All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

Abschlussbericht
ITB Berlin 2005: Tourismus auf Erfolgskurs
Partnerland: Positive Signale für Deutschland-Tourismus

Berlin (ots)

"Die internationale Tourismus-Branche hat die
Talsohle durchschritten: Es geht wieder aufwärts." Diese positive
Bilanz der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2005 zieht Dr.
Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. "Die Zahlen
sprechen eine deutliche Sprache: Wir haben mit 10.409 Ausstellern
nicht nur einen neuen Rekord zu verzeichnen, sondern freuen uns, dass
wir trotz des zu Beginn unfreundlichen Wetters in diesem Jahr mit
über 142.351 Besuchern die hohe Besucherzahl des Vorjahres von
141.139 noch übertreffen konnten."
Die Qualität der Besucherstruktur hat sich in diesem Jahr nochmals
verbessert. Göke: "Die Zahl der Fachbesucher konnte um 12 Prozent auf
 83.987 (2004: 75.019) gesteigert werden." Insgesamt wird die globale
Leitmesse des Tourismus immer internationaler: Von den Fachbesuchern
kamen in diesem Jahr 33,5 Prozent, also mehr als ein Drittel, aus dem
Ausland. Das ist ein Prozent mehr als im Vorjahr.
Die ITB Berlin konnte in diesem Jahr erstmals eine zweite
Asienhalle präsentieren. Göke: "Die Aussteller aus den vom Tsunami
betroffenen Gebieten haben ihre ITB-Beteiligung nicht abgesagt,
sondern sind statt dessen mit einer klaren Botschaft nach Berlin
gereist: ,Wir sind wieder da - und warten nur noch auf die Rückkehr
der Touristen aus aller Welt.'" Göke sieht darin einen Beleg dafür,
dass die ITB Berlin mehr denn je die führende Marketingplattform der
internationalen Tourismus-Wirtschaft ist.
DZT: Positive Signale für den Deutschlandtourismus
Das diesjährige Partnerland der ITB Berlin, das Reiseland
Deutschland, zieht ebenfalls eine positive Messebilanz. Petra
Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus
(DZT):
"Die ITB Berlin 2005 hat für den Deutschlandtourismus positive
Signale gesetzt. Wir sind zuversichtlich, dass es 2006 einen großen
Impuls für die weitere positive Entwicklung des Deutschlandtourismus
geben wird." Die DZT erwartet für das laufende Jahr einen weiteren
Aufschwung und ein Wachstum von mehr als zwei Prozent für den
Deutschlandtourismus.
Petra Hedorfer bewertet die Rolle Deutschlands als Partnerland als
"Höhepunkt" der diesjährigen ITB Berlin. "Gastfreundschaft, Kultur
und das Sportland Deutschland standen im Mittelpunkt der Präsentation
für die internationale Tourismusbranche. Mit großer Unterstützung von
Partnern aus dem Deutschlandtourismus, Wirtschaft und Politik haben
wir die Chance genutzt, bereits ein Jahr vor dem Mega-Event
Fußball-Weltmeisterschaft die Aufmerksamkeit auf das Reiseland
Deutschland zu lenken", so die DZT-Vorsitzende.
BTW und DRV: Die Wende ist geschafft
Klaus Laepple, Präsident des Bundesverbands der Deutschen
Tourismuswirtschaft (BTW), Präsident des Deutschen Reisebüro und
Reiseveranstalter Verbands (DRV) und Fachbeiratsvorsitzender der
Internationalen Tourismus-Börse Berlin, stellt der diesjährigen
Veranstaltung ein gutes Zeugnis aus:
"Von der ITB Berlin 2005 gehen zwei erfreuliche Signale aus: Die
Stimmung und die Entwicklung in der Reisebranche sind gut. Die ITB
bestätigt den positiven Trend. Die Wende ist geschafft, und zwar
nachhaltig. Und: Das Partnerland Deutschland hat in der Branche viele
Sympathiepunkte gesammelt. Mit der ausgesprochen gelungenen
Eröffnungsveranstaltung hat Deutschland im Jahr vor der
FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006 eine hervorragende Visitenkarte
abgegeben."
WTO: Globaler Tourismus auf Erfolgskurs
Die World Tourism Organization (WTO) hebt in ihrem ITB-Resümee die
gute Stimmung in der Branche hervor. Francesco Frangialli,
WTO-Generalsekretär: "Auf der jährlichen weltgrößten Versammlung des
internationalen Tourismus ist die Botschaft der ITB Berlin, dass
Tsunami den Asien-Tourismus nicht unterkriegen konnte. Dieser
befindet sich voll auf Wachstumskurs und hat sich auch in der
Vergangenheit bemerkenswert auf Veränderungen einstellen können." Die
WTO erwartet, "dass mit einer positiven Entwicklung von Wirtschaft
und Handel 2005 der Welttourismus weiterhin auf Erfolgskurs bleibt".
ITB Kongress Market Trends & Innovations: Besucherzahl verdoppelt
Der ITB Kongress Market Trends & Innovations, der im Vorjahr zum
ersten Mal von der Messe Berlin in Kooperation mit der Fachhochschule
Worms organisiert wurde, konnte in diesem Jahr seine Besucherzahl von
