin auf die Kombination
der bekannten Stärken einer internationalen Messegesellschaft und auf
kreative, branchen-fokussierte und auch mal quer gedachte Ideen von
Fashion-Experten. Der Fokus des konzeptionellen Rahmens liegt bei der
Produktqualität und Produktpräsentation. So werden den Partnern aus
der Industrie in Kürze die Details für die Präsentation ihrer
Kollektionen und Möglichkeiten für individuelle Elemente der
Präsentation persönlich vorgestellt. Diese bieten
informationsorientiert und kosteneffizient die Grundlage, die
wachsende Konzentration auf den Standort Berlin für die eigene
Geschäftspolitik zu nutzen. Damit entsteht die erste echte
Alternative zu den etablierten Modemessen. Die Veranstalter
übernehmen das zentrale Catering- und Musikmanagement und bieten
ihren Partnern Events und Entertainment.
Branchen-Know-How durch Experten
Aus dem Markt-Segment Womenswear konnte Michael Brömmel gewonnen
werden, der eine langjährige Erfahrung und gewachsenes
Branchen-Know-How in das Unternehmen einbringt. Er sieht den
Zeitpunkt gekommen, dass sich auch Messeabstinenzler und
Systemanbieter wieder dem Wettbewerb stellen. "Sich verweigern
bewirkt letztendlich Stagnation im Markt, und das kann und darf nicht
die Zukunft der deutschen Modeindustrie sein. Die Branche muss Mut
zur Veränderung haben und mehr Selbstbewusstsein entwickeln, um
wieder die ihr zustehende, herausragende Position als
internationaler Exportpartner zu erobern", verdeutlicht Michael
Brömmel, Geschäftführer der Messe Berlin Fashion Capital GmbH i.G..
Für den Bereich Menswear ist seit dem 1. September Gerald Beck,
Consultant der Messe Berlin Fashion Capital GmbH i.G., mit an Bord.
Er hat bereits in Düsseldorf sehr erfolgreich für Bewegung und
Aufbruch in der Industrie gesorgt und sieht in Berlin die Zukunft
schlechthin für die Mode: "Die Suche der europäischen Modeindustrie
nach der so lange vermissten emotionalen Metropole hat mit der
Entscheidung für Berlin ein Ende." Gerald Beck ist überzeugt, dass
die neue B-IN-BERLIN eine Fashion-Dimension besonderer Art eröffnet
und die einzigartige Chance für die Menswear bietet, sich in
Deutschland geschlossen zu präsentieren, Kontakte aufzufrischen und
internationale Aufmerksamkeit und Neukunden zu gewinnen.
Der Erfolg liegt in der one face to the customer-Politik
Angestrebt wird eine Zahl von zirka 300 Ausstellern, die den Start
der B-IN-BERLIN begleiten. Hier wird klar selektiert und auch
flächenlimitiert, denn das Fashion-Event will vor allem einfach sein,
im Sinne eines übersichtlichen Angebotes und einer klaren
Besucherführung. "Es geht nicht um verstaubte Quadratmeter-Politik.
Ziel ist ein dem Produkt zuliebe langsames und inhaltliches Wachsen
einer sorgsam inszenierten Plattform für die Branche", erklärt Dr.
Christian Göke. "Wichtig ist ein sinnvolles und attraktives
Zusammenstehen der richtigen Marken im richtigen Segment."
Die Messe Berlin sieht in ihrer one face to the customer-Politik
einen wichtigen Vorteil für den Umgang mit den Ausstellern. "Alle
Dienstleistungen rund um die Messe liegen in einer Hand. Wir suchen
den persönlichen Umgang mit unseren Kunden. Die wichtigen
atmosphärischen Inhalte wie Musik und Catering führen zu einer
Emotionalisierung der Messehallen und damit zu neuer Lust am
Marketing- und Vertriebsinstrument Messe," erläutert Dr. Christian
Göke. "Die B-IN-BERLIN wird zweifelsohne überraschend und
konkurrenzfähig im internationalen Angebot der Fashion-Events sein."
Berlin setzt Trends
Berlin hat sich unlängst der Mode geöffnet und ist für die Branche
richtungsweisend. Die Hauptstadt bietet das perfekte Forum für eine
völlige Neuausrichtung. Es geht den Veranstaltern dabei nicht um den
Anspruch, eine Modemesse neu zu erfinden, sondern um die Verdichtung
und Konzentration des für die Zielgruppe so wichtigen Angebotes.
Schon in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts war Berlin
Modemetropole wie Paris und New York. Jetzt sieht die Welt wieder
nach Berlin. Kreative und Modeprofis spüren in der Hauptstadt neue
Designströmungen und das Verschmelzen von Trends. Dies stellt die
Zukunft des deutschen Stils dar, der sich mit dem der französischen,
italienischen und amerikanischen Modemacher durchaus messen kann. Der
Umgang mit Mode in Berlin ist leichter, ungenierter und
experimentierfreudiger. Diese Faktoren erzeugen ein Umfeld, das die
Präsentation und den Absatz von Mode stimuliert. Vorteile bietet
dabei auch die hervorragende Anbindung der Messe Berlin an die
Infrastruktur der Stadt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Berliner
Hotellerie steht, insbesondere auch zu Messezeiten, unangefochten an
der Spitze in Europa. Aussteller und Kunden werden neben dem Angebot
an Events auch die geistige, unterhaltsame Verführung und den Charme
einer Hauptstadt erleben. Mode braucht Szene, Kultur, Lifestyle,
Musik - Berlin bietet alle Facetten und erfreut sich einer
internationalen Beliebtheit bei Branchenkennern und Touristen.
Ein lebendiges und frisches Design
Dabei sein, in sein, in Berlin sein, verbunden mit dem sinnlichen
Erleben von Mode, dem Gefühl für Umbruch, neue Strömungen und eine
lebendige Stadt, die Altes und Neues originell, aufregend und modern
vereint - all das spiegelt das Logo und die damit verbundene
Corporate Identity der B-IN-BERLIN wider. Mit dem Blick auf Berlin
blieben B und IN als Rahmen stehen. Das E wurde um 90 Grad gedreht
und verschmilzt mit dem IN zum Tor, das für Offenheit und neue
Impulse steht. Der Name B-IN-BERLIN ist sympathisches Wortspiel und
Programm zugleich. Er steht für ein innovatives Event, ein
Neu-Entdecken und Sich-Neu-Präsentieren, aber vor allem für ein
herzliches Willkommen in der vibrierenden Atmosphäre der Hauptstadt.
Be inspired - be involved - be entertained - be in motion - be in
Berlin!

Pressekontakt:

Anja Schenk
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030-3038 2267
E-Mail: schenk@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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Messedamm 22
14055 Berlin

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