3.500 auf 6.000 fast verdoppeln. Er bot mit 56 Veranstaltungen und
176 Referenten Einblicke in aktuelle Trends und innovative
Geschäftsmodelle des Tourismus. Highlights waren u. a. der erste ITB
Aviation Day, das "Future & Innovation Forum", der Praxisworkshop
China und das Expertenforum Indien. Prof. Dr. Roland Conrady,
wissenschaftlicher Leiter des Kongresses: "Mehr als 6.000
interessierte Teilnehmer belegen, dass der ITB Kongress seine Rolle
als führender Think Thank der globalen Tourismusbranche ausbauen
konnte. Der ITB Kongress hat sich zu einer attraktiven Plattform für
den Informationsaustausch zu relevanten Tourismusthemen entwickelt."
Zufriedene Aussteller: 89 Prozent wollen 2006 wieder teilnehmen
Die Zufriedenheit der ITB-Aussteller mit dem geschäftlichen Erfolg
ihrer Messebeteiligung ist wie im Vorjahr sehr hoch: 89 Prozent
wollen an der ITB Berlin 2006 voraussichtlich wieder teilnehmen. 85
Prozent sind mit dem geschäftlichen Ergebnis ihrer Messebeteiligung
zufrieden, das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr. 88 Prozent der
Aussteller haben einen positiven Gesamteindruck von der ITB Berlin
2005, das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr.
Begeisterte Besucher: 94 Prozent empfehlen die ITB Berlin weiter
Die Zufriedenheit der ITB-Besucher konnte noch einmal gesteigert
werden:
91 Prozent des Publikums bewerteten das Angebotsspektrum in diesem
Jahr als sehr gut oder gut, das sind sieben Prozent mehr als im
Vorjahr. 95 Prozent haben erneut einen sehr guten oder guten
Gesamteindruck von der ITB Berlin gewonnen, 94 Prozent (Vorjahr: 93
Prozent) würden die Messe ihren Bekannten oder Kollegen
weiterempfehlen. 84 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen
(2004: 86 Prozent).
Erfolgreiche Premiere für neue Marktsegmente und Themenhallen
In diesem Jahr gab es auf der ITB Berlin zwei neue Marktsegmente:
Das Thema Geschäftsreisen, das unter dem Titel "Business Travel@ITB
Berlin" erstmals als eigenes Marktsegment angeboten wurde, feierte
eine erfolgreiche Premiere: Die Aussteller der ITB Business Travel
Lounge berichten von einer regen Besucherfrequenz an allen drei Tagen
(Sonntag bis Dienstag) und guten Geschäftsabschlüssen. Auch das
erstmals aufgelegte Seminarprogramm speziell für Travel Manager wurde
auf Anhieb gut angenommen: Fast 1.000 Besucher nahmen daran teil. Die
neue Themenhalle 1.1 "Trends & Events" mit den Unter-Themen
EcoTourism, Experience Adventure, Reisen für Behinderte, Gay Travel
und Youth Travel Center stieß ebenfalls auf großes Interesse.
Eröffnungsfeier: Großer Erfolg bei Publikum und Medien
Das diesjährige Partnerland Deutschland gestaltete die
Eröffnungsfeier der ITB Berlin 2005 am Freitag Abend. Die 3.000
geladenen Gäste genossen das Potpourri aus Unterhaltung - mit
Johannes B. Kerner als Moderator und Talkmaster -, Kultur - mit
Sabine Hettlich vom Pariser Lido, dem Rundfunk-Sinfonieorchester
Berlin und dem Ensemble des Friedrichstadt-Palasts - und Sport. Auch
politische Prominenz war vertreten: Bundeskanzler Gerhard Schröder
eröffnete erstmals die ITB Berlin, Berlins Regierender Bürgermeister
Klaus Wowereit sprach ein Grußwort, und die Bundesminister Otto
Schily und Wolfgang Clement nahmen an zwei Talkrunden teil. Das
Publikum reagierte durchweg positiv auf das attraktive Programm, über
das auch von vielen TV-Sendern teilweise live berichtet wurde.
Starke Präsenz aus Politik und Diplomatie
Die Präsenz von Vertretern aus Politik und Diplomatie auf der ITB
Berlin 2005 war stärker als im Vorjahr: Es reisten 118 Minister,
Stellvertretende Minister und Staatssekretäre (2004: 98) sowie 96
Botschafter und Geschäftsträger (2004: 74) an. Aus Deutschland kamen
wieder 31 Minister und Staatssekretäre auf die Internationale
Tourismus-Börse Berlin.
Umfangreiches Rahmenprogramm: Über 500 Veranstaltungen
Im Rahmen der ITB Berlin 2005 fanden 506 Veranstaltungen (Vorjahr:
417) statt, davon allein 175 Pressekonferenzen (2004: 138).
Über 7.000 akkreditierte Journalisten aus aller Welt
Die Zahl der Medienvertreter, die von der ITB Berlin 2005
berichten, ist höher denn je: 7.285 Journalisten aus 85 Ländern
akkreditierten sich. Im Vorjahr waren es 6.701 aus 84 Ländern
akkreditierte Journalisten.
Die nächste ITB Berlin 2006 findet nach dem neuen Laufzeitmodell
von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12. März 2006, statt.
Fachbesuchertage sind im nächsten Jahr Mittwoch bis Freitag Mittag.

Pressekontakt:

Angelica Germis
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail germis@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH
  • 10.03.2005 – 09:48

    11th World Travel Award: ICC Berlin ist das weltweit führende Kongresszentrum

    Berlin (ots) - 230.000 internationale Tourismus-Experten haben entschieden Das Internationale Congress Centrum Berlin (ICC Berlin) hat eine weitere international bedeutende Auszeichnung erhalten. In der Kategorie "World's Leading Conference & Convention Centre 2004" wurde Europas größte Tagungsstätte zum weltweit führenden Konferenzzentrum gewählt. An ...

  • 28.02.2005 – 18:08

    RockITBerlin 2005 - Das Highlight für junge Touristiker

    Berlin (ots) - Schon 1.200 Anmeldungen - Tagestrip für junge Expedienten bis zum 1. März 2005 buchbar - Bus-Shuttle, Eintritt, Guided Tours & Bella Italia Party für 9,99 Euro Last Call: Noch bis zum 1. März 2005 können junge Expedienten den Tages-Event RockITBerlin buchen, der am 12. März 2005 im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2005 (11.-15. März) stattfindet. Bereits 1.200 ...

  • 22.02.2005 – 16:36

    ITB Eröffnungsfeier: Deutschland präsentiert sich als Reise- und Sportland

    Berlin / Frankfurt am Main (ots) - Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2005 / Johannes B. Kerner moderiert Das Programm für die Eröffnungsfeier der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2005, die vom 11. bis 15. März in den Messehallen unter dem Funkturm und im ICC Berlin stattfindet, ...